DNA-Schäden durch Lachs aus dem Supermarkt?

Autor: Jens | ZDDK | MIMIKAMA

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Eine von Markt in Auftrag gegebene Laboruntersuchung hat ergeben, dass Zuchtlachsprodukte aus Discountern und Supermärkten hohe Mengen eines Stoffes enthalten können, der als gesundheitlich bedenklich gilt.

In allen stichprobenartig gekauften Produkten, darunter tiefgefrorenes Zuchtlachsfilet, geräucherter Zuchtlachs und frisches Zuchtlachsfilet, wurden Ethoxyquin und die Variante Ethoxyquin – Dimer gefunden.

Die untersuchten Produkte waren:

von Aldi: tiefgefrorener und geräucherter Lachs für jeweils 3,29 Euro
von Rewe: geräucherter Lachs für 3,29 Euro und tiefgefrorener Lachs für 3,39 Euro
von Edeka: echter Räucherlachs, trockengesalzen, vom Hersteller Norfisk Wismar und tiefgefrorener Lachs für jeweils 3,29 Euro
von Real: frischer Lachs unter Schutzatmosphäre verpackt von Profish für 3,99 Euro und geräucherter Lachs für 3,29 Euro

Was ist Ethoxyquin?

Diese Substanz macht Futtermittel haltbarer und es ist anzunehmen, dass sie auf diese Weise in die Fische gelangt. Lange Jahre wurde es auch im Pflanzenschutz benutzt, jedoch 2011 durch die Europäische Union verboten, weil sich Zweifel an der Unbedenklichkeit von Ethoxyquin ergaben.


SPONSORED AD


Die Ergebnisse der Tests der Produkte liegt über der festgelegten Höchstmenge für zum Beispiel Fleisch, aber irgendwie wurde verabsäumt eine Rückstandshöchstmenge für Fisch auf EU-Ebene zu erlassen und als Zusatzstoff im Futter ist es in bestimmten Dosen weiterhin erlaubt.

Es gibt Hinweise auf Schädigungen

Auch, wenn sie umstritten sind, Tierversuche legen nahe, dass Ethoxyqiun DNA-Schäden hervorrufen kann. Es gibt Studien, die eine Veränderung des Leberstoffwechsels durch Ethoxyqiun dokumentieren. „Wir sind als Mensch einer Unzahl von Chemikalien ausgesetzt, die wir zum Beispiel über Lebensmittel oder andere Aufnahmepfade in unseren Körper bringen. Und da müssen wir mit Additionseffekten rechnen.“ So der Toxikologe Prof. Edmund Maser, von der Kieler Christian-Albrechts-Universität.

Einen Höchstwert des Ethoxyqiun Gehaltes in Fisch wird jetzt von der Ernährungsexpertin Silke Schwartau im Gespräch mit Markt gefordert.

Aussagen der Hersteller

++Real verweist auf die Verkehrsfähigkeit der beiden dort gekauften Produkte. Das Unternehmen räumt allerdings ein, dass bei der letzten Untersuchung des Profish-Lachsfilets ein mit dem Ergebnis des NDR vergleichbarer Wert ermittelt worden sei. Real kündigte an, die Rückstandsgehalte der gelieferten Ware nach Möglichkeit zu reduzieren.

Edeka teilt mit, dass rein rechtlich der Nachweis von Ethoxyquin im Enderzeugnis nicht zu beanstanden sei. Man verfolge jedoch losgelöst von der rechtlichen Situation das Ziel, den Gehalt von Ethoxyquin in Futtermitteln zu reduzieren oder ganz zu vermeiden.

Was kann man tun?

Wenn man Ethoxyqiun vermeiden möchte, könnte man Biolachs oder Wildlachs kaufen. Wildlachs wird nicht gezüchtet und hat deshalb keinen Zugang zu belastetem Futter und Biolachs wird auf andere Weise gemästet. Bisherige Laboruntersuchungen von Biolachs haben nur sehr geringe Mengen von Ethoxyqiun und Ethoxyqiun  – Dimer nachweisen können.

Quelle: NDR: Gefährlicher Stoff in Zuchtlachs nachgewiesen

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.