WhatsApp-Fake: „Whatsapp neue Farben sind hier“

Autor: Kathrin Helmreich

Keine neue Farben für WhatsApp: Die Nachricht dient nur als Köder
Keine neue Farben für WhatsApp: Die Nachricht dient nur als Köder

Diese Gewinnspielveranstalter locken Nutzer mit einem Vorwand zu einer Eingabemaske!

Nutzer erhalten im Moment folgende Nachricht via WhatsApp:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Es wird der Anschein erweckt, dass es eine neue Funktion für den Messenger gibt. Auch der Link lässt darauf schließen, dass es für den Nutzer gratis Farben zu holen gibt.

Wir folgen dem Link und es scheint tatsächlich wahr zu sein – wir können uns zwischen drei Farben entscheiden:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Uns fällt sofort die sehr eigenartige Grammatik auf… entscheiden uns aber für eine Farbe und folgen den weiteren Anweisungen:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Bevor wir in den Genuss der neuen Farbe kommen, sollen wir die Nachricht teilen. Das Schneeballsystem sorgt dafür, dass viele Kontakte auf einmal diesen Köder erhalten. Drücken wir auf Weiter, gelangen wir plötzlich zu einer komplett anderen Seite:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Weiter geht’s – angeblich sollen wir zu dem 1% von Teilnehmern gehören, die Media Markt für den Gewinn einer Geschenkkarte auserkoren hat. Dazu sollen wir lediglich einen Fragebogen ausfüllen. Moment – und was ist nun mit der neuen Farbe für WhatsApp?

Egal! Hier gibt es schließlich ja was zu gewinnen und das wollen wir haben!

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Wir werden direkt beglückwünscht. Offenbar haben wir eine „MediaMarkt 500 € Geschenkkarte“ gewonnen.

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Und nun offenbart sich der wahre Zweck dieses Köders… es ging nie um eine neue Farbe für WhatsApp, sondern darum, Nutzer zu dieser Eingabemaske zu führen. Denn plötzlich haben wir nur wieder „die Chance“ auf einen Gutschein – wir dachten, wir hätten den bereits gewonnen? -, aber nur wenn wir unsere Daten verschiedenen Sponsoren zur Verfügung stellen:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Diese dürfen den Teilnehmer nun über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informieren. Und mit informieren ist eine Sintflut an Werbung per E-Mail, Telefon, Push Nachrichten und / oder Post gemeint…

Und wer steckt dahinter?

Wir haben exakt diese Methode schon häufiger gesehen. Auch mit anderen Gutscheinen als Lockmittel. Dabei sind uns immer wieder diese Unternehmen aufgefallen: Green Flamingo, 7sections GmbH, adpublisher, red lemon media GmbH, Lead Spot Media,  Proleagion und Planet49.

Spar Advisor Ltd. ist uns bis jetzt noch unbekannt gewesen:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Fazit

Der Nutzer wird mit einem Vorwand gelockt und soll dann seine Daten mitteilen. Ob es die gezeigten Preise/Funktionen etc. gibt, ist fraglich, denn oft werden solche Gewinnspiele erst am Ende eines Jahres ausgelost und der Veranstalter behält sich vor, das Gewinnspiel ohne weitere Angaben abbrechen zu dürfen.

Im Endeffekt geht es in erster Linie darum, dass die Lead Generierer die kompletten Daten der Nutzer bekommen, um diese dann per Mail, Telefon, SMS und postalisch mit Werbung zu überschütten.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.