WhatsApp Faktenprüfer Chatbot

Autor: Claudia Spiess

WhatsApp Faktenprüfer Chatbot
WhatsApp Faktenprüfer Chatbot

Das International Fact-Checking Network (IFCN) des Poynter Instituts startete einen Chatbot für WhatsApp, mit dem man Nachrichten auf Fakten prüfen kann.

WhatsApp Faktenprüfer Chatbot – Das Wichtigste zu Beginn:

Unzählige Falschmeldungen zum Coronavirus sind im Umlauf. Um es WhatsApp-Nutzern leichter zu machen, Meldungen auf Fakten zu prüfen, wurde nun mit Unterstützung des IFCN ein Chatbot dazu eingerichtet.

Faktencheck auf WhatsApp

Die Datenbank des IFCN enthält derzeit über 4.000 Informationen und soll weiter befüllt werden. Die unterschiedlichen Themen wurden von Faktencheckern geprüft und in der Datenbank abgelegt.  Über eine Stichwortsuche kann man diese abrufen.

WhatsApp unterstützte das IFCN mit einer Million Dollar. Daraufhin wurde der Chatbot für WhatsApp eingerichtet. Mit diesem Service, das für Nutzer kostenlos ist, möchte WhatsApp seine Maßnahmen zur Eindämmung von Falschinformationen weiter ausbauen.

Derzeit ist der Chatbot nur in englischer Sprache verfügbar. Eine Ausrollung für weitere Sprachen ist denkbar und auch wünschenswert.

[mk_ad]

Chatbot aufrufen

Den englisch-sprachigen Chatbot kann man bereits nutzen, indem man die Rufnummer +1 (727) 2912606 in seinen Kontakten speichert und anschließend eine Textnachricht „hi“ über WhatsApp schickt.

Screenshot WhatsApp IFCN Chatbot ©Mimikama
Screenshot WhatsApp IFCN Chatbot ©Mimikama

Man erhält darauf eine Information, welche Möglichkeiten man hat.

Wir haben uns für 1, die Suche nach Fact Checks entschieden. Der Chatbot übermittelt in Folge eine kurze Anleitung, wie man eine Stichwortsuche startet und führt sogar das Beispiel „Garlic“ (Knoblauch) an, da Knoblauch ja bereits des öfteren als „Heilmittel“ gegen das Coronavirus genannt wurde. Also, tippen wir „Garlic“ und senden die Nachricht.

Screenshot WhatsApp IFCN Chatbot Abfrage ©Mimikama
Screenshot WhatsApp IFCN Chatbot Abfrage ©Mimikama

Nun kann man die Faktenchecks dazu abrufen und hat somit Informationen über eine mögliche Falschinformation.

Quelle: SmartDroid
Artikelbild: Shutterstock / Von Top Popular Vector
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.