Achtung vor diesem WhatsApp-Gutschein von SPAR!
Achtung vor diesem WhatsApp-Gutschein von SPAR!
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Und abermals lockt der Gutschein.

- Sponsorenliebe | Werbung -

Gewinnspiel-Generierer werden es nicht müde, Nutzer mit Gutscheinen für diverse Supermärkte und Unternehmen zu locken.

Erneut ist eines dieser Fake-Gewinnspiele im Umlauf, diesmal im Namen von SPAR:

Screenshot by mimikama.at
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spargustcheine.com

Ich habe gerade eine kostenlose 150€ Gutschein von erhalten. Hol dir deine, bevor das Angebot endet. Danke mir später dafür. …

Der Faktencheck

Auf den ersten Blick ist die schlechte Rechtschreibung bemerkenswert. Sieht man genauer hin, so wirkt der Link mit „spargustcheine“ nicht unbedingt vertrauenswürdig.

Nichtsdestotrotz, folgt man dem Link, gelangt man auf diese Webseite:

Screenshot by mimikama.at
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Hier wird vorgegeben, dass SPAR nach Testern suchen würde. Darunter das Bild eines 150 Euro Gutscheins für den Supermarkt. Scrollt man weiter nach unten …

Screenshot by mimikama.at
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wird man darum gebeten, bei einer Mini-Umfrage mitzumachen. Füllt man am Ende ein Formular aus, winke den Teilnehmern „dafür die Brandneue Spar kollektion“.

Solche Fragerunden kennen wir bereits aus unzähligen anderen Gewinnspielen, die am Ende nur eines wollen: Deine Daten!

Screenshot by mimikama.at
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Hat man alle Fragen beantwortet (und dabei ist es egal, WELCHE Antworten man auswählt), erhält man herzliche Glückwünsche und man solle die Chance auf einen Gutschein doch mit 15 seiner WhatsApp-Kontakte teilen.

Auf diese Weise hast auch du das Fake-Gewinnspiel höchstwahrscheinlich erhalten.

Möchte man seinen Gewinn nun einstreichen, gelangt man hierhin:

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Plötzlich geht es gar nicht mehr um einen SPAR-Gutschein. Sondern man erhält eine Auswahl an anderen Gutscheinen, unter anderem einen Rewe-Gutschein im Wert von 500 Euro sowie einen Billa-Gutschein und einen Migros-Gutschein im Wert von 600 CHF.

Unter dem Teilnehmen-Button erkennt man schlussendlich auch wer hinter dem Gewinnspiel steckt: die Lead Spot Media GmbH.

Es wird kein Wort mehr über SPAR verloren.

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Nimmt man nun teil, schnappt die Falle zu und die Gewinnspielgenerierer erhalten, was sie eigentlich wollten – die Daten der Teilnehmenden und das Einverständnis, sie mit Werbung bombardieren zu dürfen.

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Denn um teilzunehmen, muss man sich damit einverstanden erklären, dass eine lange Liste an Sponsoren den Teilnehmenden telefonisch, per Post oder per E-Mail kontaktieren dürfen, um sie über verschiedenste Angebote (Werbung) zu informieren.

Lead Generierer

Exakt DIESE Methode, nur eben mit anderen Gutscheinen als Köder, haben wir schön öfter gefunden. So sammeln neben Lead Spot Media auch andere Lead Generierer Daten – sehr zum Ärger der als Lockvögel genutzten Firmen. Bisher sind uns dabei meist Proleagion, adpublisher, red lemon media GmbH, Proleagion, 7sections GmbH und Planet49 aufgefallen.

Dem User wird etwas versprochen und vorgegaukelt, was gar nicht stimmt. Der Statusbeitrag erweckt beim User den Anschein, als könne er Autos, Süßwaren, Geschenkkarten oder in anderen Fällen z.B. Flugtickets gewinnen, doch dem ist nicht so. FINGER WEG von solchen “Gewinnspielen”! Niemand hat etwas zu verschenken.

Zusatzinformationen zum Thema Ködergewinnspiele:

Ködergewinnspiel bedeutet, dass man einen tollen Gewinn versprochen bekommt, z.B. 4 Freikarten für 300 Familien für den Heide-Park, am Ende aber lediglich auf inhaltlich entsprechende Provisionsprogramme verlinkt wird.

Insgesamt kann man also sagen, dass hier WhatsApp-Nutzer von ihren eigenen Freunden unbewusst verschaukelt werden, denn diese vorformulierten Nachrichten nutzen das Vertrauensverhältnis zwischen zwei Personen aus, indem sie suggerieren, dass die Nachricht von dem Bekannten persönlich verfasst sei und somit vom Empfänger als glaubwürdig eingestuft wird.

In diesen WhatsApp-Nachrichten ist eine konstruierte Webadresse angegeben, welche nicht dem vorgeschobenen Unternehmen gehört. Man muss an dieser Stelle überhaupt erwähnen: Namhafte Unternehmen stehen in keinerlei Verbindung mit diesen Ködergewinnspielen, haben auch rein gar nichts mit eventuell abschließend verlinkten Provisionsprogrammen zu tun!

Identischer Ablauf!

Da alle diese Gewinnspiele identisch ablaufen (ob da nun Knoppers, Adidas oder Haribo genannt werden), wiederholen wir an dieser Stelle die Erklärung zu der Funktionsweise:

Was hier passiert!

Man bekommt von einem Kontakt via WhatsApp die oben abgebildete Nachricht zugesendet! Es handelt sich bei dieser Nachricht um den sogenannten Gewinnspielköder. Dieser Köder gaukelt ein Gewinnversprechen vor und suggeriert, dass man im Grunde den Gewinn bereits in der Tasche habe. Die Betrüger ködern mit der Leichtigkeit der Teilnahme und locken auf eine Webseite. Der Köder ist der virale Einstieg in den Gewinnspielablauf. Sobald man dem Link folgt, öffnet sich eine Webseite auf dem Smartphone.

Diese Webseite zeigt sich als vermeintliches Gewinnspiel mit einer Fragerunde. Sie soll lediglich den Charakter eines Gewinnspiels vortäuschen. Wir nennen diesen Schritt auch die Brücke. Die Brücke zeigt sich in Form eines Fake-Gewinnspiels, in dieser Brücke wird einem zumeist der Gewinn direkt versprochen, es wird getäuscht und mit gefälschten Elementen gearbeitet.

Diese Brücke ist letztendlich auch eine illegale Komponente, da die gegebenen Versprechen nicht eingehalten werden und der Aufbau sowie die Darstellung sich geschützter grafischer Elemente bedienen. Das Corporate Design bestehender Firmen und deren Produkte werden gnadenlos ausgenutzt, auf der Brücke gibt man sich auch gerne als die dargestellte Firma aus. Ziel der Brücke:

a) Viralität erzeugen (Beispiel: Leite dieses Gewinnspiel an 20 Kontakte weiter).
b) Ein Link wird eingebaut, der zu dem vermeintlichen Gewinn führen soll.

Hier wird man übrigens auch aufgefordert, dieses Fake-Gewinnspiel an mehrere Kontakte bei WhatsApp zu senden.

Und so endet das Ganze:

Im dritten und abschließenden Schritt wird man auf ein sogenanntes Affiliate-Programm verlinkt. Man verlässt die Brücke über einen Link, der einen Partnercode beinhaltet, welcher zu einem Provisionsprogramm gehört. Es handelt sich hierbei um ein Affiliate, welches nach Möglichkeit inhaltlich mit dem in der Brücke verlaufenden Fake-Gewinnspiel korreliert. Wir nennen diese abschließende Verlinkung den Ausgang.

Merke: Der Ausgang selbst, also die Affiliates, auf die verlinkt wird, ist nicht illegal! Es handelt sich dabei um Geschäftsmodelle, bei denen der jeweilige Anbieter solcher Programme seine Vertriebspartner durch Provisionen vergütet. Diese Vertriebspartner werden vom Anbieter durch einen Identifikationscode erkannt, so dass jeder neu registrierte Teilnehmer an dem Affiliate Gewinnspiel auch dem Vertriebspartner zugeordnet werden kann.

Derjenige, der die Brücke gestaltet, entscheidet übrigens beliebig, welches Partnerprogramm er als Ausgang benutzt. Häufig finden wir auch Systeme vor, welche die Herkunft und die Geräteangaben des Teilnehmers auslesen und somit spezifisch auf unterschiedliche Provisionsprogramme leiten. Daher kann man nie eindeutig sagen, welches Provisionsprogramm am Ende aufgerufen wird, im schlimmsten Fall landet man auf dubiosen WAP-Billing Geschichten oder undurchsichtigen Abo-Serviceleistungen.

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