Arminia und die zweite Liga

Zweite Bundesliga vorzeitig beendet, Arminia Bielefeld aufgestiegen!

Von | 12. März 2020, 11:57

Das Coronavirus bringt seltsame Blüten mit sich. So wie den Aufstieg von Arminia Bielefeld in die 1. Bundesliga. Für Arminiafans eigentlich toll, wäre es nicht ein Fake!

Die Zusammenfassung zum vorzeitigen Ende der zweiten Liga und dem Aufstieg von Arminia und dem VfB:

Es handelt sich bei der Meldung zum vorzeitigen Abbruch der zweiten Bundesliga aufgrund des Coronavirus um eine Satire. Diese Satire stammt vom „Kölner-Abendblatt“, das zum Angebot von Paul Newsman gehört.

„2. Bundesliga beendet Saison: Bielefeld und Stuttgart steigen auf“. Der Autor dieses Artikels staunte nicht schlecht. Obschon er seit mehreren Jahren bereits in Wien wohnt, so stammt er doch aus Ostwestfalen.

- Werbung -

Und wer aus Ostwestfalen „kommt“, kennt unweigerlich das Leiden der Arminia. Auf und ab. Mal ganz versunken, dann wieder da. Man hasst die Arminia, man liebt sie. Aber auf jeden Fall erweckt sie immer eine melodramatische Stimmung bei einem Ostwestfalen.

Und da kommt auf einmal diese Botschaft: Aufgrund der Corona-Epidemie wurde die aktuelle Zweitligasaison mit sofortiger Wirkung vorzeitig beendet. Die führenden der Tabelle steigen automatisch auf. Beim aktuellen Stand (26. Spieltag) ist das eben die Arminia und der VfB.

Woher stammt die Info?

Doch bevor wir in ostwestfälische Feierlichkeiten verfallen (die in etwa so aussehen), erinnern wir und an die Mimikama-Regel 3 zum Erkennen von Falschmeldungen: Wer schreibt hier überhaupt?

Die Info über den vorzeitigen Aufstieg wurde im Kölner-Abendblatt veröffentlicht (hier). Sieht auf den ersten Blick seriös aus, schmeckt seriös, gibt sich seriös. Ist aber …. Satire!

- Werbung -
 

Denn das Kölner-Abendblatt gehört zum Angebot von Paul Newsman. Hier gilt: „Schreibe kostenlos eigene Satire oder Scherzartikel“. Dies ist ein Onlineangebot, auf dem man Geschichten erfinden soll und auch darf. Diese Geschichten bekommen dann ein seriös anmutendes Design und eine glaubhafte Webadresse verpasst und werden auf die virale Reise geschickt.

Ganz wichtig an dieser Stelle: Um Missbrauch vorzubeugen, wird innerhalb des Portals unter jedem Artikel eine Aufklärung angezeigt, dass es sich um einen erfundenen Artikel handelt.

Und die Arminia?

Nun ja, Ostwestfalen darf hoffen, denn zumindest ist die Arminia am 26. Spieltag Tabellenführer der zweiten Liga.

Coronavirus SARS-CoV-2: Wir brauchen deine Unterstützung


Der Coronavirus SARS-CoV-2 stellt uns als Gesellschaft und als Mimikama vor großen Herausforderungen und bringt uns an unsere Grenzen. Jeder gibt seinen Teil dazu bei um zu Unterstützen. Unsere Unterstützung an der Gesellschaft ist es, gegen Fakenews anzukämpfen und dies mittlerweile fast 20 Stunden pro Tag. Gegenüber anderen Medien, haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle offen halten. Wenn jeder, der unsere Faktenchecks liest, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama auch weiterhin geben und wir können gemeinsam gegen Fakenews vorgehen. Unterstützen Sie uns und tragen auch Sie dazu bei, die Zukunft von Mimikama zu sichern.
Hier kannst Du unterstützen: via
PayPal, Steady oderPatreon
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -