YouNow – Möglichkeiten und Gefahren eines Portals

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Das Streamingportal YouNow erhitzt die Gemüter. Aufgrund seiner einfachen Bedienbarkeit und hohen Reichweite speziell bei Jugendlichen sehr beliebt, rückt es bei Daten- und Jugendschützern immer mehr in die Kritik.

In unserem Vorbericht zur allgemeinen Funktionsweise von YouNow haben wir bereits beschrieben, das diese Plattform genau das ist, was die Nutzer daraus machen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. YouNow bietet, wenn man es neutral beschreibt, zunächst lediglich die Möglichkeit, seine eigenen Inhalte zu präsentieren.

yono4

Nichts anderes geschieht im TV auch. Entertainer stellen sich und ihre Shows dar. Ein Stefan Raab zum Beispiel spricht seit vielen Jahren zu einem Publikum. Wer halt nicht ganz so berühmt ist, greift auf andere Trägermedien zurück, und somit stellt YouNow für den halbwegs talentierten Amateur-Entertainer eine legitime Plattform dar, um eine eigene Show zu machen.

Für Kleinkünstler eine durchaus angebrachte Lösung, aber auch für Gruppen, die Informationen mit direktem Feedback verbreiten wollen, eine interessante Lösung. So sehen zumindest die nutzbaren Vorteile der Plattform aus. Im Gegensatz zu Twitter oder Facebook ist eine semiprofessionelle Verbreitung von Inhalten über YouNow jedoch mit einem höheren Arbeitsaufwand und Schwierigkeitsgrad verbunden, da die Übertragung live abläuft.

Dafür ist man aber auch direkt bei seinem Publikum und kann interagieren.

Licht  und Schatten

Diese wünschenswerten Inhalte bilden jedoch aktuell nicht den Hauptbestandteil von YouNow, sondern die “Kinderzimmerformate” fluten das Portal.

YouNow ist in den letzten 6 Monaten erst als Trendportal auf dem deutschen Markt bekanntgeworden. auch wenn YouNow schon seit 2011 in den USA bekannt ist. Die Broadcasts (Sendungen) sind sprungartig angestiegen und steigen auch weiterhin an. In der großen Mehrheit: Jugendliche.

yono5

Grundsätzlich ist das in der ersten Instanz kein Problem. YouNow ist offiziell ab einer Altersgrenze von 13 Jahren nutzbar, also so wie auch Facebook. Das Problem besteht jedoch darin, dass absolut keine Kontrollmechanismen vorhanden sind, so dass sich auch wesentlich jüngere Teilnehmer auf der Plattform tummeln, welche mit den Inhalten teilweise gar nicht umgehen können.

Zu jung, zu anonym, zu unbedarft

Das größte Problem, was aber auch gleichzeitig aktuell der Hauptattraktionspunkt von YouNow ist:minderjährige Jugendliche erzählen alles aus ihrem Leben. Wirklich alles. Es wird geredet, wie der Mund gewachsen ist. Es werden Angaben gemacht, die weit über das hinausgehen, was man eigentlich fremden Personen erzählen sollte. Wohnort, Alter, Kleidung, Lebenssituation und teilweise auch intimere Angaben. All das nur, um in der Rangliste bei YouNow nach oben zu steigen. Eine völlig verquerte Interpretation von “Fame”. Nur wer alles von sich preisgibt, der wird auch berühmt. Nur wer viel sagt, steigt in der Rangliste auf.

Das ist jedoch ein Irrglaube, der dummerweise von großen Medien vorgelebt wird. Denn solange man irgendwelchen D bis Z-Promifamilien bis in kleinste Detail im TV auf Yachten oder Parties in Monaco folgen kann, werden Menschen auch immer davon überzeugt sein, dass diese intime Preisgabe auch dienlich ist, um Prominentenstatus zu erreichen.

Nunn gut, überzeugt davon, dass die Preisgabe von intimen Details die eigene Berühmtheit steigert, erzählen Kinder und Jugendliche freizügig Inhalte daher und gehen auf Nutzerfragen ein. Das lockt natürlich auch Personen, die den jungen Darstellen nur bedingt gut gesonnen sind.

Trolle, Loverboys und Pädophile

In das Publikum schleichen sich nun immer wieder Zuschauer, die den Darstellern absichtlich intime Fragen stellen und zu Antworten drängen, die nicht dem Alter gemäß sind. In vielen Berichten zu dem Portal wird dann von Pädophilen gesprochen, doch diese sind nur eine der potenziell gefährlichen Gruppen in dem Portal. Nicht jede Aufforderung zur Preisgabe intimer Details stammt von Pädophilen, sondern auch durchaus von Trollen, welche einzig das Ziel haben, junge und unerfahrene Menschen bloß zu stellen.

Gerade diese Aspekte alarmieren nun speziell die Eltern, da sie oftmals gar nicht wissen, was hinter geschlossenen Kinderzimmertüren geschieht oder was heimlich von Schulhöfen und Klassenräumen gesendet wird. Das Missbrauchspotential ist bei solchen Übertragungen sehr hoch und an dieser Stelle muss auch YouNow als Dienst aktiv werden und gewisse Kontrollinstanzen einführen.

Eltern und Lehrer oftmals unerfahren

YouNow ist, speziell im deutschsprachigen Raum, ein junges Format, in dem die Kinder ihren Eltern weit voraus sind. Das macht es für Eltern sehr schwer zu verstehen, was genau geschieht. Falsch ist es jedoch, generell YouNow jetzt zu verteufeln und die Ursache bei der Plattform selbst zu sehen. Man kann kann durchaus einen Vergleich zum Straßenverkehr ziehen: die Teilnahme am Straßenverkehr ist gefährlich, aber man weiß sich richtig zu verhalten. Warum? Weil man es beigebracht bekommen hat.

Auf YouNow gibt es aber niemanden, und Eltern können aus Unwissenheit über das Thema mit ihren Kindern nur schwer reden

Lehrer sind ungewollt auch betroffen, da der Schulhof und das Klassenzimmer beliebte Sendeorte sind. Dank Smartphone und LTE gar kein Problem. Hier werden Lehrer und Mitschüler schnell zu ungewollten Darstellern. Auf das juristische Problem hierzu werden wir in einem späteren Artikel eingehen.

Was man jedoch generell sagen muss: es herrscht Aufklärungsbedarf!  Ein reines Verbot wird Jugendliche nicht aus dem Portal fernhalten, im Gegenteil, das macht es sogar reizvoll.

Man sollte vielmehr eine Mediensensibilität schulen, so dass die YouNow Darsteller sich schon vorher im klaren sind, was sie von sich geben können, und was am Besten überhaupt nicht. Grundlegend sollte man sich merken: im Netz immer nur das preisgeben, was man auch fremden Menschen auf der Straße sagen würde. Und das ist nicht viel.

Eine kleine Vorschau

Im nächsten Themenbericht zu YouNow werden wir genau auf die Verhaltensweisen eingehen, wie man sie in Netzwerken beherzigen sollte. Was geht – und was geht nicht. Viel Spaß wünschen wir zum Abschluss dieses Berichts mit dem VIdeo des YouTubers LeFloid, der wichtige Verhaltenspunkte anspricht.

Autor: Andre, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.