Die WhatsApp Alternative?! Blackberry Messenger

Autor: Mimikama

WhatsApp steht mit den neuen AGB und einigen sehr schwierigen Passagen darin derzeit stark in der Kritik. Gut, ok, Kritik und nölen kann jeder. Wir möchten uns da die Alternativen anschauen und auch vorstellen. In diesem Artikel soll es um den Messenger “Blackberry Messenger für Android/iPhone und Windows-Phone” gehen.

Der BBM ist eine Alternative zu WhatsApp, die eigentlich für Blackberrys konzipiert wurde. Dieser Messenger steht für kompatible Blackberry und Android Smartphones, iPhone/iPad/iPod sowie Windows-Phone bereit.

Getestet wurde BBM von Maik aus dem ZDDK-Team

Die Installation sowie das Einrichten von BBM ist ganz einfach

Der Blackberry Messenger steht bei den genannten Betriebssystemen in die jeweiligen Appstores kostenlos zur Verfügung. Ich habe es für Android einmal getestet.

Erster Schritt: Wie gewohnt die BBM-App installieren und öffnen.

clip_image002

(Screenshot aus dem Playstore)

Zweiter Schritt: Nun kann man wählen, ob man sich mit seiner Handynummer, oder seiner E-Mail Adresse registriert.

image

Nachdem man diese zwei Schritte erledigt hat, kommt man direkt zur Startseite des Messenger. Leider ist es hier genauso wie bei fast allen Messenger – Man benötigt Kontakte, die ebenfalls BBM installiert haben. Zuerst wird der Nutzer gefragt, ob das Programm auf die Kontakte zugreifen darf, um nach Kontakten zu suchen, die ebenfalls BBM nutzen.

clip_image002

Ich habe der App erlaubt nach Kontakten auf meinem Smartphone zu suchen, aber nix da. Wie gesagt, ohne andere Kontakte der App im Adressbuch, ist BBM nicht zu nutzen.

Und so schaut’s nun aus

Der Blackberry Messenger ist einfach zu bedienen, hat viele Sticker zur Auswahl, was natürlich nicht fehlen darf. Leider sind, wie auch bei anderen Messenger jedoch einige davon mit Kosten verbunden. Wie ich mehrmals ansprach, benötigt man auch hier Kontakte, die diesen Messenger nutzen. Hat man jedoch diese Kontakte, dann kann man sich sicher sein – Nachrichten sowie Telefonate sind End zu End verschlüsselt.

Das Telefonieren ist leider nur möglich, wenn man Wi-Fi oder 4G hat, was natürlich nicht jedes Smartphone unterstützt. Auch sind nicht alle Funktionen von Blackberry bei Android, IPhone und Windows-Phone verfügbar.

clip_image004
(Screenshot von Blackberry.com)

Bildquelle und Download: Google App Store

Autor: Maik Sch. mimikama.org

Weitere Artikel zum Thema:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.