Windräder sind geheime Impfventilatoren? Der Faktencheck!

Autor: Andre Wolf

Windräder & Impfventilatoren
Windräder & Impfventilatoren

Windräder müssen für einige Menschen ja des Satans Brut persönlich darstellen, denn sonst kann man kaum verstehen, wie man das so glauben kann.

Wir kannten ja bereits den alten Mythos, dass Windräder in Wirklichkeit Wettermacher sind. Also Ventilatoren, welche die Luft vor sich her pusten und so für eine vermeintliche Wetterkontrolle sorgen.

Diesen Quatsch haben wir in unserem Artikel „Netzfund: Windräder leiten Jetstreams um!“ richtigstellen müssen (hier). Seinerzeit war es die Facebookseite einer Ortsgruppe einer deutschen Partei, die diese These behauptet hat und wir haben als Fazit geschrieben, dass es in so manchen Fällen echt schwierig sei, zwischen Satire und Politik unterscheiden zu können.

[mk_ad]

Und nun haben wir wieder so einen Fall vorliegen. Angeblich sollen diese teuflischen Windräder nun streng geheime Impfventilatoren sein. Als kommt Bill Gates dann wohl nun doch nicht mit dem Chip und einer Spritze um die Ecke, sondern die Rotoren verbreiten die Impfung in der Luft.

Diese Geschichte will uns die Webseite POlitoGO.de in ihrem Artikel „Geheimprojekt Impfventilatoren“ erzählen (hier). Zugegeben, alleine der Begriff „Impfventilatoren“ ist schon wieder echt amüsant, man liest:

Es klingt unglaublich. Ist aber wahr: In einem streng abgeschirmten Waldgebiet im Nordosten von Baden-Württemberg wurde im vergangenen Jahr ein Windpark errichtet, der nicht wie üblich der Stromerzeugung dient. Vielmehr sollen die Windmühlen Aerosole, das sind kleinste Wassertröpfen, über Dutzende, wenn nicht sogar hunderte von Kilometern weit verbreiten. Die Windräder fungieren dabei als Riesenventilatoren.

Windräder & Impfventilatoren
Windräder & Impfventilatoren

Faktencheck Windräder & Impfventilatoren

Kommen wir kurz auf den Boden der Tatsachen zurück, bevor wir überlegen, ob es nicht unter den Windrädern gar noch geheime Zugänge zu unterirdischen Kindergefängnissen gibt, in denen gerade 2.186.214 US-Soldaten in engen Tunneln gegen Roboter und Klone kämpfen.

Zu diesen Windrädern gibt es nämlich in der Tat eine plausible Erklärung: Der Artikel auf POlitoGO.de ist eine Satire. Das ist jetzt tatsächlich mal kein Geheimnis, sondern wird von der Webseite auch so gesagt.

[mk_ad]

Man muss eigentlich nur den Artikel über die Windräder bis zum Ende lesen und dann auf den Begriff „Hinweis“ klicken. Daraufhin erscheint folgende Mitteilung:

Dies ist ein Satirebeitrag! Die Impfwindräder gibt es nicht, sie sind frei erfunden!

Das könnte ebenso interessieren:

Gesundheitsbestätigung fehlt: Entzug der Kinder möglich? Stimmt das? Mehr dazu HIER.

Artikelbild: Shutterstock / Von XXLPhoto

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.