Wer fotografiert eigentlich den Mars Rover?

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Der Mars Rover - Nein, so wird er nicht fotografiert!
Artikelbild: Shutterstockk / Von SergeyDV

Manche Dinge fallen einem nicht sofort auf, lassen einen aber rätseln: Wer macht denn eigentlich die Bilder vom Mars Rover?

Diese Frage stellte sich auch ein Nutzer, der aber insgesamt die Raumfahrt und das Universum und eben auch den Mars Rover anzweifelt. Sein etwas schwer lesbarer Kommentar wurde von Professor Schwurbelstein auf Facebook veröffentlicht:

https://www.facebook.com/ProfessorSchwurbelstein/photos/a.150366362291139/419868248674281/?type=3&theater

Aus Gründen der Barrierefreiheit hier nochmal der wichtige Textausschnitt in grammatikalisch korrekter Form:

„Wer filmt den Mars Rover? Läuft da ein Mensch daneben mit, oder wie können die den kompletten Mars Rover auf dem Mars uns zeigen, und dann noch in der Perspektive, als ob ein Mensch mit Kamera daneben läuft?“

So wirr der eigentliche Kommentar auch erscheint, so ist die Frage an sich doch berechtigt, denn tatsächlich sieht man auf den Fotos des Mars Rover nie den Arm, der die Kamera hält.

Der Mars Rover Curiosity
Selbstporträt von Curiosity am 31. 10.2012, Credit: NASA/JPL/MSSS

Wo ist der Arm der Kamera?

Der Trick bei diesen Fotos ist, dass dies keine einzelne Momentaufnahme ist, sondern aus dutzenden Bildern zusammengesetzt wurde!
Der Mars Rover „Curiosity“ bewegt den Arm und die Kamera um und über sich selbst und den Boden, macht somit Bilder aus allen Blickwinkeln. Diese Bilder werden dann, genauso wie Panoramabilder, zu einem vollständigen Bild zusammengefügt. Dies ist auch insofern nötig, da der Arm des Mars Rovers nicht lang genug ist, um ein komplettes „Selfie“ machen zu können.

Hier sieht man beispielsweise, wie ein solches Bild aussieht, bevor es rechteckig zurechtgestutzt wurde:

MIMIKAMA
Image credit: NASA/JPL-Caltech/MSSS

Wie das technisch abläuft, kann man hier in einer Videoanimation sehen:

https://www.instagram.com/p/6k4pUMFbys/

Diese Selfies macht der Mars Rover übrigens nicht zum Spaß, weil halt jeder Selfies macht! Die einzelnen Bilder sind sehr wichtig für die Einsatzleiter, da sie so besser erkennen können, ob beispielsweise die Reifen oder bestimmte Teile von „Curiosity“ Staubansammlungen oder Verscheißerscheinungen haben.

[mk_ad]

Noch viel mehr Bilder vom Mars und „Curiosity“ kann man sich in der Bilder-Galerie der NASA anschauen. Auf einigen der „Selfies“ erkennt man übrigens tatsächlich noch ein wenig von dem Arm oder sieht dessen Schatten auf dem Boden.

Curiosity hat sogar seinen eigenen Twitter-Account, wo immer wieder schöne Fotos und interessante Infos gepostet werden:

Fazit

Damit dürfte nun hoffentlich geklärt sein, warum die „Selfies“ oftmals so aussehen, als ob jemand neben dem Mars Rover herläuft: Es sind Bildkompositionen aus dutzenden Bildern, wobei die Bilder so gemacht werden, dass man in der Komposition den Arm nicht oder nur selten mal Teile davon sieht.

Artikelbild: Shutterstockk / Von SergeyDV

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.