Kannst du uns einen kleinen Gefallen tun? Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und hilfreich findet, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben. Folgende Möglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady, via Banküberweisung
- Sponsorenliebe | Werbung -

Auf Facebook macht abermals eine “Videoanleitung” die Runde, in der man sehen kann, dass sich angeblich ein Abhörchip in Handy befindet.

image

Im Statusbeitrag steht: (sic)

LEUTE ++ AUFPASSEN ++

WIR WERDEN ALLE ABGEHÖRT, TEILEN DAMIT ES JEDER MITBEKOMMT, MARKIERT EURE FREUNDE !!!!

Like (SEITENNAME) für mehr.

In diesem Video wird behauptet, dass jedes Smartphone, ob von Samsung oder  Apple, einen Abhörchip besitze und man zeigt mit voller Überzeugung und Entrüstung, wo dieser Chip bei einem S5 sitzt.

Dabei spricht eine Frauenstimme und zwischendurch eine Männerstimme von einem skandalösen Abhörchip, von Regierungsmaßnahmen und von einem “kranken” deutschen Staat.


SPONSORED AD


Krank?

An dieser Stelle müssen wir eingreifen und aufklären: bitte ruppt nicht Eure Telefone auseinander und sucht nach irgendeinem ominösen Abhörchip, denn das, was die Dame da zeigt, ist kein Überwachungschip, sondern die Antenne des der NFC Funktion. Zu sehen auf YouTube.

Es ist KEIN ABHÖRCHIP sondern es handelt sich dabei um –> NFC – Near Field Communication

Eine Beschreibung zu den NFC-Antennen

 

Androidpit sagt dazu:

Mit Near Field Communication, kurz NFC, wurde vor einigen Jahren eine praktische Technologie zur einfachen drahtlosen Kommunikation zwischen verschiedenen Geräten eingeführt. Doch was kann man eigentlich genau damit machen? Und wann lässt sich in Deutschland damit bezahlen? Gerade letzteres Thema wird immer konkreter. Dank Aldi, nun auch flächendeckend.

(Quelle: androidpit.de)

Also wer mutwillig diese Antenne oder gar den Chip irgendwo entfernt, wird schlichtweg nicht mehr die NFC nutzen können. Das Thema Abhören steht auf einer ganz anderen Seite und hat hiermit nichts zu tun.

Es steht sogar auf dem Akku, dass es sich um einen Akkumulator mit NFC-Technologie handelt.

nfc

Wer also seinen Akku gemäß Anleitung zerruppt hat und sich nun ärgert, dem sei gesagt, dass mit dem Kauf eines neuen Akkus auch gleichzeitig die Antenne wieder neu ist.

-Mimikama unterstützen-

Weil du diesen Bericht zu Ende gelesen hast…

Kannst du uns bitte einen kleinen Gefallen tun? Mehr Menschen denn je lesen die Artikel von mimikama.at, aber die Werbeerträge sinken rapide. Anders als andere Organisationen haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten so offen wie möglich halten. Der unabhängige Enthüllungsjournalismus von mimikama.at bedeutet jedoch harte Arbeit, er kostet eine Menge Zeit und auch Geld. Aber wir tun es, weil es wichtig und richtig ist, in Zeiten wie diesen Internetnutzer mit transparenten Informationen zu versorgen. Wir hoffen, dass du es schätzt, dass es keine Bezahlschranke gibt: Unserer Auffassung nach ist es demokratischer für Medien, für alle zugänglich zu sein und nicht nur für ein paar wenige, die sich dieses "Gut" leisten können. Durch deine Unterstützung bekommen auch jene einen Zugang zu diesen Informationen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben.

Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady