Und die Herzchen nicht vergessen! – Facebook reagiert jetzt auf „xoxo“

Autor: Rüdiger | ZDDK | MIMIKAMA

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Tippe „xoxo“ und schaue was passiert!

So manches nette Feature wurde von Facebook bisher eingeführt: Die Emotions-Reaktionen anstelle des einfachen „Likes“, der „aufblasbare Daumen“ im Chat, etc.
Facebook setzt auf Emotionen. Und seit Neuestem fliegen nun auch die Herzchen, wenn jemand mit „xoxo“ (hugs and kisses) kommentiert. So sieht das Ganze dann in Aktion aus: Sobald man seinen Kommentar mit „xoxo“ abgesendet und Facebook ihn verarbeitet hat, wird dieser im Kommentar selbst rot, und es steigen Herzchen auf, die sich dann in einer netten Animation weiter teilen und schließlich verschwinden.

Hat man das Spektakel verpasst, kann man einfach auf das nun in rot angezeigte „xoxo“ klicken, und es herzt von Neuem.

 

MIMIKAMA

Allerdings ist die Funktion anscheinend noch nicht bei allen Nutzern freigeschaltet. Generell werden neue Features nicht auf einen Schlag weltweit aktiviert, sondern gestaffelt nacheinander für von Facebook willkürlich gewählte Gruppen. Wenn’s also mit dem Küssen noch nicht klappt, einfach weiter probieren.

Xoxo?

Das bei uns eher weniger bekannte „xoxo“ ist z.B. in den USA verbreitete Gewohnheit um damit Chats, Mails, Grußkarten oder andere Nachrichten zu signieren. So ungefähr wie bei uns das „HDL“ oder „HDGDL“, was mitunter durch die Zeichenbegrenzung bei SMS entstanden ist.

Dabei steht das „X“ für einen Kuss, das „O“ für eine Umarmung (hug).

Xoxo hat jedoch – am Rande bemerkt – noch eine ganz andere Geschichte, die bis in die Anfänge des Christentums zurückführt. So zumindest eine Erklärungsvariante:

Das X stand bzw. steht immer wieder für Christus (altgr. „Χριστός“), besonders in den USA, wo „X-mas“ als Bezeichnung für Weihnachten ja weit verbreitet ist. Analphabeten haben daher auch vielerorts mit einem oder drei „X“ als Handzeichen unterschrieben. Damit erlangte das Kreuz ungefähr eine Bedeutung von „In Christus Namen, es ist wahr“. Häufig, besonders bei offiziellen Unterschriften, wurde das Handzeichen noch mit einem Kuss besiegelt – über die Jahrhunderte fand das „X“ Eingang in „xoxo“.

Und das „O“? Hier wird es schwammig, was die Erklärungsversuche angeht, es fehlen allerlei Belege. Vermutet wird eine Beziehung zum Judentum, wo viele jüdische Einwanderer in die USA ein „O“ anstelle des „X“ für ihre Handzeichen verwendeten.

In jedem Fall wurde es zum geflügelten Ausdruck für Umarmungen und Küsse, auch wenn heute niemand mehr genau weiß, wie.

Aber auch andere Wörter lassen die Herzen steigen

Wir haben in minutenlangen Selbstversuchen festgestellt, dass „xoxo“ nicht das einzige Schlüsselwort ist, was die Herzchen-Animation auslöst.

So fanden wir die Wörter „bisous“ (französisch) und „baci“ (italienisch), die auch diesen Effekt haben. Interessanterweise „beso“ (spanisch) jedoch nicht.

Findet ihr vielleicht noch andere Wörter? Probiert es in den Kommentaren zu dem Artikel hier gerne mal aus!

Autor: Rüdiger

Quellen

http://www.todayifoundout.com/index.php/2013/06/how-xoxo-came-to-mean-hugs-and-kisses/
https://www.visualthesaurus.com/cm/candlepwr/xoxo-marks-the-spot/
http://modernnotion.com/where-did-xoxo-originate/

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.