Video: Kein Angriff auf die Ukraine, sondern Unwetter von 2021

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Russischer Angriff auf die Ukraine entpuppt sich als Unwetter
Russischer Angriff auf die Ukraine entpuppt sich als Unwetter

Ein Video, das seit Ende Februar in sozialen Medien geteilt wird, soll einen Angriff Russlands auf die Ukraine zeigen. Betitelt ist das Video beispielsweise mit dem Text: „Nach der Ankündigung einer Militäroperation durch den russischen Präsidenten Putin wurden Explosionen in der ukrainischen Hauptstadt Kiew, Mariupol und anderen Teilen des Landes gemeldet.“

Auf Telegram wird die Information angeführt, es handle sich um eine Schlacht in Mariupol. Im Video sieht man eine Nachtaufnahme, die durch orangefarbene Lichter da und dort aufgehellt wird. Zu hören sind donnerartige Geräusche und Knaller.

Angriff oder Unwetter?

Auf TikTok findet man dasselbe Video, das allerdings betitelt wurde, mit „Ein Blitz schlägt in ein Kraftwerk ein! 🔥⚡😳“
Es wurde am 29. Januar 2022 veröffentlicht. Also knapp einen Monat, bevor Russland seine Invasion in die Ukraine startete.

In diesem Video ist auch ein Blitz zu erkennen

MIMIKAMA

Auch wird hier kein Zusammenhang mit einem militärischen Angriff hergestellt.

Das Video wurde auf TikTok vom Nutzer „MiEvgen823“ in einer gespiegelten Version bereits am 28. Juni 2021 gepostet.
Der Beschreibungstext hier: „#Natur #Gewitter #Auto #Regen #28.06.21 #Blitz #etwas explodierte und die Lichter gingen aus🎇🤦♂️“

@mievgen13 #Природа#гроза#car#дождь #28.06.21#молния#взрыв ♬ оригинальный звук – MiEvgen823

Unwetter in Wolschski, Russland

AFP nahm mit dem TikTok-Nutzer „MiEvgen823“ Kontakt auf. Dieser bestätigte, dass es sich hier um Aufnahmen eines starken Gewitters im Sommer 2021 in der russischen Stadt Wolschski handelt.

Auf einer Nachrichtenseite wurde am 28. Juni 2021 vor starken Unwettern gewarnt: „Von wilder Hitze bis zum Orkan, Schauer und Gewitter in Volzhskiy (Wolschski)“ Diese Seite hat sich auf Informationen des russischen Ministeriums für Notsituationen berufen.

Fazit

Das Video zeigt keine Explosionen während eines russischen Angriffs auf die Ukraine. Auch ist hier nicht Mariupol zu sehen.

Vielmehr zeigt es ein Unwetter in der russischen Stadt Wolschski am 28. Juni 2021.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.