„Zur Zeit ist bekannt, dass sich ein weißer Transporter im Saarland aufhält“ – Fake!

Autor: Andre Wolf

Wieder ein weißer Lieferwagen, wieder eine dramatische Warnmeldung, dass Kinder entführt werden und auch leider wieder eine hohe Anzahl von Verteilungen.

Im aktuellen Fall werden gezielt Orte im Saarland angegeben, was speziell die Anwohner der Region sehr berührt und auch teilweise verängstigt. Es geht um folgende Meldung: saar1

ACHTUNG! Teilen, teilen, teilen!!! Zur Zeit ist bekannt, dass sich ein weißer Transporter (vermutlich mit dem Kennzeichen: T-4716CT) im Saarland in den Gegenden: Neunkirchen und Ortsteile, Wiebelskirchen, Spiesen Elversberg, St. Ingbert und Ortsteile sowie Niederwürzbach aufhält… Die sprechen Kinder an und versuchen sie mit Versprechungen zu locken, wie z.B. sie bekämen Katzenbaby’s wenn sie mitkämen usw. Bekannt sei ebenso dass die versuchen mit jeglichen Handlungen, Art und Weisen Kinder zu entführen…!

Aufgrund der regional spezifischen Ortsbeschreibungen, welche sich ganz klassisch für Meldungen wie diese immer gleich auf ganze Regionen beziehen, haben wir zielgerichtet die Polizei im Saarland angeschrieben und auch telefonisch Kontakt gehabt.

Die dortigen Stellen haben die Statusmeldung überprüft und es ist ihnen kein Sachverhalt bekannt, der sich mit diesem Eintrag vergleichen lässt. Ferner konnte die ansässige Polizei auch keine Erkenntnisse über die Herkunft der Meldung gewinnen.

Auch die Verfasserin dieses Beitrages ist schon zurück gerudert und hat ihre Ansicht revidiert. Warum sie jedoch das Bild nicht gelöscht hat, ist uns schleierhaft.
saar2
Vielleicht liest sie diesen Artikel ja und kommt zu dem Entschluss, nicht nur zu schreiben, dass diese Meldung falsch ist, sondern sie auch zu löschen. Dann wäre der Spuk vorbei.

Kinder und Tiere – die beliebtesten Inhalte von emotionalen Falschmeldungen

Hier stoßen die Falschmelder und Internetmärchen-Erfinder immer auch fruchtbaren Boden. Denn sie wissen: die Angst vor dem Verlust von Kindern oder Haustieren erweckt einen Schutzmechanismus bei den Lesern, welche anschließend genau das machen, was sich die Verfasser wünschen: ihre Geschichten weit verteilen.

Die Schuld ist hierbei nicht bei den Einzelnen Verteilern zu suchen, denn diese handeln nach gutem Gewissen und auch mit der Absicht, zu schützen und Gutes zu tun. Fatal ist leider, das speziell bei der Menge an Fakes das Risiko immer gegeben ist, das irgendwann einmal eine echte Meldung dazwischen ist, welche auch als Lüge abgetan wird.

Wir raten daher, sensibel zu teilen und Inhalte zu hinterfragen. Wenn man in einer Region wohnt, die in Meldungen wie dieser hier erwähnt wird, sollte man bei der Polizei fragen, ob es sich um einen wahren Sachverhalt handelt.

Autor: Andre, mimikama.org

MIMIKAMA

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.