“…Sing meinen Song 2016: Xavier Naidoos ‘Weck mich auf’ sorgt für einen Gänsehautmoment” so der Titel eines Berichtes auf VOX.de. Um was geht es genau?

Vorweg: So wie einige meinen handelt es sich nicht um Zensur, sondern das Urheber- und das Nutzungsrecht hat hier zugeschlagen!

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

In der 4. Folge von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ 2016 singt Naidoo ein Lied des Rappers Samy Deluxe.  Deluxe hat das Lied „Weck mich auf“ kurz nach den Anschlägen des 11. Septembers geschrieben.

Bei dem Song handelt es sich um eine gesellschaftskritisches Lied, welches Passagen enthält wie:

“Wir leben in einem Land, in dem mehr Schranken steh’n als es Wege gibt, mehr Mauern als Brücken, die Stimmung ist negativ.”

oder

“Betreten Verboten! Umgeben von Skinheads, die Türken und Afrikanern das Leben nehmen, während Bullen daneben steh’n, um Problemen aus dem Weg zu geh’n.”

Das Video taucht nun auf Facebook auf.

Es handelt sich jedoch dabei nicht um ein Video, welches auf VOX zu finden ist, sondern um eine private Handyaufnahme, die direkt vom TV-Gerät aufgenommen wurde. Für den Zuseher wirkt es vielleicht sogar so, als habe jemand “heimlich” das Video aufgenommen.


SPONSORED AD


„Überall gesperrt !!! Warum ??? Wegen der Wahrheit ???“

So betitelt eine Seite auf Facebook das Video! Wie jetzt? Das Video wurde wegen des Inhaltes überall gesperrt und man kann es nur mehr hier bei dieser Facebook-Seite sehen?

image
Screenshot: Öffentlicher Facebook-Statusbeitrag

ALLES ZENSUR?

Auch über  unsere Meldeformular hat uns dazu eine Nachricht erreicht.

image

Hallo liebes Mimikama-Team,

eine vielleicht spannende Frage, ist das unten gezeigte Video ein geschickter Fake oder betreibt der TV-Sender VOX Zensur auf seiner Seite

Nein! Es gibt keine Zensur und genau so wie damals (2001) ist dieses Video genau so wenig verboten wie heute!

Warum dann die Überschrift: „Überall gesperrt !!! Warum ??? Wegen der Wahrheit ???“

Der Statusbeitrag wurde von einer “Spaß-Seite” auf Facebook erstellt. Es handelt sich um eine reine Behauptung  bzw. um eine Falschmeldung bzw. wurde diese aus Unwissenheit erstellt!

Das Fatale daran ist, dass es aber sofort Zehntausende User GLAUBEN. Was auch fast schon logisch ist, denn es steht ja auf Facebook!

JA ES KANN SEIN, DASS DIESES VIDEO VON VOX – ODER ANDEREN TV-SENDERN “GESPERRT” WIRD. Und zwar dann, wenn man als “PRIVATER” solche Video auf Facebook, YouTube oder anderen Kanälen selbst uploadet.

Das gilt auch dann, wenn man Videos von CLIPFISH auf YouTube hochlädt, denn CLIPFISH gehört zur RTL Gruppe und schon alleine aus diesem Grunde werden diese Video aus YouTube dann aus URHEBERRECHTLICHEN Gründen entfernt!

Also es handelt sich nicht um eine ZENSUR – sondern es kommt hier das Urheberecht zu tragen!

-Mimikama unterstützen-

Weil du diesen Bericht zu Ende gelesen hast…

Kannst du uns bitte einen kleinen Gefallen tun? Mehr Menschen denn je lesen die Artikel von mimikama.at, aber die Werbeerträge sinken rapide. Anders als andere Organisationen haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten so offen wie möglich halten. Der unabhängige Enthüllungsjournalismus von mimikama.at bedeutet jedoch harte Arbeit, er kostet eine Menge Zeit und auch Geld. Aber wir tun es, weil es wichtig und richtig ist, in Zeiten wie diesen Internetnutzer mit transparenten Informationen zu versorgen. Wir hoffen, dass du es schätzt, dass es keine Bezahlschranke gibt: Unserer Auffassung nach ist es demokratischer für Medien, für alle zugänglich zu sein und nicht nur für ein paar wenige, die sich dieses "Gut" leisten können. Durch deine Unterstützung bekommen auch jene einen Zugang zu diesen Informationen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben.

Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bieten wir an: via PayPal, via Patreon, via Steady