Würgen bis zum Tod? Die Choking Challenge

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Cold Water Challenge kannte fast jeder. Die Paracetamol Challenge [1] hingegen war ein Hirngespinst, welches lediglich ein Medienfeuer war. Und nun erreichte uns eine Anfrage zu einer Online Challenge, die uns bis dato unbekannt war: die Choking Challenge, auch unter „the good boys game“ bekannt.


SPONSORED AD


Die englische Boulevardzeitung “The Sun”[2] veröffentlichte dazu in dieser Woche einen Artikel mit der Info, dass ein 12-jähriger Junge bei der Choking Challenge verstorben ist. Ok, man muss natürlich die Sun-Inhalte auch kritisch betrachten und sollte daher immer einen Gegencheck machen: berichten noch andere unabhängige Medien über diesen Fall? Check: ja, der Fall ging durch die englische Presse [3] [4] [5] [6] (usw.). Grund für uns, näher hin zu schauen.

image

Choking Challenge / „the good boys game“

Klingt krank, ist es auch: der Beschreibung nach geht es bei dieser Challenge darum, ohne Drogen high zu werden, indem man sich selbst oder durch jemand anderen so lange gewürgt wird, bis die Luftzufuhr zum Gehirn unterbrochen ist. Und bei genau dieser Challenge sei nun der 12-jährige Karnel Haughton verstorben.

Die nächste Frage an dieser Stelle ist also: gibt es diese Art der Challenge wirklich? Wer nimmt an Würge-Challenges teil?

Suchergebnisse

Eine erste Suche auf Youtube bringt tatsächlich unter den verschiedenen Schlagwörtern Ergebnisse … teilweise betrübliche und dumme Ergebnisse. An dieser Stelle werden wir explizit und zeigen einige dieser Suchergebnisse! Erschreckend: diese Art der “Challenge” gibt es nicht erst seit einer Woche, sondern man findet Videos aus den letzten Jahren. Es sieht weniger wie eine Challenge, sondern mehr wie eine Mutprobe aus. Hier eine etwas „harmlosere“ Variante:

Andere Videos auf Youtube wirken da wesentlich radikaler [7]. Man könnte anhand der mehrfachen Funde aus dem englischsprachigen Raum nun vermuten, dass dieses “Spiel” weit weg ist, dem ist aber nicht so: auf Youtube ist auch ein deutschsprachiges Video zu finden [8].

Bei den Youtube-Ergebnissen handelt es sich jedoch meist immer nur um die Spitze eines Eisberges, denn gerade für “krassere” Videos ist Youtube meistens die schlechtere Wahl, hier ist zusätzlich auch ein Blick zu “LiveLeak” hilfreich. Und tatsächlich finden sich dort 3 Seiten Suchergebnisse zu dem Begriff “Choking Game”.

image

Interessant und erschreckend zugleich: diese Art des “Spiels” trägt mehrere Namen: Pass Out, Faint, Dreamland, Elevator oder Space Monkey werden genannt. Alle zeigen dieselben erschreckenden Bilder: junge Menschen würgen sich bis in die Bewusstlosigkeit, teilweise wird der Effekt aber auch durch reines anhalten der Luft erreicht.

Gefährliches Spiel!

Es handelt sich hierbei nun nicht um eine flächendeckende Challenge, so wie man es von der Cold Water Challenge her kannte, jedoch um eine ernst zu nehmende Mutprobe, die auf Video festgehalten wird. wir warnen daher explizit vor dieser Art des dummen Spiels, da die gesundheitlichen Folgen dramatisch sein können.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.