-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Nein, auch dieses Fahrzeug wirst Du nicht gewinnen. Du nicht und die vielen Tausend anderen Menschen auch nicht. Da können noch so viele tolle Fotos zu sehen sein und noch so viele Gewinnspiele gestartet werden: hier gibt es nichts zu gewinnen!

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Dennoch interessant zu beobachten, denn die Facebookseite Trend Rv. (Christmas Giveaways) veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Gewinnspiele um Camper. Eine recht neue Veröffentlichung hat bereits rund 300.000 Interaktionen unter dem Beitrag. Aufgrund der automatischen Übersetzung des Statustextes durch Facebook schwappt dieses Fakgewinnspiel auch in den deutschsprachigen Raum über.

Der automatisch übersetzte Text lautet:

Wir geben 20 Trend RV am 1 Februar 2017
20 glückliche Gewinner werden am 1 Februar bekannt gegeben!!
Schritt 1) wie dieser Beitrag
Schritt 2) teilen an deiner Pinnwand
Schritt 3) Kommentar fertig
Viel Glück für alle!

image

Dies ist jedoch nicht der Originaltext, denn dieses Fake-Gewinnspiel wurde ursprünglich auf Englisch verfasst. So liest man:

We are giving 20 Trend Rv On February 1st 2017
20 Lucky Winners Will Be Announced On February 1st !!

Step 1) Like Our Page – Trend Rv.
Step 2) Share on your wall
Step 3) Comment Done

Good Luck to everyone !

Superfake und falsches Impressum

Der vorgebliche Veranstalter trägt im Impressum der Facebookseite eine Firma mit der Webadresse “http://www.newmarcorp.com/“ als Verantwortlichen, doch das ist vorsätzlich falsch. Bei der Firma Newmar handelt es sich tatsächlich um einen Anbieter für Wohnmobile, doch diese Firma hat einen anderen Auftritt auf Facebook. Sie betreiben dort eine Seite unter dem Namen Newmar.

Also ist dieses Gewinnspiel nicht nur Bullshit, sondern es verstößt auch gegen die Facebookrichtlinien für Promotions. Denn hier liest man:

Promotions

1. Wenn du Facebook nutzt, um über eine Promotion zu berichten bzw. diese zu organisieren (z. B. Preisausschreiben oder Verlosungen), so bist du für die den ordnungsgemäßen Ablauf dieser Promotion verantwortlich; dazu gehören folgende Elemente:

a.   Die offiziellen Regelungen,
b. die Angebotsbedingungen und Auswahlkriterien (z. B. Alters- und Wohnsitzbeschränkungen) und

c. die Einhaltung der geltenden Regelungen und Vorschriften, welche die Promotion sowie alle angebotenen Gewinne regeln (z. B. Registrierung und Einholung notwendiger regulatorischer Genehmigungen).

2. Promotions auf Facebook müssen folgende Elemente enthalten:

a.   Eine vollständige Freistellung von Facebook durch jeden Teilnehmer.
b.   Anerkennung, dass die Promotion in keiner Verbindung zu Facebook steht und in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert wird.

3. Promotions können auf Seiten oder in Apps auf Facebook organisiert werden. Persönliche Chroniken und Freundschaftsverbindungen dürfen nicht für die Organisation von Promotions genutzt werden (beispielsweise sind Aufforderungen wie „teile diesen Beitrag in deiner Chronik, um teilzunehmen“ oder „erhöhe deine Gewinnchancen durch Teilen in der Chronik deiner Freunde“ und „markiere deine Freunde in diesem Beitrag, um teilzunehmen“ sind nicht erlaubt).

4. Wir werden dich nicht bei der Organisation deiner Promotion unterstützen und du stimmst zu, dass du auf eigenes Risiko handelst, wenn du unseren Dienst für die Organisation deiner Promotion nutzt.