-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Facebook ChronikViele Facebook-Nutzer sind der Meinung, dass die Facebook-Chronik (auch Timeline genannt) unübersichtlich und sinnlos sei. Ist die "Chronik" einmal aktiviert so kann diese, laut Facebook, auch nicht mehr rückgängig gemacht werden. Die "Chronik" stellt die gesamte "Online"-Aktivität des Facebook-Nutzers entlang einer "Zeitleiste" dar und da diese nun auf einmal zweispaltig ist, finden sich viele Nutzer nicht mehr zurecht. Internetbetrüger nutzen die "Chronik" wieder aus und versprechen Facebook-Nutzern, dass man mit einer Anwendung (Facebook-App) sein "altes" Profil wieder bekommt. Aber ACHTUNG! Hinter diesen Apps stecken zu 99% irgendwelche Abo-Fallen und im schlimmsten Falle vielleicht sogar ein Virus. Wir von ZDDK / mimikama, sind der Meinung, dass man am "System" bzw. an "Facebook" selbst nicht "herum schrauben" sollte.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Wir bekommen jeden Tag Hunderte E-Mails mit Fragen wie:

  • Kann man die Chronik wieder abschalten?
  • Könnt Ihr Facebook nicht einmal so lassen wie es ist?
    (Anmerkung: Wir sind kein offizieller Support von Facebook selbst)
  • Wo kann ich die Chronik wieder deaktivieren?
  • uvm.

NEIN! Es ist NICHT möglich zu seinem alten Profil zurückzukehren!

Wie immer bei Neuerungen auf Facebook schreien immer alle Nutzer auf (Denken wir kurz mal zurück, welchen Aufschrei es gegeben hat als die neue Chatfunktion aktiviert wurde und heute spricht niemand mehr darüber)

Versucht bitte nicht die Facebook-Chronik mit irgendwelchen angebotenen APPS (Anwendungen) zu deaktivieren sondern…

…lernt damit umzugehen!

Nehmt Euch etwas Zeit und lernt Eure neue Profilansicht kennen. Nutzt bitte auch die "7 Tage" aus, die Euch Facebook gibt (bevor man seine Chronik auch für seine Freunde veröffentlicht) und räumt Eure Pinnwand auf. Das bedeutet, dass Ihr Beiträge löschen, verstecken oder entfernen könnt. Lernt Eure "Chronik" kennen und nutzt die Neuerungen wie z.B. das Titelbild und das "Hervorheben" für Eure Aktivitäten aus. Die Chronik ist nicht so schlecht wie viele denken, aber man muss sich halt damit einmal beschäftigen!

Hier noch zwei Tipps zum Thema "Facebook-Chronik"

Tipp 1: unser Leitfaden: "die Facebook-Chronik (Aufbau und Neuerungen der Chronik)"
http://www.mimikama.at/facebook-tipps-und-tricks/leitfaden-und-information-zur-facebook-chronik-timeline/

Tipp 2: unser Leitfaden: "So kannst du dein Profil für die Chronik sicher machen"
http://www.mimikama.at/allgemein/leitfaden-so-kannst-du-dein-facebook-profil-fr-die-chronik-timeline-sicher-machen/

Zum Schluss:

Installiert bitte keine Anwendungen (Apps) oder sonstige Browsererweiterungen (Add-Ons), die einem versprechen, dass man sein altes Profil wieder bekommt. Das gleiche gilt auch für den "Gefällt mir NICHT" Button uvm.

Lasst Facebook so wie es ist!

Wir bekommen sehr viele E-Mails, in denen wir immer wieder gefragt werden, warum auf einmal dies oder das nicht mehr funktioniert, warum auf einmal Werbebanner auf Facebook auftauchen oder warum sich auf einmal eine Werbetoolbar in der Browserleiste befindet usw.

Klar hat im ersten Moment niemand etwas installiert und niemand hat irgendwo geklickt. ABER nachdem wir uns gemeinsam mit dem jeweiligen Nutzern "vorgearbeitet" haben, war das Resultat meistens eine installierte Facebook-Anwendung oder eine installierte Browsererweiterung, welche daran Schuld war, warum Facebook und auch der Browser nicht mehr so funktionierte!

Also liebe Facebook-Nutzer..

Zuerst denken – dann klicken 🙂

Nachsatz:

So wie es im Moment aussieht müssen auch wir als ZDDK in Kürze umdenken, denn die Chronik wird auch für SEITEN-BETREIBER kommen und wir freuen uns schon sehr darauf 🙂