WhatsApp-Überraschung im Faktencheck!

Autor: Kathrin Helmreich

WhatsApp-Überraschung im Faktencheck!
WhatsApp-Überraschung im Faktencheck!

Im Moment erhalten WhatsApp-Nutzer eine seltsame Nachricht. Über einen Link soll es eine angebliche Überraschung geben. Das steckt dahinter:

WhatsApp Nachricht verspricht Überraschung: In den meisten Fällen endet ein Klick oder Tippen auf einen externen Link nicht gut und hält böse Überraschungen in Form von Datensammlern oder Phishing-Betrügern bereit.

Das trifft dieses Mal aber nicht zu! Zugegeben, die Nachricht wirkt auf den ersten Blick schon recht unseriös. Dreimal das Wort Überraschung, eingerahmt von geschockten Emojis und dann noch grammatikalisch nicht korrekt geschrieben „sehe das“ mit vierfachen Verweis auf einen externen Link … hier kann jemand recht schnell zu dem Schluss gelangen, dass es sich tatsächlich um Betrug handelt. (Bitte beachten Sie unsere Hinweis am Ende des Artikels)

[mk_ad]

Deshalb sind wir aus der Mimikama-Redaktion mutig und klicken auf den Link! (Bilderserie)

Wohin führt der Link?

Wir gelangen zunächst auf eine Webseite mit einem Bild, das ein Geschenk zeigt. Wir leisten auch hier der Aufforderung Folge und entpacken das Geschenk und gelangen auf eine weitere Seite, die zur Abwechslung mal keinen Betrug oder andere kriminellen Machenschaften enthält!

[mk_ad]

Hinter dem Link verbergen sich Weihnachts- und Neujahrglückwünsche!

Selten aber doch, kommt es tatsächlich hier und da einmal vor, dass sich hinter einer seltsam anmutenden WhatsApp-Nachricht kein Betrug versteckt. Die grafische Aufmachung der Seite ist wohl Geschmackssache, aber wir freuen uns einfach, dass es jemand einmal gut gemeint hat. 😉

Glückwünsche personalisieren:

Du willst jetzt deinen WhatsApp-Freunden diese Überraschung schicken? Wenn ja, kannst du die Glückwünsche personalisieren, sodass dein Name über den Glückwünschen steht.

Hierfür kannst du entweder deinen Namen unten auf der Webseite eingeben und auf Los klicken oder am Ende der URL den Namen manuell ändern.
So wird zum Beispiel https://touch-here.site/de/chn?f=KARSTEN zu https://touch-here.site/de/chn?f=Mimikama.

Voilà! Und schon verschickst du Glückwünsche in deinem Namen.

Hinweis: Natürlich kann man nicht ausschließen, dass es bei solchen Services auch schwarze Schafe gibt die unter anderem Daten abgreifen oder Malware verteilen. Wer hier auf Nummer sichergehen möchte, sendet am besten eine selbst erstellte Nachricht an seine Freunde und verzichtet auf solche Spielerein.

Folgende Verweise, die im Moment in Umlauf sind, sind uns bekannt:

  • https://touch-here.site/
  • https://privatemsg.site/de/
  • http://my-love.co/hei/

Das könnte dich auch interessieren: Bei WhatsApp gesperrt? Auch beim Messenger kann man rausfliegen oder auch WhatsApp: Vermehrt sensible Inhalte in Klassenchats aufgetaucht.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.