Werden analoge Uhren in Schulen abgeschafft? (Faktencheck)

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Werden analoge Uhren in Schulen abgeschafft? (Faktencheck)
Werden analoge Uhren in Schulen abgeschafft? (Faktencheck)

Und wenn es in jeder Schule so wäre: Wären Schüler deswegen „dumm“?

Angeblich werden in Schulen nun analoge Uhren komplett abgeschafft

Den Eindruck vermittelt zumindest auf den ersten Blick ein Artikel über die Unfähigkeit von Schülern, analoge Uhren lesen zu können.
Der Artikel ist jedoch von 2018, an Schulen in Großbritannien wurde darüber diskutiert und dies teilweise umgesetzt.

Ein Artikel der Seite „apost“ titelt in einem datumslosen Artikel, dass es Kindern schwerfällt, analoge Uhren lesen zu können, weswegen Schulen überlegen, diese abzuschaffen und durch digitale Uhren zu ersetzen.

So wird in dem Artikel erst einmal ein nostalgischer Blick in die Vergangenheit geworfen, als man selbst in der Schule das Alphabet lernte, Comicfiguren zeichnete und eben lernte, wie man die Uhr richtig liest, hingegen die Kinder von heute vor ganz anderen Herausforderungen stehen, nämlich zu lernen, wie man Computer und Smartphone bedient.

Im weiteren Verlauf wird dann, ebenfalls korrekt, von Lehrern in Großbritannien berichtet, die in ihren Klassenzimmern die Analoguhren durch Digitaluhren ersetzen, da Schüler sonst, so ihre Befürchtung, zu viel Zeit damit verbringen würden, bei Klassenarbeiten zu rätseln, wieviel Uhr es ist.

[mk_ad]

Großbritannien 2018

Der Artikel der Seite „apost“ ist kein Fake, allerdings sorgen zwei Punkte dafür, dass Anfragen darüber bei uns landen:
Die Überschrift berichtet nur von Schulen, nennt aber keinen Ort, und der Artikel hat kein Datum, erscheint also immer aktuell.

Im Artikel selbst steht jedoch korrekt, dass dies nicht etwa allgemein für Schulen überlegt werden, sondern eben mehrere Lehrer von verschiedenen Schulen in Großbritannien im Jahr 2018 darüber berichteten, dass ihre Schüler, besonders unter dem Zeitdruck von Klassenarbeiten, Schwierigkeiten haben, die für sie eher ungewohnte Analoguhr lesen zu können, und diese deswegen ausgetauscht wurden.

Und was ist daran nun so schlimm?

Erstaunlich zu sehen, dass in so manchen Diskussionen beispielsweise von „Uhrenanalphabeten“ zu lesen ist, dass man daran sehen könne, wie ungebildet die Schüler von heute doch wären, die nicht einmal eine analoge Uhr lesen können, weil sie „nur noch auf ihre Smartphones starren“.

OK Boomer. Kinder und Jugendliche können auch andere, alte Sachen nicht: ein Telefon mit Wählscheibe bedienen, den Zusammenhang zwischen einer Musikkassette und einem Bleistift erkennen, einen Plattenspieler oder einen Videorecorder bedienen.

Dafür hat die ältere Generation oftmals schon Schwierigkeiten, eine Computermaus zu bedienen oder auf dem Smartphone zu swipen, geschweige denn die Google-Suche richtig zu benutzen. Willkommen im digitalen Zeitalter!

[mk_ad]

Fazit

Es werden nicht etwa allgemein Analoguhren an Schulen angeschafft, sondern es wurde 2018 in Großbritannien darüber diskutiert, weil dies einige Schulen umsetzten.

Dies ist beileibe kein Zeichen von Nichtbildung, sondern einfach nur die logische Konsequenz in der digitalen Zeit. Analoguhren dienten sehr lange zur Zeitanzeige, sind aber im Alltagsleben nicht mehr wirklich sehr gebräuchlich. So mag es kein Fehler sein, Schülern das Lesen von Analoguhren noch beizubringen, doch das langsame Aussterben dieser „Kunst“ ist absehbar.

Artikelbild: Shutterstock / Vereshchagin Dmitry / szefei
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.