Amazon: App-Icon wegen Assoziation mit Hitler geändert

Autor: Claudia Spiess

Amazon: App-Icon wegen Assoziation mit Hitler geändert
Artikelbild: Amazon App-Icons

Amazon änderte das Icon seiner App. Doch dann erinnerte es anstatt an einen lächelnden Karton an Adolf Hitler.

Die Amazon-Kartons, mit denen tagtäglich unzählige Einkäufe über den gesamten Globus versendet werden, haben einen großen Wiedererkennungswert erlangt. Darum wollte Amazon ebendiesen in sein App-Icon aufnehmen.

Das alte Icon – ein Einkaufswagen auf weißem Hintergrund, darüber das Amazon-Logo – hatte also ausgedient. Das Redesign zeigte ein Icon mit brauner Hintergrundfarbe, was symbolisch für die Kartons stehen soll. Das typische Amazon-Lächeln ist enthalten, ebenso fand sich ein blaues, nach unten zackiges Element an der Oberseite, welches das Klebeband darstellte.

So weit, so gut. Doch wären da nicht Internetnutzer und Medien. Einige von ihnen sahen in dieser Darstellung nämlich etwas anderes. Sie assoziierten das neue Icon mit Adolf Hitler. In diesem Fall wäre sein Bärtchen zwar blau, aber hier gilt dann wohl „What has been seen cannot be unseen“ / „Was gesehen wurde, kann nicht ungesehen gemacht werden“.

Die britische Sun titelte sogar mit „You can´t Nazi it“, was der phonetischen Wortspielerei „You can´t not see it“ / „Du kannst es nicht nicht sehen“ entsprechen soll.

Redesign!

Amazon hat rasch gehandelt. Das neue Icon wurde einem Redesign unterzogen, das blaue zackige Element ausgetauscht. Stattdessen sitzt an seiner Stelle nun ein glatt abschließendes Klebeband, an dem die rechte Ecke abgeknickt ist. Tja. Eventuell wiederholen wir uns, aber: „What has been seen cannot be unseen“

Weitere Assoziation

Das Internet ist weitläufig, seine Nutzer vielfältig und oft kreativ-denkend. So findet sich bereits eine neue Assoziation mit dem letztaktuellen Icon:

Warten wir mal ab, ob sich am Amazon-App-Icon-Sektor vielleicht schon bald etwas Neues tut.

[mk_ad]

Das könnte dich auch interessieren: „Spooky“ Schrift am Himmel über Hamburg

Quelle: futurezone.at, The Sun
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.