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Wie Chip und Giga berichten, soll der grüne Haken-Emoji für Ottonormalverbraucher von WhatsApp bald nicht mehr so einfach zur Verfügung stehen, sollte man ihn als Teil seines Anzeigenamens verwenden wollen.

So soll der Haken ähnlich wie bei Facebook in Zukunft als Verifizierungssymbol für seriöse Geschäftskunden dienen.

Nutzer können so auf einen Blick erkennen, ob es sich um einen “offiziellen” Account einer Firma, eines Prominenten, Politikers oder anderen in der Öffentlichkeit stehenden Personen handelt.

Zukunftspläne noch nicht bestätigt

Ob WhatsApp-Aufkäufer Mark Zuckerberg tatsächlich den Haken exklusiv für Geschäftskunden aufbehalten will, ist noch unklar.

Zumindest will WABetaInfo durch einen Blogeintrag bestätigen können, dass es bald so sein wird:

So soll das “Haken-Verbot” in der Beta-Version für Windows Phones der Version 2.17.234 aufgetaucht sein.

WhatsApp als Kommunikationsplattform für Firmen

Nachdem Mark Zuckerberg 2014 WhatsApp für mehr als 19 Milliarden US-Dollar erstanden hatte, blieb der Dienst dennoch kostenlos und verzichtet bis jetzt auf Werbung.

Die Idee, WhatsApp als Kommunikationsplattform mit Kunden von Firmen zu etablieren, liegt deshalb nahe.

Es bleibt spannend, ob ein grüner Haken als “Ausweis” für genügend Transparenz sorgen wird und die Tests, einen Business-Bereich zu implementieren, erfolgreich sind.