Zurück in die Zukunft! Altes Foto sucht seine Besitzer?

Autor: Kathrin Helmreich

Internet-Scherz: Das Foto aus dem Film "Zurück in die Zukunft"
Internet-Scherz: Das Foto aus dem Film "Zurück in die Zukunft"

Ein altes Foto gibt manchem Internet-Nutzer Rätsel auf. Wer jedoch mit den Filmen aus den 1980ern vertraut ist, wird sofort wissen, um wen es sich bei den beiden gezeigten Personen handelt.

Aktuell erreichen uns einige Anfragen zu einem Statusbeitrag auf Facebook. Ein auf dem Parkplatz gefundenes Foto lässt stutzig werden. Der Finder will die Eigentümer des Fotos wiederfinden, doch irgendwie kommen einem die gezeigten Personen doch wirklich bekannt vor … wo also haben wir die Beiden schon einmal gesehen?

Es geht um folgenden Beitrag, der aktuell auf Facebook geteilt wird:

Screenshot des angefragten Facebook-Statusbeitrags
Screenshot des angefragten Facebook-Statusbeitrags

Habe dieses Foto auf dem Parkplatz vor’m Rewe gefunden – scheint alt zu sein. Bitte teilen!
Vielleicht finden wir ja die Eigentümer, für die es sicher einen hohen nostalgischen Wert hat …

Der Faktencheck

Es handelt sich um einen Gag, der auch im englischsprachigen Raum rege genutzt wird. Begeisterte Cineasten werden die beiden Personen auf dem Foto ohnehin bereits erkannt haben, denn im Oktober 1985 konnte man sie in jedem Kino bewundern.


Richtig, es handelt sich um die Figuren des „George McFly“ (verkörpert von Crispin Glover) und der „Lorraine Baines“ (Lea Thompson) aus dem Kultstreifen „Zurück in die Zukunft“.

[mk_ad]

Der Plot ist schnell erklärt: Mit einer von Dr. Emmet L. Brown entworfenen Zeitmaschine gelangt der Jugendliche Marty McFly aus dem Jahr 1985 in das Jahr 1955. In dieser Zeitlinie verhindert er unbeabsichtigt das Aufeinandertreffen seiner Eltern und seine Mutter verliebt sich in ihn. Um nicht ausgelöscht zu werden, versucht Marty dafür zu sorgen, dass seinen Eltern wieder zueinander finden, um dann wieder ins Jahr 1985 zurückzukehren.

Das Foto zeigt das Paar in der Kleidung jenes Abends des Abschlussballs, als „Marty McFly“ (Michael J. Fox) versuchte, seine Eltern wieder zusammenzuführen. Da die Szene im Jahr 1955 spielt, kamen wohl einige Nutzer auf die Idee, die Aufnahme digital zu gilben, auszudrucken und eine neue Geschichte darüber zu erfinden. So oder so ähnlich – das Foto lässt sich massig auf Pinterest und Twitter finden und sucht zu 100% nicht seine Eigentümer. 😉 Da hat sich jemand einen Scherz erlaubt!

Und was sagt unser Musikredakteur dazu? Oh ja, genau das hier:

Auch interessant: Harry und Marvin auf Diebestour in Deutschland (Faktencheck)

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.