WhatsApp-Nachricht „Schadsoftware kann Gruppen Chats unbrauchbar machen“

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

WhatsApp-Nachricht "Schadsoftware kann Gruppen Chats unbrauchbar machen"
WhatsApp-Nachricht "Schadsoftware kann Gruppen Chats unbrauchbar machen"

Aktuell erhalten WhatsApp-Nutzer eine Warnung, dass eine Schadsoftware Gruppen Chats unbrauchbar macht.

Um sich vor der vermeintlichen Schadsoftware zu schützen, soll der Nutzer seine WhatsApp-Version aktualisieren. Nutzer fragen uns nun, ob es sich dabei um einen Fake handelt.

Es geht dabei um folgende WhatsApp-Nachricht:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

ACHTUNG! unbedingt Euere WhatsApp-Version updaten, wenn nicht bereits geschehen.
Aktuelle Version ist die 2.19.360
Eine Schadsoftware kann sonst Gruppen Chats unbrauchbar machen. LG

Der Faktencheck

Es geht hier um einen Bug, der im WhatsApp Messenger Mitte Dezember bekannt wurde. Er ermöglicht, durch die Eingabe einer speziellen Zeichenfolge in einem WhatsApp-Gruppenchat die App vollständig zum Absturz zu bringen. Betroffene konnten die App danach nicht mehr starten und mussten sie neu installieren. Leider ist es mit einer Neuinstallation nicht getan – alle Chatverläufe inklusive Text und Mediendateien bleiben zerstört.

Hintergründe zum WhatsApp Bug
Nun wird es etwas technisch: Um die WhatsApp-Gruppe anzugreifen, musste der Cyber-Kriminelle sich zuerst Zugang zu einer Gruppe verschaffen. Da WhatsApp-Gruppen bis zu 256 Mitglieder haben können, durfte das nicht allzu schwierig gewesen sein.

[mk_ad]

Danach musste die Web-Version von WhatsApp auf Chrome und dessen DevTools geöffnet werden. So konnte der Angreifer die Nummer eines Teilnehmers von Zahlen auf Buchstaben oder Sonderzeichen ändern. Verschickt nun jemand eine Nachricht mit dieser geänderten Nummer, stürzt die ganze App ab.

Selbst wenn alle Mitglieder WhatsApp neu installieren würden, wäre der Gruppenchat immer noch nicht wieder zugänglich.

In der Praxis sieht das Ganze dann so aus:

Was heißt das nun für mich?
Die einzige Lösung, die es im Moment gibt, lautet: Den Gruppenchat komplett löschen. Das bedingt, dass der Bug quasi gleichzeitig am Verlust sämtlicher Daten im Chat Schuld hat.

Mit der Versionsnummer 2.19.58 wurde der Bug bereits im September 2019 behoben, aber viele Nutzer haben seit September die WhatsApp App nicht aktualisiert. So haben die Angreifer noch immer gute Chancen, Gruppenchats zum Absturz zu bringen.

[mk_ad]

Leider ist auch nicht bekannt, ob und wie viele Gruppenchats schon durch diese Methode verloren gingen. Spezielle Seiten und auch auf YouTube gibt es Anleitungen bereits seit August – das lässt vermuten, dass Angreifer diese Methode auch weiterhin praktisch nutzen werden.

Fazit:

Die Nachricht ist kein Betrug oder Fake. Es geht hier aber um einen Bug, der seit August tatsächlich Gruppenchats zum Absturz bringen kann – und keine Schadsoftware.

Wer seine App auf die Versionsnummer 2.19.58 aktualisiert, entgeht diesem Bug.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.