Der größte YouTube-Skandal? (YouTube-Kids)

Autor: Tom Wannenmacher

Im Moment gibt es verschiedene Videos und Hinweise im Netz, die vor der neuen APP “YouTube-Kids” warnen.

Wir selbst haben im September und November 2017 bereits darüber berichtet, dass immer öfter Kinderhelden wie Spiderman oder Eiskönigin Elsa (Frozen), in vermeintlich harmlosen YouTube-Videos, in verstörenden Szenen dargestellt werden.


WICHTIGER Hinweis (Stand 24.11.2017) : Diese in den Warnungen erwähnten, ominösen Videos haben auch wir gesehen und zwar direkt auf YouTube, NICHT aber auf YouTube-Kids.
Sieht man sich diese aktuellen Warnvideos vor YouTube-Kids genauer an, dann erkennt man hier, dass die Screenshots dieser eher merkwürdigen Videos nicht von YouTube-Kids, sondern von YouTube (Desktopversion) selbst stammten.
Dies erkennt man daran, dass die YouTube-Kids APP einen völlig anderen grafischen Aufbau hat, als wie die eigentliche YouTube-Version. Wir selbst und noch einige andere Eltern haben uns diese App angesehen.
JA, es gibt zwar sinnlose Spiderman und Elsa (und ähnliche) Videos, aber wir haben mit der App YouTube-Kids nichts verstörendes bzw. etwas unangemessenes sowie entwicklungsbeeinträchtigendes vorgefunden. Vergleicht dies bitte selbst!

Um welche Videos geht es bei YouTube?

Das Problem dabei ist, dass man diese “Videos” nicht immer auf den ersten Blick erkennen kann und das ist sicher von den Erstellern beabsichtigt. Zunächst einmal wirkt alles unbedenklich: die Kinderhelden Elsa und Spiderman interagieren als Knetfiguren in einem niedlich anmutenden YouTube-Clip.
Die Geschichte verlagert sich in ein Badezimmer, in dem Elsa gerade ein Bad nimmt. Spätestens jedoch als Spiderman beginnt, in die Badewanne zu urinieren, in der sich Elsa befindet, wird klar, dass hier etwas nicht stimmt, wie man in diesem Video erkennen kann:

Die Problematik

Video-Plattformen wie YouTube sind nicht nur bei Jugendlichen und Erwachsenen beliebt, sie bieten inzwischen auch eine große Auswahl an Inhalten, die speziell für Kinder produziert wurden und kostenlos abrufbar sind.
Darunter finden sich sowohl informative Lernformate als auch reine Unterhaltungsangebote.

Bei der Auswahl eines geeigneten Videos sollten Eltern jedoch ganz genau hinsehen und sich nicht vom ersten Eindruck blenden lassen.

Unangemessene und entwicklungsbeeinträchtigende Videoclips!

Unter den vielen, unbedenklichen Inhalten versteckt gibt es auch unangemessene bis hin zu entwicklungsbeeinträchtigenden Videoclips, die sich vermeintlich an Kinder richten.

 

Die Videos sind aber auch deshalb problematisch, weil die aktuellen Vorbilder und Helden vieler Kinder instrumentalisiert werden und so schädliche Inhalte an diese herangetragen werden.

Die gezeigten Verhaltensweisen der Protagonisten können bei jüngeren Kindern aufgrund ihrer Beliebtheit außerdem zur Nachahmung anregen.

Irreführende Verschlagwortung

Die Protagonisten verletzen sich in den Videos, spielen sich Streiche mit Fäkalien oder deuten sexuelle Absichten an.
Die Geschichten selbst wirken oft ziellos und die dargestellten Themen wiederholen sich. Einige Videos wurden auch mit echten Schauspielern in entsprechenden Kostümen der Kinderhelden gedreht. Oftmals werden schon in den Vorschaubildern krasse Situationen gezeigt, die nicht unbedingt im Video vorkommen.
Viele dieser Inhalte können dabei auf YouTube mit Schlagwörtern gefunden werden, die Kinder als Zielgruppe suggerieren sollen. So sind die Videos beispielsweise mit Begriffen wie „Fidget Spinner“  verschlagwortet. Auch die Wahl der Protagonisten dieser Videos legt dies nahe: „Elsa“ aus dem Disneyfilm „Die Eiskönigin“ (im engl. Original: „Frozen“) oder auch Batmans Gegenspieler „Joker“ (DC Comics) tauchen besonders häufig auf. Suchen Kinder nach diesen Figuren, könnten sie auf diese verstörenden Videos stoßen.

Wer macht so etwas und warum?

Wer genau für diese Videos verantwortlich ist, ist nicht klar. Es existieren mehrere Kanäle mit solch einem Videoangebot.

Auffällig sind die extrem hohen Klickzahlen der einzelnen Videos.

Ob hinter den Videos die generelle Absicht steckt, Kinder gezielt auf diese Inhalte zu locken, ist nicht klar. Die Kanalbetreiber haben sich bisher nicht geäußert.
Es liegt aber nahe, dass mit den Videos möglichst viele Klicks erzielt werden sollen, um so vermehrt Werbeeinnahmen generieren zu können.

Was sollten Eltern beachten?

  • Inhalte vordefinieren. Wer YouTube über die Website nutzt und mit seinem Benutzerkonto eingeloggt ist, kann über die Einstellungen definieren, welche Inhalte angezeigt werden dürfen, indem beispielsweise Kanäle mit kindgerechten Inhalten abonniert und der eingeschränkte Modus aktiviert wird. Allerdings ist die volle Bandbreite an YouTube-Videos wieder zugänglich, sobald sich der Nutzer ausloggt. Und dies ist auch für Kinder jederzeit mit einem Klick möglich. Vorsicht bei der Autoplay-Funktion: Wenn nach einem kindgerechten Video automatisch ein neues Video startet, muss dieses nicht auch kindgerecht sein. Zur Sicherheit kann die Autoplay-Funktion deaktiviert werden.
  • YouTube Kids verwenden. Eltern haben mit YouTube Kids mehr Kontrolle und die Videos sind sorgfältiger an das Alter der Kinder angepasst: es können drei Altersstufen gewählt werden (Vorschule, Schulalter oder Kinder allgemein). Außerdem kann die Suchfunktion deaktiviert werden. Ist diese abgedreht, kann das Kind lediglich Videos am Homescreen ansehen. Wichtig: YouTube Kids bietet zwar eine kindersicherere Version der Videoplattform, es ersetzt dennoch keine elterliche Begleitung. Immer wieder kommt es auch zu Fehlern bei der Auswahl der Videos. Bleiben Sie gerade bei kleinen Kindern in der Nähe und schauen Sie immer wieder nach, auf welche Videos ihr Kind stößt.
  • Niemals ohne Aufsicht. Jüngere Kinder sollten generell nicht unbeaufsichtigt auf YouTube unterwegs sein, bei älteren Kindern sollten Eltern in Sicht- und Hörweite sein, denn leider lässt sich bei der Nutzung von Portalen mit User-Generated-Content nie ganz ausschließen, dass sich unter dem vielfältigen Angebot sinnvoller Inhalte auch immer wieder ungeeignete Inhalte verstecken. Schauen Sie sich die Videos ggf. vorab ohne Ihr Kind an. Prüfen Sie, wer hinter dem Kanal steckt und welche Werbung dort gezeigt wird. Mittlerweile bieten einige TV-Sender, wie beispielsweise der BR, ihre Kinderformate auf eigenen YouTube-Kanälen an und stellen Kindern somit ein kindgerechtes, werbefreies und redaktionell geprüftes Angebot auch auf YouTube zur Verfügung. Auch der WDR bietet eigene Kinderinhalte an.
  • Unpassende Videos melden. YouTube ist darauf angewiesen, dass NutzerInnen YouTube-Videos melden, welche verstörende Szenen enthalten, damit diese in der App blockiert werden können. Bis dies passiert ist, sind die Videos weiterhin abrufbar. Ein 100%er Schutz für Kinder kann somit nicht gewährleistet werden.

Quelle und Verweis: Klicksafe.de /Verstörende YouTube-Videos mit bekannten Kinderhelden

Fünf-Punkte-Plan soll Minderjährige vor Erwachsenen-Content schützen!

Googles Tochter YouTube hat in ihrem Firmen-Blog fünf Maßnahmen zum besseren Schutz von Minderjährigen angekündigt – auch für die familienfreundliche App YouTube Kids. Ziel sei es, Heranwachsende vor Clips zu schützen, die nicht ihrem Alter entsprechen.
Der heute, Donnerstag, präsentierte Fünf-Punkte-Plan liest sich als Reaktion auf etliche Vorfälle, die sich in vergangenen Monaten ereignet hatten. So gab es entsprechende Versuche von Usern, Erwachsenen-Content als familienfreundlich darzustellen.

Härtere Gangart angekündigt

Das Management der größten Videoplattform im Internet meint es ernst und hatte zuletzt mehr als 50 Channel und tausende Videos gelöscht, die zwar Charaktere von Familiensendungen beinhalteten, aber zugleich Themen für Erwachsene oder entsprechenden Humor.
Auch bereits im Juni dieses Jahres hatte YouTube seine Richtlinien für Werbetreibende verschärft und infolge dessen drei Mio. Filmchen entfernt. Eine weitere halbe Mio. Videos sollen noch folgen.
Um für Familien und Kinder mehr in Sachen Sicherheit und altersgerechtem Content zu tun, stellt das Google-Unternehmen auch bei unerwünschten Kommentaren, die User unter den einzelnen Videos posten können, eine härtere Gangart in Aussicht.
Wer Content für Familien künftig hochladen möchte, soll YouTube-Qualitätskriterien hierfür in einem entsprechenden Handbuch nachlesen können. Dieses soll in den nächsten Wochen veröffentlicht werden.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.