ZDDK-Aufklärung zum Foto: „kleines Mädchen mit Mutter“

Autor: Tom Wannenmacher

image

Wieder einmal ist auf Facebook ein Foto im Umlauf, auf welchem man ein gerade frisch operiertes Baby sieht. Über das Baby beugt sich seine Mutter, die glücklich lächelt. Wie schon sooft werden solche Bilder von nicht "klardenkenden" Personen veröffentlicht (möchte an dieser Stelle nicht ausfallend werden!). Unter dem Titel: "♥If this little girl gets a 1000 shares her heart transplant is free….please share♥" wurde das Bild veröffentlicht! Übersetzt bedeutet diese Info in etwa: "Wenn man das Bild 1000 x teilt bekommt das kleine Mädchen eine kostenlose Herztransplantation". Diese Info ist falsch, denn das kleine Mädchen erhielt bereits im Jahre 2007 eine Herztransplantation. Doch verstarb das kleine Mädchen 2008 und die Mutter des kleinen Mädchen ist am Boden zerstört, da das Foto nun immer wieder auftaucht und dadurch immer wieder an ihre kleine Tochter erinnert wird.

Um dieses Foto geht es

(Wir haben die Gesichter der beiden bewusst "verpixelt". Wir denken aber, dass man trotzdem erkennen kann, um welches Bild es sich handelt.)

  image

Woher kommt das Bild überhaupt?

Das Bild stammte von "MAILONLINE" und der dazugehörige Artikel wurde bereits am 28.6.2007 verfasst.

>> Hier kommen Sie zum ganzen Artikel auf "MailOnline"

Woher haben wir unsere Information zu diesem Bild?

Unsere Information stammte von "Hoax-Slayer". die bereits sei Jahren über diverse Fakes berichten!

>> Hier kommen Sie zum Beitrag von "Hoax Slayer"

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.