-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

image

Wir freuen uns einen weiteren Artikel von unserem Gastautor Rolf Blenn – von "Blenn Solutions", welcher bei mimikama Experte, sowie Gastautor ist, zu präsentieren. Bei diesem Artikel geht es um die "Neue Startseite" welche bei etlichen Facebook-Nutzer soeben freigeschalten – bzw. umgestellt wurde. In diesem Artikel wird beschrieben wie man trotzdem viele Meldungen auch chronologisch sehen kann sowie stellt Rolf eine eigene APP vor welcher er selbst geschrieben hat diese APP zeigt z.B. nur Meldungen von Mitgliedern einer Freundesliste an oder nur Meldungen Eures Lieblingsspieles uvm. Viel Freude beim lesen!

Die "neue" Startseite

Facebook testet Neuerungen zunächst an kleineren Gruppen von Benutzern. Eine Neuerung, die auch angekündigt wurde und die alle bekommen werden und zum Teil schon haben, betrifft die Startseite.

Dort gibt es keine Auswahl zwischen Haupt- und neuste Meldungen mehr sondern stattdessen werden diese untereinander gezeigt.

Es geht dabei darum, das bei den chronologischen Meldungen bei längerer Abwesenheit wichtiges "verpasst" wird, da zu weit unten.

Neben allen Meldungen befindet sich eine Einstellmöglichkeit, mit der man Meldungen hinzufügen – oder für die Hauptnachrichten abwählen kann. Nach einer Weile klappt das ganz gut, trotzdem möchten viele Ihre Meldungen auch chronologisch sehen können. Die Wahlmöglichkeit ist aber ja leider entfallen.

Benutzt man Freundeslisten, werden diese aber immer chronologisch sein, es betrifft wirklich nur die Startseite.

Kann ich etwas dagegen tun?

Es gibt leider keinen bekannten Weg, das alte Layout wieder einzuschalten.

Aber:

Es geht bei Hauptmeldungen/Neuste Meldungen ja darum, auf der Startseite mit sogenannten Filtern zu arbeiten.

Mit zwei Methoden kann man diese Filterung wieder nutzen. Die beiden Links oben tauchen zwar nicht mehr auf, aber das angezeigte Ergebnis, wenn man sie nutzt.

So sieht die neue Startseite aus!

Die "neusten Meldungen" und "Hauptmeldungen" sind verschwunden und wurde durch "SORTIEREN: NEUESTE MELDUNGEN" ersetzt!

SORTIEREN: NEUESTE MELDUNGEN

Neu hinzugekommen ist auch auch der "Live Ticker" (rechts)

Live Ticker

Auf den ersten Blick sieht man nur noch die Hauptmeldungen.

Etwas weiter unten jedoch tauchen die "neusten" Meldungen wieder auf, auf denen man offensichtlich nicht mehr nach Seiten, Fotos, Link oder Freundesgruppen filtern kann.

Rechts ist stattdessen eine neue, twitterartige Anzeige zu sehen, auf der generell alle aktuellen Meldungen ohne Filter "live" angezeigt werden.

Die Anzeige für Gerbutstage, für Veranstaltungen und Anstupser befindet sich unmittelbar unter dem Liveticker!

Tippt man aber bestimmte  Adressen…

Es ist zwar kein Auswahlfeld mehr vorhanden, tippt man aber bestimmte  Adressen in die Browserzeile ein, funktioniert das trotzdem.

Hier ist zum Beispiel ein Link, der eine Startseite zeigt, welcher nur Meldungen von SEITEN enthält: https://www.facebook.com/?sk=pp


Weitere Links sind:

Nur Postings von Seiten: https://www.facebook.com/?sk=pp 

Statusmeldungen: https://www.facebook.com/?sk=app_2915120374 

Fragen: https://www.facebook.com/?sk=app_10150110253435258 

Spiele: https://www.facebook.com/?sk=cg 

Fotos: https://www.facebook.com/?sk=app_2305272732 

Links: https://www.facebook.com/?sk=app_2309869772 


Spezielle Links:

https://www.facebook.com/?sk=fl_241778482507730 Freundesliste.

Dies ist etwas komplexer, weil ja die Listen individuell sind. Die Zahl hinter dem FL kann man aber leicht ermitteln:

Wenn man bei Freund bearbeiten eine Liste anklickt, erschient die ID oben in der URL: https://www.facebook.com/friends/edit/?sk=fl_208414285844150

Das sind die Filter aus dem Original, von denen ich noch nicht von allen weiß, ob und wie sie wirken.

Beispiel des Links wenn Ihr nur Infos zu CityVille sehen möchtet:

https://www.facebook.com/?sk=app_291549705119

Die AppID Eurer Lieblingsanwendung kriegt ihr raus, wenn ihr auf deren "Gefällt mit" Seite geht.


Das ist aber alles recht aufwendig.

Die einfachste und beste Methode:

Social Swiss Knife

Das ist die App, die euch die Möglichkeiten zurück bringt!

Ich habe eine App geschrieben, die nicht nur die Links erzeugt, die oben aufgezählt sind, sondern auch etliche andere.

z.B. ist damit eine Startseite ausschließlich mit Meldungen von Mitgliedern aus einer Freundesliste möglich. Oder nur Meldungen eures Lieblingsspiels. Übersicht über Links, die ihr mal versendet habt oder alle "Gefällt mir".

Und eben auch wieder die neusten Meldungen. Bei einigen sind das nicht die unterstrichenen, sondern der News Feed, bitte einfach alle mal ausprobieren.

Gibt es unter: https://apps.facebook.com/swissknife. Mit dem Link dort oben erteilt man die Genehmigung und schon errechnet die App alle Filter, mit mit eurem Konto in Facebook möglich sind. Die braucht ihr dann nur klicken.

Hier nochmals der Link zur App von Rolf Blenn: https://apps.facebook.com/swissknife

Wenn man die APP einmal hat bekommt man sein "Cockpit" zu sehen! Hier braucht man dann nur mehr z.B auf einen Link klicken uns schon bekommt man dann nur mehr den gewählten Bereich zu sehen!

Social Swiss Knife

Viel Spaß wünscht Euch Rolf Blenn

mimikama-Tipp: Werde Fan von Rolf!

Rolf Blenn veröffentlicht, auf seiner Facebook-Seite, immer wieder Informationen zu solchen Themen! Klickt einfach bei "Blenn-Solutions" auf "Gefällt" mir und Ihr seid immer am neusten Stand!

>> Hier kommst du zur Facebook Seite von "BLENN-SOLUTIONS"


Rolf Blenn (Blenn Solutions) Dieser Artikel wurde von Rolf Blenn (Blenn Solutions) geschrieben.
Er fertigt und designed Apps und unterstützt allgemein Firmen bei Facebook und Web. Für ihn aber das wichtigste: generell Menschen zu helfen und etwas Gutes zu schaffen. Und so ist er auch in seiner Freizeit viel auf Facebook im Hilfeforum unterwegs.

Rolf Blenn – von Blenn-Solutions  ist, übrigens unser Experte für die Veranstaltung "Die Privatsphäre-Einstellungen auf Facebook" , welche am 24.11.2011, direkt auf Facebook stattfinden wird.

>> Hier kommst du zur Veranstaltung auf Facebook


Weitere Artikel von Rolf Blenn:

>> Was ist Facebook überhaupt?

>> Impressumspflicht auf Facebook – die andere Sichtweise