“Zensur Pur?” Das Video aus Stadtallendorf

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Ein Video zeigt einige junge Männer, welche in ihrer Wut Steine und Gegenstände auf ein Haus und Fenster werfen. Ebenso wird dieses Video von Stimmen in deutscher Sprache kommentiert.

Mimikama: Information

Dieses Video wurde uns nun zur Prüfung gesendet, ob sich tatsächlich ein Vorfall an der genannten Stelle abgespielt habe. Als Ortsangabe wird für dieses Video “Stadtallendorf” erwähnt, das Video wurde am 23. September 2015 hochgeladen.

image
(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Der Untertext zu dem Video lautet:

Asylanten randalieren in stadtallendorf wiso zeigen das die Medien nicht ???
Zensur Pur Teilt es bevor es wieder in Vergessenheit gerät
*Stimme ist nicht von mir video per pn erhalten zum teilen*

Zensurvorwurf?

Der Verfasser spricht von Zensur, doch gibt es zunächst keine Hinweise auf eine solche. Fraglich ist jedoch, ob es sich hier um Asylbewerber handelt, da hier Privatwohnungen, bzw. Sozialwohnungen der Stadt  zu sehen sind und keine Erstaufnahmeeinrichtung. Diese Feststellung ist nicht ganz unwichtig, da es tatsächlich Pressemeldungen der Polizei gibt, doch die sprechen von der Erstaufnahmestelle in der Niederkleiner Straße. An diesem Tag gab es 2 Vorfälle, welche stattgefunden haben. Insofern ist das Video nicht deckungsgleich mit den Polizeimeldungen:

Marburg-Biedenkopf (ots) – Schlägerei

Neustadt – Am Montagmorgen, gegen 08 Uhr kam es in der Erstaufnahmeeinrichtung in der Niederkleiner Straße zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen Bewohnern. Drei junge Männer im Alter von 17 bis 19 Jahren schlugen und traten einen 22-Jährigen. Das Opfer trug außer leichteren Blessuren keine sichtbaren Verletzungen davon. Die Polizei nahm zwei Tatverdächtige sofort und einen am frühen Nachmittag vorübergehend fest. Die Männer, gegen die keine ausreichenden Haftgründe vorlagen, müssen sich demnächst wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung verantworten.

Vier Verletzte bei Schlägerei

Neustadt – Um 23.23 Uhr erhielt die Polizei Stadtallendorf die Meldung über eine Schlägerei mit vielen Beteiligten in der Erstaufnahmeeinrichtung in der Niederkleiner Straße. Letztlich erlitten eine 21-jährige Frau und drei Männer im Alter von 18, 25 und 33 Jahren nach ersten Ermittlungen durch Steinwürfe, Tritte und Schläge Verletzungen. Die Ermittlungen der Polizei konzentrieren sich derzeit auf die Identifizierung der noch unbekannten Täter. Über den tatsächlichen Hintergrund der Auseinandersetzung gibt es daher zum jetzigen Zeitpunkt noch keine gesicherten Erkenntnisse. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Quelle: Presseportal Polizei

Uhrzeiten und die Angabe des Ortes „Erstaufnahmeeinrichtung“ passen nicht ganz zu der dargestellten Wohnanlage.

Gehört das Video dazu?

Wir haben zudem eine Mitteilung  einer ortskundigen Leserin bekommen, welche versichern konnte, dass es sich hierbei tatsächlich um ein Video handelt, welches in Stadtallendorf aufgenommen wurde, jedoch bei den Häusern sich um Privatwohnungen oder Sozialwohnungen der Wohnstadt handle und eben nicht um die Erstaufnahmestelle.

Fraglich ist jedoch, ob dieses Video im weitläufigen Zusammenhang mit den Meldungen steht oder nicht. Mehrere Einsendungen verschiedener Personen sagen aus, das dieses Video nichts mit Asylbewerbern zu tun. Mehrfach wurde von verschiedenen Lesern bescheinigt, dass es sich hierbei nicht um die Erstaufnahmestelle handelt.

Ein Möglicher Hintergrund könnte diese Polizeimeldung sein:

Betrunkene Randalierer
Stadtallendorf – Die Polizei nahm am Dienstag, 22.September, gegen 17.35 Uhr zwei junge Männer (19 und 26 Jahre) mit dem Ziel der Ausnüchterung in den Zellen in Gewahrsam. Die beiden hatten in der Posener Straße mit Steinen und Stühlen Fensterscheiben eines Hauses eingeworfen und die Fassade beschädigt. Die Höhe des sicherlich erheblichen Sachschadens steht noch nicht fest. Zeugen hatten die Polizei rechtzeitig informiert und so die Ingewahrsamnahme ermöglicht. Die jungen Männer standen ganz erheblich unter Alkoholeinfluss. Sie müssen sich wegen Sachbeschädigung verantworten.

(Quelle: Polizeipresse)

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.