Wurde ich auf Instagram von einer Person blockiert?

Autor: Claudia Spiess

Wurde ich auf Instagram blockiert?
Wurde ich auf Instagram blockiert?

Wurdest Du auf Instagram von jemanden blockiert?

Instagram – Blockade: Im realen Leben nicht so einfach, in sozialen Netzwerken mit einem Klick erledigt: Personen, von denen man nichts mehr sehen oder hören will oder denen man umgekehrt von sich nichts mehr preisgeben möchte, werden durch Blockieren „easy-cheesy“ entfernt. Eine weitere Kontaktaufnahme wird damit unmöglich gemacht oder zumindest sehr erschwert.

Wie merkt man denn eigentlich, ob man selbst auf Instagram geblockt wurde?

Bei Instagram gibt es nicht wie beispielsweise auf Facebook Freundschaftsanfragen. Hat man sein Profil öffentlich eingerichtet, kann einem jeder ohne Zustimmung folgen. Das macht es ein klein wenig schwieriger herauszufinden, ob man von jemandem blockiert wurde. Aber will man es zu gewissen Personen ganz gezielt herausfinden, gibt es auch hier Möglichkeiten:

[mk_ad]

Die Suche auf Instagram

Auch in dem Fall, dass man von jemandem blockiert wurde, kann man denjenigen über die Suche finden. Man sieht allerdings weder die Anzahl der Beiträge, noch die Abonnenten oder die Abonniert-Liste.
Hat die Person den Account deaktiviert, aber nicht gelöscht, sieht das allerdings genauso aus.

Die Desktop-Suche

Kann man über die Desktop-Suche das Profil finden, während man nicht auf Instagram angemeldet ist, und sieht man hier die Details wie Anzahl der Beiträge etc., dann kann man davon ausgehen, dass man blockiert wurde. Dies funktioniert allerdings nur, wenn es sich um ein öffentliches Profil handelt.

Die Abonniert-Liste

Wenn man der Meinung ist, dass man von jemandem blockiert wurde, den man abonniert hat, kann man das in der eigenen Abonniert-Liste überprüfen. Ist die Person hier nicht zu finden, kann das ein Zeichen sein, dass man tatsächlich von ihr blockiert wurde.

Blocks vermeiden

Mit hundertprozentiger Sicherheit, dass man tatsächlich blockiert wurde, kann man also nicht immer sagen, aber einige Anzeichen sind dann doch sehr offensichtlich. Um zu vermeiden, dass man blockiert wird – vor allem von Personen, die einem nicht egal sind – hilft daher nur, sich so zu verhalten, dass es keinen Grund für einen Block gibt.

Quelle: t3n.de

Passend zum Thema: 

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.