“Zentrales Gewerberegister” macht auf amtlich!

Autor: Andre Wolf

Sieht amtlich aus, liest sich amtlich, tut auch so, als wäre es amtlich. Ist es aber nicht!

Mimikama: Warnung

Wir hatten schon zwei dieser Gewerbeauskünfte untersucht und dabei bemerkt: dieses Milieu hat es nicht so mit der Geradlinigkeit – man versucht immer eine Fassade aufzubauen.

image

Die einen maskieren sich stark als “Gelbe Seiten”, die anderen tarnen sich als “eilige Briefsache”. Und dieses uns vorgelegte Schreiben setzt sogar noch eins drauf: man macht so dermaßen auf amtlich, dass man schon fast den Gummibaum aus der Ecke riecht. So eine deutlich unterschwellige Suggestion von “das muss man ausfüllen, steht ja Umsatzsteuerauskunft dran” ist schon recht extrem. In diesem Schreiben lehnt man sich unheimlich stark an staatlich anmutende Begriffe an, so dass der ein oder andere Empfänger durchaus der Ansicht unterliegen kann, hier einer Pflichtauskunft folge leisten zu müssen.

Hier die zentralen Schlagwörter und Kombinationen, mit denen dieses Schreiben nur so spielt:

  • Zentrales Gewerberegister
  • DR Verwaltung
  • Erfassung von UST.Id
  • [email protected]
  • maschinell erstellt, ohne Unterschrift gültig


SPONSORED AD

Das Schreiben ist an dieser Stelle noch nicht beendet, sondern es besteht aus 3 Seiten. Diese erste Seite dient lediglich dazu, einen irreführenden formellen Charakter aufzubauen, um dem braven Empfänger in eine Pflichterfüllungsaufgabe zu locken.

Die Seite 2 – so langsam dämmert es

Die Seite 2 bietet nun schon ein wenig mehr Inhalt. Dieser Text zeigt sich in einer monoton wirkenden Struktur und ist in seiner Darstellung als Blocksatz im Fluss schwer lesbar, da alle Zeilen identisch wirken. Es gibt keine Unterschiede in den Zeilenlängen, alle Zeilen sind identisch ausgefüllt! Es liegt eine Rechteckstruktur des Absatzes vor, bei dem man sich während des Lesevorgangs in den Zeilen verlieren kann.

image

Somit ist es nicht verwunderlich, dass die wirklich relevanten Teile dieses Anschreibens erst in der hinteren Texthälfte befinden, wobei die fordere Texthälfte mit einem völlig belanglosen Blabla aus Gesetzesangaben besteht, welche für den Vorgang nicht relevant sind, jedoch den behördliche Charakter von Seite 1 fortsetzen.

Ferner liegen hier bereits angabn vor, die man “nur” bestätigen muss.

Seite 3 – die AGB

Ohne viel Worte: hier steht dann nochmal alles, unter Punkt 3 ganz unten auf der Seite erfährt man die Kostenaufstellung von 33,24 € pro Monat. Der vertrag geht über 2 Jahre, also Gesamtkosten von 797,76 €. Die Vertragslaufzeit ergibt sich aus Punkt 4.

image

Interessant ist noch die beiläufige Information, dass dieses Portal “Musteradressen” enthält. Ebenso wird ausgesagt, dass man diese nicht ohne Erlaubnis verwenden darf – logisch, weil diese ja gar nicht existieren! Also wird hier mal so ganz nebenbei erwähnt, dass in dem Portal Angaben zu finden sind, welche überhaupt keinen wert haben.

Wir unterlassen an dieser Stelle eine Bewertung der Seriosität dieser Geschäftsstruktur.

Branchenbuchdienste

Wer von Euch hat ebenfalls derart irreführende Branchenbuchwerbungen bekommen? Einfach an uns senden, wir schauen uns immer gerne die Methoden dieser Branche an. Kopien an: [email protected]

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.