Nein, Amazon besprüht Pakete nicht mit Desinfektionsmittel

Autor: Ralf Nowotny

Nein, Amazon besprüht Pakete nicht mit Desinfektionsmittel
Artikelbild: Screenshot Facebook Beitrag

Angeblich besprühe Amazon die Pakete mit Desinfektionsmitteln, was nicht gut für Haustiere ist. Amazon dementiert dies jedoch.

Auf Facebook kursiert jene Behauptung: Aufgrund der Corona-Pandemie besprühe Amazon die Pakete mit Desinfektionsmitteln, angeblich sollen Katzenbesitzer berichtet haben, dass ihr Karten nach dem Knabbern an den Kartons sich erbrochen haben sollen.

Kartons mit Desinfektionsmitteln besprüht
Kartons mit Desinfektionsmitteln besprüht?

„Amazon und wer weiß noch alles, besprühen aktuell Kartons mit Desinfektionsmitteln!
Latt Eure Katzen nicht damit spielen…andere Halter berichten von heftigem Erbrechen bei ihren Katzen nachdem sie mit den Kartons gespielt und daran geknabbert haben.“

so die Behauptung.

[mk_ad]

Kann man sich denn über Pakete infizieren?

Das ist relativ unwahrscheinlich, da man sich über Tröpfcheninfektion (Stichwort: Aerosole) mit dem Coronavirus infiziert. Unter Laborbedingungen hält sich das Virus zwar relativ lange auf diversen Oberflächen, bei Paketen, jedoch, die ständig durch diverse Hände gehen und diversen Temperaturen ausgesetzt sind, ist dies jedoch nicht so einfach denkbar.

Die DHL schreibt ebenfalls auf ihrer Infoseite zu COVID-19 (siehe HIER):

“Laut der WHO und dem Robert-Koch-Institut gibt es keine schlüssigen Belege dafür, dass eine Infektion mit einem Coronavirus über den Kontakt zu Gegenständen oder Paketen möglich ist. Das schließt auch Pakete aus Gebieten ein, aus denen Ansteckungsfälle gemeldet wurden. Zudem empfehlen wir unseren Mitarbeitern und Zustellern, sich regelmäßig und nach jedem Kundenkontakt die Hände zu desinfizieren.“

Was sagt Amazon zu der Behauptung?

Wir fragten direkt bei Amazon nach und bekamen freundlicherweise auch recht schnell eine Antwort zu dieser Behauptung:

Die Antwort von Amazon
Die Antwort von Amazon

„Wir besprühen keine Pakete mit Desinfektionsmittel. Dazu gibt es auch keinen Anlass, denn laut Bundesinstitut für Risikobewertung gibt es derzeit keine belastbaren Belege für nachfolgende Infektionen durch Kontakt mit kontaminierten Gegenständen oder über kontaminierte Oberflächen (siehe zweite Frage/Antwort zu Lebensmitteln und Gegenständen hier https://www.bfr.bund.de/de/kann_das_neuartige_coronavirus_ueber_lebensmittel_und_gegenstaende_uebertragen_werden_-244062.html). Die Experten empfehlen die allgemeinen Regeln der Hygiene des Alltags wie regelmäßiges Händewaschen und Fernhalten der Hände aus dem Gesicht zu beachten.

[…]

Unsere Versandkarton sind aus Wellpappe mit einem hohen Anteil an recyceltem Papier. Hier gab es im Rahmen von Corona keine Änderungen im Produktionsprozess.“

Fazit

Es ist nicht überprüfbar, ob Katzen wirklich nach dem Spielen mit und Knabbern an den Kartons erbrochen haben. Doch lag dies anscheinend weder an angeblichen Desinfektionsmitteln (was auch nicht wirklich sinnvoll wäre), noch an den Kartons selbst, deren Produktion nicht geändert wurde.

Es handelt sich bei der Behauptung somit um ein unbestätigtes Gerücht.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.