Was viele gar nicht wissen: man kann Microsoft Word auch online nutzen, ohne ein Softwarepaket oder ein Abo kaufen zu müssen. Es handelt sich hierbei zwar nicht um ein komplettes Office-Paket, sondern nur um die Komponente “Word”, dennoch ist diese in vollem Umfang nutzbar.


SPONSORED AD
-Produktempfehlung: Kaspersky lab-


Und eben auch kostenfrei, sowie Plattform unabhängig. Um schnell den Weg dahin zu finden, haben wir den Link gleich hier:

https://office.live.com/start/Word.aspx?omkt=de-AT

Zuerst kommt man auf die Login-Seite von Windows, wo man sich mit seiner bei Windows registrieren E-Mail Adresse anmelden muss, oder sich einen Account erstellen kann.

clip_image002

Nachdem man diesen Schritt hinter sich gebracht hat, geht es gleich zu den Vorlagen von Word. Da kann man sich wie gewohnt eine Vorlage auswählen und mit dem Schreiben beginnen.

Was bei Word-Online leider nicht so schnell geht wie bei dem normalen Word, ist das Einfügen von Bildern oder Ähnlichem. Man kann zwar ein Bild von einer Internetseite kopieren, muss diese dann aber bei Word-Online mit der Tastenkombination Strg+V einfügen.

Möchte man ein Bild vom eigen Pc einfügen, dann muss man das Bild in das Dokument ziehen. Dabei wird das Bild nicht automatisch eingefügt, sondern nur kopiert. Es öffnet sich ein neues Fenster wo dann NUR das Bild zu sehen ist. Nun muss man nur noch mit der rechten Maustaste das Bild kopieren. Das Dokument ist dadurch zwar nicht mehr im Browser, jedoch gelangt man mit dem Zurück-Button im Browser wieder zu seinem vollständigen Dokument zurück.

Bei seinem Dokument wieder angekommen, klickt man auf die Stelle wo das Bild eingefügt werden soll, drückt dann wieder die Tastenkombination Strg+V und das Bild ist eingefügt.

Allgemein kann man in den Word-Online Dokumenten nicht mit der Maus kopieren, ausschneiden und einfügen, dies geht nur mit folgenden Tastenkombinationen:

  • Ausschneiden: Strg+X
  • Kopieren: Strg+C
  • Einfügen: Strg+V

Um jedoch das Dokument speichern zu können, was auch Kostenfrei ist, gilt es folgendes zu beachten:

clip_image004

  1. Save As anklicken um zu den Speicher-Funktionen zu kommen
  2. Save As: Damit wird das Dokument im OneDrive-Speicher gespeicher
  3. Download a Copy: Damit speicher man das Dokument als Word-Datei (.docx)

Bei den anderen Download-Funktionen ist es ähnlich wie bei „Download a Copy“, nur ist da bereits das Format angegeben, wie z.B. PDF.

-Mimikama unterstützen-

Weil du diesen Bericht zu Ende gelesen hast…

Kannst du uns bitte einen kleinen Gefallen tun? Mehr Menschen denn je lesen die Artikel von mimikama.at, aber die Werbeerträge sinken rapide. Anders als andere Organisationen haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten so offen wie möglich halten. Der unabhängige Enthüllungsjournalismus von mimikama.at bedeutet jedoch harte Arbeit, er kostet eine Menge Zeit und auch Geld. Aber wir tun es, weil es wichtig und richtig ist, in Zeiten wie diesen Internetnutzer mit transparenten Informationen zu versorgen. Wir hoffen, dass du es schätzt, dass es keine Bezahlschranke gibt: Unserer Auffassung nach ist es demokratischer für Medien, für alle zugänglich zu sein und nicht nur für ein paar wenige, die sich dieses "Gut" leisten können. Durch deine Unterstützung bekommen auch jene einen Zugang zu diesen Informationen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben.

Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bieten wir an: via PayPal, via Patreon, via Steady