WhatsApp-Gruppen: Deinen Beitritt kannst Du nun selbst bestimmen!

Autor: Tom Wannenmacher

WhatsApp-Gruppen: Deinen Beitritt kannst Du nun selbst bestimmen!
WhatsApp-Gruppen: Deinen Beitritt kannst Du nun selbst bestimmen!

Von wildfremden Leuten zu WhatsApp-Gruppen hinzugefügt werden? Nervt! Und muss nicht sein.

Findest du es auch ätzend, wenn dich auf einmal wildfremde Leute zu WhatsApp-Gruppen hinzufügen, in denen du gar nicht sein willst? Weil das viele Nutzer nervt, schafft WhatsApp jetzt endlich die Möglichkeit, das zu verhindern. Der Haken: Du musst sie erst aktivieren.

Ab Version 2.19.308 (Android) bzw. 2.19.112 (Apple) kannst du festlegen, ob du weiter einfach so zu Gruppen hinzugefügt wirst oder ob du Einladungen bekommen willst, denen du zustimmen musst. Änderst du nichts in den Einstellungen der App, bleibt erst mal alles, wie bisher. Wäre die neue Möglichkeit der Standard, fänden wir das noch nicer.

Einstellungen > Account > Datenschutz > Gruppen

Screenshot: WhatsApp /Gruppeneinstellungen
Screenshot: WhatsApp /Gruppeneinstellungen

Nach dem Update gibt es einen neuen Menüpunkt, wenn du die Einstellungen öffnest, dann auf Account tippst und anschließend auf Datenschutz. Dort findest du den Eintrag Gruppen und kannst festlegen, wer dich zu solchen ohne dein Einverständnis hinzufügen kann. Hast du den Menüpunkt „Gruppen“ nicht in deinen Datenschutz-Einstellungen, obwohl du eine der oben genannten WhatsApp-Versionen oder eine neuere nutzt, ist das ein Fall für den WhatsApp-Support.

Einladungen zum Bestätigen

Nun zu den WhatsApp-Gruppen Einstellungsmöglichkeiten: Wenn du „Jeder“ beibehältst, können dich wie bisher sowohl Bekannte als auch Fremde in Gruppen hinzufügen. Wählst du „Meine Kontakte“, können dich keine Fremden irgendwo hinzufügen, sondern nur noch deine Kontakte. Wenn „Meine Kontakte, außer …“ antippst, kannst du gespeicherte Personen auswählen, die dich nicht direkt zu Gruppen hinzufügen dürfen. Ganz oben rechts kannst du mit einem Button alle auf einmal auswählen.

[mk_ad]

Wenn du das machst, hast du WhatsApp so eingestellt, dass dich niemand mehr einfach so zu Gruppen hinzufügen kann. Du bekommst dann immer eine Einladung, die du vor einem möglichen WhatsApp-Gruppenbeitritt bestätigen musst. Mit deiner Einstellung schließt du also nicht die Möglichkeit aus, überhaupt wieder in Gruppen zu kommen.

Das Update wurde am 3. April 2019 vorgestellt und sollte in den Wochen danach allen WhatsApp-Nutzern weltweit zur Verfügung stehen. Dass es nun in Deutschland bis November 2019 dauert, hätten wir damals nicht erwartet. Eine offizielle Begründung für die lange Wartezeit gibt es nicht. WhatsApp schreibt im Unternehmensblog, dass Rückmeldungen von Nutzern zu den neuen Einstellungsmöglichkeiten umgesetzt worden seien.

Achtung! In diesem Zusammenhang erinnern wir daran, dass du auf das offizielle Update aus deinem App-Store oder Play-Store warten solltest. Bei der Installation aus anderen Quellen könntest du dir schädliche Programme installieren!

Passend zum Thema: WhatsApp: Diese neue Funktion schützt Nachrichten vor neugierigen Blicken

Quelle: Checked4You.de
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.