Betrüger versuchen es mit einer alten WhatsApp-Betrugsmasche!

Autor: Annika Hommer

Artikelbild: Shutterstock / Von GermanVectorPro
Artikelbild: Shutterstock / Von GermanVectorPro

„Hey! Kannst du mir kurz helfen? Du bekommst gleich eine SMS. Kannst du mir den Code in der Nachricht weiterschicken?“.

Die alte Masche mit der Weitergabe des sechsstelligen Codes macht erneut die Runde – diesmal mit leicht abgewandelter Formulierung.

Übernahme des WhatsApp-Kontos

Es wirkt zunächst, wie eine unverfängliche Bitte- manchmal sogar von der Telefonnummer eines Freundes. Warum sollte man dieser also nicht nachkommen? Ganz einfach: Mit der Weitergabe des Codes können sich Cyberkriminelle deinen WhatsApp-Account zu eigen machen und damit Schindluder treiben.

Beispielsweise können so die Kontakte des übernommenen Kontos angeschrieben und um Geld gebeten werden. Wenn eine solche Code-Anfrage von einem eigenen Kontakt ankommt, ist dies ein Zeichen dafür, dass sein oder ihr Account bereits übernommen wurde.

Was tun, wenn man schon ausgesperrt wurde?

Erhältst du solch einen Code per SMS, solltest du diesen also keinesfalls weiterleiten, so vertrauenswürdig die Anfrage danach auch sein mag. Die Betrüger setzen darauf, dass der Empfänger einer solchen Nachricht den Code weiterleitet, ohne genauer darüber nachzudenken. Also: Augen auf! Solltest du bereits aus deinem Konto ausgesperrt worden sein, empfiehlt WhatsApp, sich erneut mit seiner Telefonnummer anzumelden und einen neuen Code einzugeben.

Der falsche Nutzer sollte dadurch wieder vom Konto abgemeldet werden. Hier kann es allerdings passieren, dass die Betrüger in der Zwischenzeit die Zwei-Stufen-Verifizierung aktiviert haben. Auf den dann zugesandten Code hat der eigentliche Eigentümer des Accounts wiederum keinen Zugriff. Laut WhatsApp reiche es hierbei allerdings sieben Tage bis zur nächsten Anmeldung, ohne zusätzlichen Code zu warten.

Derzeit verbreiten sich solche Nachrichten insbesondere in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta, wo die Polizeiinspektion bereits davor warnt. Dort habe es bereits mehrere Geschädigte gegeben, die Strafanzeige stellten. Wer ebenfalls davon betroffen ist, sollte unbedingt seine Kontakte, beispielsweise über SMS, in Kenntnissetzen und darüber hinaus Anzeige bei der Polizei erstatten. Dies ist besonders wichtig, sollten mit der Nummer eines Betroffenen Betrugsversuche stattfinden.

Code eigentlich als Schutz gedacht

Ursprünglich dient der sechsstellige Code zum Schutz des eigenen WhatsApp-Kontos. Manchmal komme es laut WhatsApp vor, dass Nutzer versehentlich eine falsche Nummer eingeben, um sich in ihren Account einzuloggen. Das Zusenden dieser Zahlenkombination diene also zur Verifizierung des richtigen Nutzers.

[mk_ad]

Quelle: t-online.de
Auch interessant:
Video-Chats ohne Risiko: Sichere Lerngruppen mit Zoom erstellen
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.