Wurden über 180 Brandstifter in Australien verhaftet? (Faktencheck)

Autor: Ralf Nowotny

Wurden über 180 Brandstifter in Australien verhaftet?
Artikelbild: Shutterstock / Von SS studio photography

Die Feuer in Australien sollen noch ganz andere Ursachen haben: Brandstiftung in größerem Maße.

So zumindest wird von mehreren Seiten behauptet. Mancher geht noch weiter und schreibt von „linksgrünen Brandstiftern“, die die Brände entfachten, um Argumente für die Klimadiskussion zu haben. Über 180 Brandstifter sollen bereits in Australien verhaftet worden sein.

Bildquellen: Info Wars, Nau, Epochtimes
Bildquellen: Info Wars, Nau, Epoch Times

Die Schlussfolgerungen einiger Seiten und Accounts: Viele Brände wurden absichtlich entfacht, es gäbe gar keinen Zusammenhang zum Klimawandel.

Woher stammen die Zahlen?

Diese sind nicht einmal aus der Luft gegriffen, sondern haben tatsächlich eine seriöse Quelle:
Eine Sondereinheit der New South Wales berichtete, dass sie seit Ende letzten Jahres bereits gegen mehr als 180 Personen wegen Buschfeuer-Vergehen rechtliche Schritte eingeleitet hat.

[mk_ad]

Es hilft, mehr als den ersten Satz zu lesen!

Anscheinend machten sich einige Leute zwar die Mühe, zumindest den Bericht der NSW-Police Force anzuklicken, lasen aber nur den ersten Satz und bastelten dann ihre eigenen Theorien.
Der Bericht geht nämlich noch ein wenig genauer auf die Zahl ein:

So wurden also seit dem 8. November insgesamt gegen 183 Personen (davon 40 Jugendliche) in Australien wegen 205 Buschbrandvergehen rechtliche Schritte eingeleitet – von Verwarnungen bis Strafanzeigen.

  • 24 Personen wegen vermeintlich absichtlich angezündeter Buschfeuer
  • 53 Personen wegen vermeintlicher Nichteinhaltung des totalen Brandverbotes
  • 47 Personen wegen Wegwerfens angezündeter Zigaretten oder Streichhölzer

Die restlichen 59 Personen wurden wegen geringerer Vergehen zur Anzeige gebracht (unabsichtliches Verhalten, Unachtsamkeit, geirngere Verdachtsfälle).

Die Strafe in Australien für absichtlich entfachtes Buschfeuer liegt bei bis zu 21 Jahren Haft, das Entzünden eines Feuers bei totalem Feuerverbot bei bis zu 12 Monaten Haft und/oder einer Geldstrafe von 5.500 Dollar.

[mk_ad]

Fazit

Aufgrund der Größe und der Vielzahl von Bränden stieg auch die Anzahl der Anzeigen gegen Brandschutzvergehen, so fließen auch beispielsweise eine Verwarnung gegen einen 9-jährigen Jungen mit ein, der anderen Kindern mit einer Lötlampe beim Spielen ein Grasfeuer entfachte, ein 27-jähriger Mann, der sich im Fowler-Reservat ein Feuer machte, um Tee zu kochen und ein 35-jähriger Mann, der ein Barbecue entzündete und dabei Zaunpfähle verbrannte.

Jedoch wurde nicht gegen über 180 Personen wegen Entzünden von Buschfeuern ermittelt, es handelt sich rein um die Gesamtzahl der Brandschutzvergehen seit November 2019!

Artikelbild: Shutterstock / Von SS studio photography

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.