Wurde ein 9-Jähriger Junge in einer Verkehrsstation in Schweden misshandelt?

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Tom Wannenmacher

Auf Facebook macht im Moment ein Statusbeitrag / Video die Runde, dass bereits Mitte Februar 2015 veröffentlicht wurde. Zu sehen 2 Männer, die einen am Boden liegenden Jungen festgenommen haben.

image

Der Statusbeitrag im Wortlaut:

Ein schwedischer Polizist erwügte vor einigen Tagen ein 9-jähriges muslimisches Kind in einer Verkehrsstation. Der Bub sprach die Shahada aus, da er befürchtete, dass er stirbt!
#Rassismus pur!

Was ist hier wirklich in Schweden passiert?

Nach unserer Recherche sind wir auf einen Artikel gestoßen, der von “Radio Schweden” (sverigesradio.se) am 11.2.2015 veröffentlicht wurde. In diesem steht u.a.

Ein Einsatz privater Sicherheitsleute gegen einen 9-jährigen Jungen in Malmö hat die Diskussion über die Rolle und Qualifikation privater Wachdienste aufs Neue entfacht.

Passanten hatten am Freitag am Malmöer Zentralbahnhof einen Wächter dabei gefilmt, wie er das Kind unter Einsatz körperlicher Gewalt am Boden festhält. Der Film fand große Verbreitung in den Sozialen Medien und weckte Proteste gegen die privaten Sicherheitsdienste, die in Schweden immer häufiger die Arbeit der Polizei übernehmen.

Der Filmausschnitt auf YouTube lässt niemanden ungerührt. Ein neunjähriger Junge liegt mit dem Rücken auf dem Betonboden, weint und schreit verängstigt. Über ihm kniet der körperlich um ein Vielfaches überlegene Sicherheitswächter und fixiert ihn hart an Kopf und Körper. Der Junge versucht sich mit Gewalt loszureißen, der Wächter drückt dagegen, woraufhin der Hinterkopf zweimal mit einem dumpfen Knall auf dem Boden aufschlägt.

Laut Polizeiangaben hatten zwei Sicherheitsangestellte am Freitagabend am Zentralbahnhof von Malmö den 9-Jährigen und seinen 12-jährigen Begleiter beim Versuch aufgegriffen, ohne Fahrschein in einen Zug zu steigen. Die Beiden waren am selben Tag aus einem Jugendheim ausgerissen; die Ordnungswächter hatten die Anweisung erhalten, die Jungen an Ort und Stelle festzuhalten, bis die Polizei eintrifft.

In dem Vorfall von Malmö steckt viel Zündstoff. In die Heimunterbringung, aus der die beiden ausgerissen waren, werden Kinder und Jugendliche häufig wegen aggressiven Verhaltens, Drogen oder Kriminalität eingewiesen. Beide Kinder sind Flüchtlinge, die ohne Begleitung von Erwachsenen nach Schweden kamen – die Kommentare in den Sozialen Medien überschlugen sich entsprechend. Auf der einen Seite stand die Einschätzung, der Junge habe sich die harte Behandlung selbst zuzuschreiben. Auf der anderen Seite stand der Vorwurf, der Sicherheitsmann hätte nur aus rassistischen Motiven heraus so hart durchgegriffen.

„Gewalt gegen Kinder niemals gerechtfertigt“

Welche Geschichte er hätte und welchen Widerstand der Junge geleistet habe, dürfe aber nicht von Bedeutung sein, sagte die Psychologin Maria Bühler, die verhaltensauffällige Jugendliche betreut, dem Schwedischen Fernsehen.

„Solch gewaltsames Handeln ist schlichtweg niemals berechtigt gegenüber einem Kind. Ich frage mich wirklich, wie die Wächter auf solche Konfliktsituationen vorbereitet werden. Haben sie gelernt, wie sie selbst die Ruhe bewahren können? Und falls sie wirklich jemanden festhalten müssen, haben sie Techniken gelernt, mit denen dies mit nur minimalem Einsatz von Gewalt funktioniert? Aber solche Methoden erfordern eben eine gediegene Ausbildung. Das lernt man nicht einfach schnell an einem Nachmittag.“

Die Kritik, die privaten Ordnungshüter seien nicht ausreichend auf derartige Konfliktsituationen vorbereitet, ist nicht neu. Vor knapp drei Jahren hatten Angestellte einer Sicherheitsfirma an der Stockholmer U-Bahnstation Slussen einem 12-Jährigen Handschellen angelegt. Der Kinderombudsmann hatte dagegen protestiert, woraufhin die Bestimmungen der Kinderrechtskonvention mit in die Wachausbildung aufgenommen wurden. Nach dem Vorfall am Freitag forderte Ombudsmann Fredrik Malmberg, dass aufs Neue geprüft werden müsse, wie die Sicherheitsdienste auf die Konfrontation mit Kindern vorbereitet werden.

Was lernt man in zwei Wochen Ausbildung?

Wieviel Unterrichtsstoff aber kann in einer Wachausbildung, die in der Regel schon nach zwei Wochen abgeschlossen ist, behandelt werden? In Schweden bildet die Polizei die privaten Sicherheitsleute aus. Im größten Teil des Kurses werden rechtliche Fragen behandelt, Konfliktbewältigung macht einen geringeren Teil aus. Selbst wenn die Wächter später weiterführende Kurse besuchen können stellt sich in Schweden wieder aufs Neue die Frage, ob die privaten Sicherheitsdienste wirklich allen Aufgaben gewachsen sind. Nicht zuletzt deshalb, weil sie immer mehr Bereiche abdecken, die eigentlich zur traditionellen Polizeiarbeit gehören.

„Als ich noch Polizeichef war, gab es doppelt so viele Polizisten wie private Sicherheitsleute. Diese werden jetzt von uns, also dem privaten Sektor ersetzt, eben weil die Polizeiarbeit so schwer zu finanzieren ist“, so Björn Eriksson, altgedienter Polizeimitarbeiter und Landespräsident, und heute Vorsitzender der Interessenorganisation der Sicherheitsdienste. „Wir wollen die Polizei entlasten, damit sie sich um andere Einsätze kümmern kann.“

Einzelfall oder Alltag?

Eriksson räumt ein, dass die Szenen aus dem Filmausschnitt „wirklich nicht schön“ aussehen, will aber die Ergebnisse der Ermittlungen abwarten, die die Polizei nun, nach anfänglicher Verzögerung, gegen die Sicherheitsleute eingeleitet hat. Die beiden Wächter sind von ihrem Dienst befreit, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind. Eriksson betont, dass es sich hier um einen Vorfall handle, der nur äußerst selten in Schweden auftrete.

„Allein in den Reisezentren haben wir 4.000 Einsätze jeden Monat. Allgemein sind es mehr als 50.000 Einsätze monatlich. Dieser Vorfall ist äußerst ungewöhnlich. Und da muss ich mich doch fragen, ob es wirklich so ist, dass etwas nicht mit unseren Ausbildungen stimmt? Gegen uns wird ja seltener Anzeige erstattet als gegen die Polizei.

Dass derart junge Kinder in Vorfälle wie nun in Malmö verwickelt werden, ist wahrlich nicht schwedischer Alltag – Übergriffe und Diskriminierungen in Nachtclubs und Kneipen allerdings schon. Mittlerweile gibt es Organisationen, die Fälle dokumentieren und auf den Alltagsrassismus mancher Sicherheitswärter aufmerksam machen. Omar Abdullahii steht einer dieser Vereinigungen vor. Er selbst wurde von Sicherheitsleuten in einer Kneipe zusammengeschlagen. Später wurde ihm von einem Gericht Schadenersatz zugesprochen. Abdullahii organisierte nach dem jüngsten Vorfall von Malmö eine Kundgebung, zu er einige hundert Teilnehmer kamen.

„Die Sicherheitsleute brauchen eindeutig bessere Ausbildung. Die Politik sollte dieses Thema in die Hand nehmen.“

via Radio Schweden

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.