WhatsApp-Alternative spioniert User aus

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

WhatsApp-Alternative spioniert User aus
WhatsApp-Alternative spioniert User aus

Neue Android-Malware von Sicherheitsexperten entdeckt

Am Markt werden zahlreiche WhatsApp-Alternativen angeboten, doch nicht jede ist empfehlenswert. Eine davon fiel nun dadurch auf, dass sie massiv in die Privatsphäre der Nutzer eingreift und alles aufzeichnet: „Chatrious“ oder auch „Apex App“.

Überträger von Android-Malware

Die als „CallerSpy“ bekannte Android-Malware ist zum ersten Mal im Mai aufgefallen. Damals – als Teil der WhatsApp-Alternative „Chatrious“ – wurde sie über eine gefälschte Google-Webadresse beworben. Auf dieser Seite war es möglich, die APK-Datei zur Installation der Android-App downzuloaden.
Nur kurze Zeit später verschwand diese Seite. Im Oktober tauchte sie wieder auf, um eine neue Anwendung „Apex App“ anzubieten. Auch diese Chat-App fungiert genauso wie „Chatrious“ nur als Überträger der Malware.

[mk_ad]

Gefahren der WhatsApp-Alternative

Sobald die App heruntergeladen und gestartet wird, verbindet sie sich mit einem Server, von dem sie Befehle erhält. Gesammelt werden Telefon-Protokolle, Textnachrichten, Kontakte und auch Dateien auf dem Handy. Auch kann die App das Mikrofon nutzen und Aufnahmen starten und speichern. Alle diese Daten und auch Screenshots, die die App anlegt, werden regelmäßig an die Angreifer übermittelt.

Sollte diese App auf dem Handy installiert sein: Umgehend löschen!

Gefälschte Google-Seite

Die gefälschte Seite, über die man die WhatsApp-Alternative downloaden kann, sieht auf den ersten Blick wie eine Google-Seite aus. Auch die korrekten Copyright-Informationen sind enthalten. Hier hilft ein genauer Blick auf die URL der Seite. Im Wort „Google“ ist ein drittes „o“ enthalten, berichtet ZDNet.
Beim Aufrufen der Seite über das Handy muss man daher genauer hinschauen. Die Adresszeile wird in so manchen mobilen Browsern nicht immer angezeigt.

[mk_ad]

Hintergründe der Malware

Was und wer hinter der ganzen Sache steckt, was die Angreifer wollen und auf wen diese Attacke abzielt, ist nicht bekannt. Sicherheitsexperten gehen jedoch davon aus, dass das Sammeln von Daten über die WhatsApp-Alternativanwendung der Beginn einer gezielten Cyberspionage-Kampagne ist.

Quelle: futurezone.de
Artikelbild: Shutterstock / Von rawf8
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.