Ameisen laufen im Kreis wegen Handystrahlung (Faktencheck)

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Ameisen laufen kreisrund um das Smartphone.
Ameisen laufen kreisrund um das Smartphone.

Ein Video zeigt, wie Ameisen plötzlich beginnen im Kreis um ein Smartphone herum zu laufen, als ein Anruf empfangen wird.

Seit Anfang des Monats taucht immer öfter ein Video auf, das angeblich beweisen soll, dass Mikrowellen gefährlich sind und alle Lebewesen beeinflussen. Laufen die gezeigten Ameisen zu Beginn noch diffus umher, beginnen sie plötzlich um das am Boden liegende Gerät zu kreisen, nachdem ein Anruf darauf empfangen wird.

Es geht dabei um folgendes Video:

Screenshot des kursierenden Videos auf Facebook
Screenshot des kursierenden Videos auf Facebook

Dieses Video sagt mehr, als jede Studie! Mikrowellen sind sehr gefährlich und beeinflussen alle Lebewesen und das ist auch genauso gewollt!

Der Faktencheck

Das Video ist nicht neu und stammt ursprünglich vom YouTube Kanal ViralVideoLab aus dem Jahre 2015. (wir berichteten)

Auf dem Kanal findet man noch etliche weitere Fake-Filmchen, wie beispielsweise Papierflieger, die in der Thermik von Herdplatten endlos ihre Kreise drehen, den SpaceX-Tesla auf der Erdumlaufbahn den Mond passieren oder Hummeln, die mit einem Pappbecher wegfliegen und andere Kuriositäten.

Sieht man genauer hin, erkennt man auch, dass die kleinen Tierchen mit dem Computer generiert wurden. Da krabbeln die Ameisen durch die Körper von anderen Ameisen, haben keine Beine (noch nicht mal im Vollbildmodus) und sind außergewöhnlich hektisch unterwegs, sodass sie nur noch als schwarze, tropfenförmige Schemen erkennbar sind.

Mit Programmen, die schon seit Mitte der 90er-Jahre Computersimulationen ermöglichen, ist es ein Leichtes das Verhalten von Schwärmen auf Umweltreize mathematisch zu modellieren.

[mk_ad]

Dennoch kommt es auch in der Natur vor, dass Ameisen endlos im Kreis laufen. Dabei orientieren sich die Insekten bei der Futtersuche an den Duftspuren ihrer Artgenossen – die berühmte Ameisenstraße. Verliert nun aber eine Arbeiterin den Anschluss, kommt es unter Umständen zu einem geschlossenen Kreis, da die Duftspur mit jeder Umdrehung stärker wird. Das kann für Ameisen sogar mit dem Tod enden.

Hier siehst du ein Video einer solchen „Ameisenmühle“. Diese unterscheidet sich aber deutlich von den Ameisen, die in dem angefragten Video mit dem klingelnden Smartphone gezeigt werden.

Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur erläutert Nicole Meßmer, Sprecherin des Bundeamts für Strahlenschutz (BfS), dass „ein Mobiltelefon im Standby-Betrieb keine Signale zur nächsten Basisstation sendet – also elektromagnetische Strahlen. Es werden allenfalls im Abstand von etwa einer Stunde sogenannte Aufenthaltsaktualisierungen durchgeführt, während derer sich für wenige Sekunden eine Verbindung zur nächsten Station aufbaut.“

Werde nun ein Mobilgerät angerufen, findet ebenfalls ein Datenaustausch mit jener Basisstation statt und um das Gerät herum seien dann tatsächlich elektromagnetische Strahlen messbar. Der Sprecherin zufolge sei die Stärke vom Mobilfunkstandart sowie der Empfangssituation abhängig.

Dass derartige Strahlung gefährliche Auswirkungen auf Lebewesen wie Insekten hat, ist nicht bewiesen. Belegt ist allenfalls ein Wärmeeffekt.

Im Laborversuch zeigte sich: Bewegen sich Insekten zwölf Stunden unmittelbar um ein Gerät herum, so dass sie eine Leistung von – gemittelt – vier Watt pro Kilogramm Gewicht aufnehmen, sinkt ihre Überlebensfähigkeit. Solche Intensitäten sind allerdings unüblich; in der Umwelt treten sie allenfalls in nächster Nähe zu Basisstationen auf, nicht aber rund um Mobiltelefone.

Fazit:

Es handelt sich um ein altes, am Computer generiertes Video, dass immer wieder neu geteilt wird. Ameisen laufen zwar tatsächlich manchmal im Kreis, aber nicht aufgrund von Strahlung, sondern einer aufgenommenen Duftspur.

Aktuell gibt es keine Belege, dass sich Strahlung gefährlich auf Tiere wie Insekten auswirkt.

Das könnte auch interessieren: Roboter Hund Spot ist kein Fake (Video)

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.