Wurde nach dem Dortmunder Karnevalszug: eine Mutter und Tochter von einem Ausländermob zusammengeschlagen?

Autor: Tom Wannenmacher

Wurde nach dem Dortmunder Karnevalszug: eine Mutter und Tochter von einem Ausländermob zusammengeschlagen? Diese Anfragen bekommen wir mittlerweile alle paar Minuten gestellt.

Auslöser ist ein Artikel auf der Seite “Dortmundecho” und sieht auf Facebook folgendermaßen aus:

image

Hier bekommt man dann folgendes zu lesen: (Auszug)

Schon wieder ein brutaler Ausländerüberfall – mitten in der Dortmunder Innenstadt:

Nach Ende des Dortmunder Karnevalszuges am Rosenmontag (16. Februar 2015) wurden vor der Karstadt-Filiale am Westenhellweg eine Mutter mit ihrer Tochter von einem Ausländermob zusammengeschlagen.

Der hatte sich zuvor durch die Blicke der beiden provoziert gefühlt. Erst das Einschreiten mutiger Zeugen beendete die Attacke. Obwohl die Polizei in der Nähe war, griffen die Beamten nicht ein und unterließen es, nach den Flüchtigen zu fahnden.

oder

…Plötzlich prügelten rund 40 bis 50 jugendliche Ausländer, in der Mehrzahl augenscheinlich arabischer und schwarzafrikanischer Herkunft, auf zwei Personen ein.

Es waren einmal wieder die bösen Ausländer!

Und klar ist es, dass dann solche Kommentare zustande kommen:

image

Screenshot dortmundecho.org (17.2.2015)

Aber stimmt das alles so?

Liest man sich die Berichte von der WAZ oder den Ruhrnachrichten durch, dann stellt sich die Lage ganz anders da und liest sich auch ganz anders.

Vorweg: Im Laufe des Tages will die Polizei eine gesonderte Pressemitteilung zu diesem Vorfall herausgeben.

Schlägerei in der Innenstadt – Frau verletzt

DORTMUND In der Dortmunder Innenstadt ist es am Montagabend zu einer Schlägerei zwischen zwei Gruppen gekommen.

Dabei wurde eine Frau verletzt. Offenbar wollte sie zusammen mit anderen Erwachsenen einem jungen Mädchen helfen, das von Jugendlichen bedroht wurde.

Nach Angaben der Polizei begann die Auseinandersetzung am Montagabend gegen 19.15 auf dem Alten Markt. Ein junges Mädchen sei von einer Gruppe von rund zehn Jugendlichen bedroht worden. Eine Gruppe Erwachsener mit Kindern sei auf die Situation aufmerksam geworden und kam dem Mädchen zur Hilfe. Dem jungen Mädchen gelang die Flucht.

Nach Zeugenaussagen hätten die Jugendlichen danach hektisch telefoniert. Offensichtlich forderten sie Unterstützung an, weitere Jugendliche schlossen sich der Gruppe an.

Anschließend ging die Auseinandersetzung zwischen den Gruppen weiter. Dabei wurde eine Frau aus der Gruppe der Erwachsenen verletzt. Sie wurde vom Rettungsdienst behandelt. Ein Jugendlicher habe daraufhin die Absperrung zum Rettungswagen durchbrochen. Er wurde von Polizisten gestoppt.

„Wir haben gegen mehrere Jugendliche Platzverweise verteilt und Personalien festgestellt“, sagte ein Polizeisprecher am Dienstagmittag auf Anfrage unserer Redaktion.

Zudem liegt bei der Polizei mindestens eine Anzeige vor. Im Laufe des Tages will die Polizei eine Pressemitteilung herausgeben.

Was wir bislang nicht wissen:

– Was waren die Hintergründe des Streits?
– Wie alt sind das junge Mädchen und die verletzte Frau?
– Wie viele Platzverweise hat die Polizei erteilt?
– Welche Orte spielten noch eine Rolle?

Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/schlaegerei-in-der-innenstadt-frau-verletzt-id10365221.html

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.