Faktencheck: „Oh, ein AlsStone, sogar mit einem Bonbon“

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Faktencheck: "Oh, ein AlsStone, sogar mit einem Bonbon"
Faktencheck: "Oh, ein AlsStone, sogar mit einem Bonbon"

Ecstasy-Tablette bei Spiel gefunden!

Seit einigen Tagen erreichen uns immer wieder Anfragen zu einem Statusbeitrag auf Facebook, in dem vor einer Ecstasy-Pille gewarnt wird, die unter einem sogenannten „AlsStone“ gefunden wurde. Das ganze soll sich auf einem ALDI Parkplatz in Alsdorf zugetragen haben. Seitens der Polizei wurde nun ein Polizeibericht veröffentlicht, den wir hier nach der Warnung wiedergeben dürfen!

Dieser Statusbeitrag (Quelle) verunsichert sehr viele Nutzer:

Screenshot: Facebook / Mimikama.at
Screenshot: Facebook / Mimikama.at

Der Statusbeitrag als Wortlaut (sic!)

Hallo liebe Freunde der schönen Malerei. Ich habe mal eine ganz DRINGENDE WARNUNG, die ihr vor allem an eure Kinder weiter geben solltet. Ich wurde gerade als Admin dieser Gruppe von dem Finder dieses AlsStones angeschrieben.Der Stein auf dem Bild wurde auf dem ALDI Parkplatz in Alsdorf (Allensteiner Str. Ecke Luisenstrasse) gefunden. Daran hing ein kleines Tütchen mit einer Extasy Pille. Nicht auszudenken, was passieren kann, wenn sowas ein Kinde findet und denkt: „Oh, ein AlsStone, sogar mit einem Bonbon“ Der Finder hat das alles der Polizei gemeldet, die sofort einen Test gemacht hat und es eindeutig als Extasy identifiziert hat. Vielleicht hat ja sogar einer diesen Stein schon mal gesehen, oder kann sonst irgendwelche Angaben machen. Irgendwo hört der Spaß ja dann auf.

[mk_ad]

Polizei Aachen über den „AlsStone“ Vorfall

Die Polizei Aachen hat dazu am 7.10.2019 um 13:47 Uhr (Quelle) folgenden Polizeibericht veröffentlicht:

Im Rahmen einer sogenannten Spiels, einer Challenge in einem sozialen Medium, genaue Bezeichnung „Alsdorfer Stones“ bei denen mittels GPS-Koordinaten bemalte Steine in der Stadt gefunden werden sollen, hat es am vergangenen Freitag einen Vorfall gegeben.

Eine Passantin hat einen solchen Stein an der Luisenstraße / Allensteiner Straße ausfindig gemacht. Dabei entdeckte sie unter dem Stein ein Minigriptütchen. Darin, wie sich jetzt herausstellte, befand sich eine Ecstasytablette.

Sie brachte den Fund zur Polizei. Die analysierte die Tablette und leitete Ermittlungen gegen Unbekannt ein, denn Hinweise auf den oder die Täter gibt es bislang nicht. So können die Ermittler auch noch nichts zu einem möglichen Hintergrund sagen. Völlig offen deshalb, ob es sich um eine gezielte Drogenübergabe oder um einen dummen, gefährlichen Scherz handelt.

Allerdings richtet die Polizei den Appell an die Eltern, deren Kinder möglicherweise an einer solchen Form der Freizeitgestaltung teilnehmen, auf mögliche Gefahren hinzuweisen.

Bis auf den Fall vom vergangenen Freitag wurden hier keine weiteren Vorfälle bekannt.

07.10.2019 – 14:05  / POL-AC: Korrektur und Nachtrag zur Meldung: Ecstasy-Tablette bei Spiel gefunden (Quelle)

Korrektur des ersten Satzes und Ergänzung: Im Rahmen einer sogenannten Spiels, einer Challenge in einem sozialen Medium, genaue Bezeichnung „Alsdorfer Stones“ bei denen mittels GPS-Koordinaten bemalte Steine in der Stadt gefunden werden sollen, hat es am Freitag, 20. September, einen Vorfall gegeben. In den sozialen Medien folgten darauf genau eine Woche später viele Reaktionen mit einer hohen Reichweite. 

Was sind eigentlich „AlsStones“?

Bei der „Stones-Bewegung“ geht es darum, Steine zu bemalen und diese dann an den unterschiedlichsten Orten auszulegen, um anderen eine Freude zu machen. Auf einer Seite der jeweiligen Steins befindet sich oft auch der Facebookgruppen-Name des jeweiligen Ortes wieder! Es gibt unzählige dieser Ortsgruppen auf Facebook. Ursprünglich kommt dieses Hobby aus den USA.

[mk_ad]

Sogar die Mutter des Kindes, welches den Stein bemalt hatte, meldet sich auf Facebook in den Kommentaren zu Wort!

Screenshot: Facebook / mimikama.org
Screenshot: Facebook / mimikama.org

Sie schreibt: „Hallo , dieser Stein wurde von meinem 7 jährigen Sohn und mir gemeinsam gemalt. Versteckt haben wir ihn an der Burg und ganz sicher ohne eine Pille. Kann man hier in der Gruppe auch nachschauen. Ich bin entsetzt und schockiert. Da vergeht mir der Spaß an dieser eigentlich schönen Sache … Menschen damit eine Freude zu machen. Einfach nur fassungslos“

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.