Wenn dich Amazon anruft …. ist es oft ein Fake!

Andre Wolf, 10. November 2021
Wenn dich Amazon anruft .... ist es wahrscheinlich ein Fake!
Wenn dich Amazon anruft .... ist es wahrscheinlich ein Fake!

Der Betrug mit Fake Amazon Anrufen nimmt rapide zu! Dienstleister tellows warnt vor gefährlichen Anrufen.

Die Betrugsfälle mit Anrufern, die sich fälschlich als Mitarbeiter oder verbundene Unternehmen von Amazon ausgeben, nehmen stark zu. Das kennen wir bereits seit Jahren. Ob falsche Microsoft-Mitarbeiter, irgendwelche „Inkasso“-Unternehmen oder falsche Amtsgerichte, immer wieder werden Menschen am Telefon betrogen. Und nun vermehrt mit falschen „Amazon“-Anrufen, wie tellows herausgefunden hat.

Das Spannende aus der Studie des Dienstleisters: Inzwischen kommen 50 Prozent aller Anrufe nicht von Amazon selbst. Es ist damit zu rechnen, dass dieser Anteil weiter steigt und ein erhöhtes Betrugsaufkommen vor Weihnachten zu verzeichnen sein wird. Daher untersucht tellows in einer einzigartigen Studie alle gemeldeten Amazon-Telefonnummern und kategorisiert diese zum Schutz der Angerufenen.

Datenbasis der Studie

In der veröffentlichten Studie hat die Verbraucherschutz-Plattform tellows Amazon zugeordnete Anrufe analysiert. Die Erhebung der Zahlen fand auf der Basis der Einträge statt, welche die User bei tellows selbst hinterlassen haben. Dabei wurden Daten aus den letzten 365 Tagen von rund 250 Telefonnummern mit über 6.000 Bewertungen ausgewertet.

Für den Bericht wurden Telefonnummern im Zeitraum von Oktober 2020 bis Oktober 2021 untersucht, die in der Zeit auf tellows gesucht und bewertet wurden. Die betrachteten Rufnummern wurden mit dem tellows Score (1 -seriös bis 9 -unseriös) kategorisiert. Dieser gibt die Risikoeinschätzung einer Telefonnummer an. Je höher der Score, desto unseriöser ist der Anrufer. Es wurden die Anzahl der gemeldeten Rufnummern untersucht, die im Zusammenhang mit Amazon bei tellows gemeldet wurden. Es wurde nicht die Anzahl der insgesamt verursachten Anrufe durch die Telefonnummern analysiert.

Das Ergebnis: Jeder zweite Anruf ist nicht von Amazon!

Jeder zweite Anruf einer von Amazon zugeordneten Telefonnummern wurde als störend oder unseriös wahrgenommen. Bei diesen Anrufen handelte es sich nicht um offizielle Amazon Anrufe. Diese negativ eingeschätzten Telefonnummern stammen sowohl von Amazon-Partnern, als auch von reinen Fake-bzw. Scam-Anrufern.

Offizielle Amazon-Mitarbeiter rufen nur mit wenigen unterschiedlichen Telefonnummern an: neun Prozent aller gemeldeten Rufnummern bilden fast 50 Prozent des Anrufvolumens ab. Amazon-Partner rufen im Zusammenhang mit Amazon nahen Dienstleistungen, wie zum Beispiel der Amazon Kreditkarte, an. Diese Anrufe sind nicht unseriös, werden aber häufig als störend wahrgenommen.68 Prozent aller störenden Amazon Anrufe sind Fake. Fake-Anrufe bilden mit 68 Prozent den überwiegenden Teil aller als störend wahrgenommen Anrufe. In der Studie wurden die unterschiedlichen Methoden der Kriminellen analysiert und ausführlich dargestellt. Die Methoden zielen alle darauf ab, an die persönlichen Daten der Angerufenen zu gelangen.

Aus den Daten von tellows ergibt sich ein Anstieg unerwünscht eingestuften Rufnummern über die letzten Jahre. Eines von verschiedenen Problemen und Betrügereien: Betrugsmethoden wie Gewinnspiele mit Fake Amazon-Gutscheinen haben seitdem deutlich zugenommen. Die Rückverfolgbarkeit gestaltet sich jedoch problematisch, da die Lebenszeit einzelner Betrugs-Telefonnummern immer sehr kurz ist.

Dennoch, in der Zeit, in denen die Rufnummern aktiv sind, werden wiederum sehr viele Menschen kontaktiert. Insgesamt lässt sich aus der Auswertung auch ein Zyklus erkennen: Die Anrufe finden in Wellen statt. Die nächste Welle wird für die Monate Oktober bis Dezember erwartet.

Wenn dich Amazon anruft .... ist es wahrscheinlich ein Fake!
Wenn dich Amazon anruft …. ist es wahrscheinlich ein Fake!

Natürlich ist es im Grunde auch ein wenig logisch, zu welchen Zeiten die Wellen ausschlagen. Durch das erhöhte Bestellaufkommen in der Weihnachtszeit, steigt auch das Nutzerinteresse an Rufnummern, die Amazon zugeordnet werden. Die Kontakte mit offiziellen Amazon Mitarbeitern steigen zum Beispiel für Zustellungs-Rückfragen.

Und Betrüger nutzen dies schamlos aus. Sie geben sich als Amazon Mitarbeiter aus und versuchen beispielsweise damit an sensible Kundendaten zu gelangen. Wir können uns jedoch merken:

Offizielle Amazon-Mitarbeiter rufen stets mit den gleichen Nummern an! 

Diese Rufnummern sind echt!

Tellows gibt jedoch auch grünes Licht für echte Rufnummern von Amazon. Die wichtigsten Telefonnummern sind in der Studie aufgelistet. Es handelt sich dabei um Rückrufe vom Kundenservice zu Bestellanfragen, die meist mit +44 Vorwahlen getätigt werden.

Was du dir ebenfalls merken kannst: Generell rufen diese Amazon Mitarbeiter nur nach vorheriger Anfrage an. Es ist nicht möglich offizielle Amazon Telefonnummern zurückzurufen.

Weitere Anrufe tätigen die Fahrer des Amazon Lieferservice. Sämtliche Anrufe erfolgen dabei über die Telefonnummer 03022957920.

Weitere Informationen und Tipps gibt es direkt in der Studie von tellows HIER.

Das könnte ebenso interessieren

Bartwuchs und Rasieren: ein uralter Mythos! Je mehr du dich rasierst, desto stärker wächst dein Bart! Mit diesem Mythos über den Bartwuchs wurden und werden immer wieder Männer aller Generationen konfrontiert. Weiterlesen …


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama