-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Solche Gewinnspiele funktionieren immer. Dies dachten bzw. denken Betrüger, wenn sie zum wiederholten Male auf Facebook FAKE-Gewinnspielseiten erstellen. Das Ziel der Betrüger ist es, ahnungslose User in die Falle tappen zu lassen.

image

In angeführten Statusbeitrag, bekommen Facebook-Nutzer folgendes zu lesen:

Hallo an alle!

Wir werden 60 iPhone 6 verlosen für alle.
Wenn Sie eine iPhone 6 wollen einfach nur Folgendes tun:

1) Like einzeigen!
2) Teilen Sie dieses Foto.
3) Kommentieren Sie Ihr Lieblings-farbe: Silver oder Space Grau.
4) Klicken Sie hier auf, für die VERLOSUNG:
→ http://bit.ly/iphde-lr1 ←

Diese iPhone 6 werden verlost, weil sie für einer Ausstellung, in den Geschäften verwendet worden sind.

Viel Glück an alle!

Neben den üblichen Handlungen wie “Liken”, “Teilen” und “Kommentieren”, muss der Nutzer noch einem Link zur Verlosung folgen!


SPONSORED AD


Klar ist, dass es sich hierbei NICHT um die OFFIZIELLE Seite on APPLE handelt. Zu erkennen auch, dass die Info keinerlei Informationen beinhaltet:

image

Folgt ein User dem Verweis, dann landet er auf eine Webseite auf der man neben dem iPhone 6 auch 3 Personen erkennen kann, die angeblich das iPhone bereits gewonnen hätten.

Mit den Worten “Leute wie du haben schon gewonnen” gibt man dem User das Gefühl, dass auch er die Chance auf diesen Gewinn hätte.

image

Hat man hier eine Farbe ausgewählt und auf Teilnehmen geklickt, öffnet sich ein weiteres Formular. Und hier treffen wir auf einen alten Bekannten. Wieder einmal PROLEAGION!

image

Im Kleingedruckten steht dann noch:

Ja, ich bin damit einverstanden, dass eine Auswahl der in der Sponsorenliste aufgeführten Firmen mich postalisch, telefonisch oder per E-Mail oder SMS über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informiert. Die Auswahl der werbenden Unternehmen können Sie selbst beeinflussen. Das Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen. Weitere Infos dazu hier.

Wer steckt hinter solchen Gewinnspielen?

Ein Unternehmen, welches uns seit Jahren immer wieder auffällt. Es handelt sich wieder einmal um PROLEAGION

image

… Datensammler und Lead Generierer

Exakt DIESE Methode, nur halt mir anderen Gutscheinen als Lockvogel, haben wir schön öfter gefunden. So sammeln neben Proleagion mit der selben Methode auch andere Lead Generierer Daten – sehr zur Missgunst der als Lockvögel genutzten Firmen. Bisher sind uns dabei meist Proleagion, adpublisher, red lemon media GmbH und Planet49 aufgefallen.

Unter der Lupe betrachtet!

Neugierig waren wir schon was die angeblichen Gewinner betraf und so machten wir uns auf die Suche nach Ihnen.

Wir erinnern uns. Folgende Gewinner wurden auf der Webseite angezeigt:

image

Dies waren nach Angaben der Ersteller ein Michael Seiler sowie Birgit Fürst und Anett Fisher!

Was wissen wir zu diesen Gewinnern.

Beginnen wir mal mit ANNETT Fisher.

Diese Dame heisst mit Sicherheit nicht Annett Fisher. In Canada z.B. heisst sie: Donna Isabella oder aber auch Isabella Alicia

image

image

Wir nehmen an, dass diese Dame aus einer Bilderdatenbank stammte und immer wieder als Symbolbild bei iPhone Gewinnspielen genommen wird. Die Google-Suche zeigt dies sehr deutlich:

image

Das selbe gilt auch für “MICHAEL Seiler” der unter anderem auch als “RAHIM BAY” im Netz bekannt ist:

image

Sowie “BIRGIT Fürst”, die man im Netz unter:  Sara Rodríguez findet

image

-Mimikama unterstützen-