Die meisten Nutzer posten ihre Beiträge auf Facebook nur für Freunde, manche auch öffentlich. Manchmal möchte aber nur an bestimmte Personen etwas schreiben.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Und manchmal möchte man nicht, dass bestimmte Personen, z.B. der Chef, etwas sehen. Wie kann ich das steuern?

vorschaubildfbpfb-1400x736

Wir erläutern euch das mal an einem Beispiel.

Angenommen, es ist tolles Wetter. Ihr meldet euch bei der Arbeit krank und möchtet mit Freunden zum See fahren. Das muss aber nicht jeder, besonders nicht der Chef wissen. Auch für alle Freunde, die weit weg wohnen, ist so ein Status eher uninteressant. Was also tun, außer jeden nahen Freund einzeln anzuschreiben?

Ganz einfach:

Wir nutzen die äußerst praktische Funktion „Wer soll das sehen?“. Diese finden wir, indem wir unter dem Posting, welches wir senden wollen, auf jenen Button klicken, auf dem „Öffentlich“ oder „Freunde“ steht.

clip_image001

Dort klicken wir auf „Weitere Optionen“ und dann auf „Benutzerdefiniert“.

clip_image002

In dem nun sich öffnenden Fenster entfernen wir erst einmal das „Freunde“, denn es soll ja nur an bestimmte Personen gehen.

clip_image003

Nun kann man in das freie Feld die Freunde eintragen, die das Posting sehen dürfen. Sobald man die Anfangsbuchstaben eines Namens eingegeben hat, zeigt Facebook ein Pull-Down Menü mit den Freunden, den Namen kann man dann einfach nur anklicken, um ihn vollständig einzutragen.

So kann man nun diese Liste mit den Freunden füllen, die den Status sehen sollen, für alle anderen bleibt er unsichtbar.

clip_image004

Natürlich geht es auch andersrum:

Ihr wollt vielleicht ein Partyfoto von euch allen Freunden zeigen, aber der Chef, mit dem ihr auch befreundet seid, soll das nicht unbedingt sehen. Dann tragt ihr auf die gleiche Art und Weise den oder die Namen in das untere Feld des Fensters ein.

clip_image005

Dann müsst ihr nur noch auf „Änderungen speichern“ klicken und könnt euren Beitrag posten.

Aber Achtung! Sollte jemand in den Kommentaren jemanden markieren, der von der Sichtung des Postings eigentlich ausgeschlossen ist, so kann auch diese Person das Posting sehen… also hofft einfach mal, dass ihr nicht so gemeine Freunde habt. 😉

clip_image006

Man ist nie zu alt zum Lernen!

ZDDK-TIPP: Folge uns auch auf unserer Facebook-Seite “ZDDK-Hilfecenter für PC-, Smartphone- und Internetnutzer

-Mimikama unterstützen-