Wolfang Lippert machte mit Kryptowährung 2,3 Millionen Euro!?

Autor: Kathrin Helmreich

Wolfang Lippert machte mit Kryptowährung 2,3 Millionen Euro!?
Wolfang Lippert machte mit Kryptowährung 2,3 Millionen Euro!?

Wenn das Finanz-Portal von BILD dies sagt, wird das sicher stimmen … oder?

Leider nein! Denn die BILD hat nie behauptet, dass Wolfgang Lippert im „Frühstücksfernsehen“ zeigt, wie er mächtig Kohle mit einer Bitcoin-Plattform macht, auch wenn diese Webseite dies vermuten lässt:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org / Quelle

Wolfgang Lippert verrät, wie er nach seinem Konkurs 2,3 Millionen Euro machte. Er behauptet, dass jeder das tun kann und zeigt bei „Frühstücksfernsehen“, wie das geht!

„fabricated content“

Es handelt sich hierbei um eine gefälschte Webseite, die das Corporate Design der BILD-Zeitung missbräuchlich verwendet.

Der scheinbar redaktionelle Inhalt rund um die Geschichte Wolfang Lipperts, stellt also nur einen Köder dar, um den Leser zu überzeugen, dass auch er in der Lage ist eine Menge Geld zu bekommen, ohne viel zu arbeiten. Auch das angebliche „Live-Beispiel“ mit Marlene Lamberger dient lediglich diesem Zweck.

Denn nach der Lobhudelei, wie viel Geld man nicht mit diesem Bitcoin-Algorithmus machen kann, wird der Nutzer erstmal selbst zur Kasse gebeten:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Zumeist landen Facebook-Nutzer auf diesen gefälschten Seiten durch gesponserte Werbung auf der gleichnamigen Social Media Plattform.

Solche Bitcoin-Köder-Geschichten hatten wir in der Vergangenheit schon des Öfteren. Sei es im Namen von „Die Höhle des Löwen“ oder der österreichischen „Zeit im Bild“ – sie alle führen zu kommerziellen Fakenews.

Reputationsschäden

Schaut man aber genauer hin, findet man auf solchen Webseiten weder ein Impressum noch eine Datenschutzangabe oder sonstige Informationen, die diese Webseite transparent und seriös machen würden.

Es geht nur darum, Kunden zu fangen und ein Produkt möglichst werbewirksam in Szene zu setzen.

Nicht nur, dass mit falschen Nutzer-Kommentaren geworben wird, auch der Name der BILD und des „Frsühstücksfernsehen“ wird missbraucht. Das schadet dem Ruf sowie der Glaubwürdigkeit der Zeitung sowie Show.

Ergebnis:

Hinter diesen meist gesponserten Werbebeiträgen verstecken sich kommerzielle Fakenews, die keinen Wahrheitsgehalt haben – müssen sie auch nicht. Dem Verfasser des Inhalts ist es schlicht egal, wie oder womit er die Nutzer ködert.

Es geht ihm lediglich darum, Werbung anzuzeigen bzw. Werbelinks wirksam einzubauen und wie in diesem Fall den Nutzer um 250 Euro per Kreditkartenzahlung zu erleichtern.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.