Welche Farbe hat der Schuh?

Welche Farbe hat dieser Schuh?

Von | 26. November 2019, 10:48

Es war nur eine Frage der Zeit, doch tatsächlich taucht die „Welche Farbe hat…“-Frage nach Jahren in der Versenkung mal wieder auf!

Und da diese Frage so wunderbar die Internetgemeinde teilt, konnte es natürlich auch nicht lange dauern, bis auch bei uns die Fragen eintrudelten:
„Mimikama, erkläre uns doch mal, welche Farbe denn der Schuh nun wirklich hat?“

Aber zeigen wir euch doch erst einmal das Bild:

Bildquelle: Nicole Coulthard

Bildquelle: Nicole Coulthard

Rosa & Weiß oder Türkis & Grau?

In der Facebookgruppe „Girlsmouth“ postete Nicole Coulthard dieses Bild des Schuhs mit der Beschreibung: „Was seht ihr, Mädels? Bitte sagt mir, dass ihr Rosa und Weiß seht“. Jedoch waren sich die Mitglieder der Gruppe recht uneinig über die Farben:

Screenshot by Metro, Kommentare zu dem Schuh

Screenshot by Metro, Kommentare zu dem Schuh

Ein bekanntes Dilemma!

Sicherlich erinnern sich noch viele an das Kleid, bei dem auch die Farben die Nutzer verrückt machten: War es Weiß/Gold oder Blau/Schwarz? Oder die Adidas-Jacke: War sie Weiß/Blau oder Braun/Schwarz?
Und auch hier haben wir das selbe Phänomen: Unterschiedliche Nutzer sehen unterschiedliche Farben. Da bedarf es also eines genaueren Blickes!

- Werbung -
Aktuelles Top-Thema: Getrennte EDEKA-Kassen für deutsche und polnische Kunden? 

Welche Farbe hat der Schuh?

Eine Eigenart der Digitalfotografie besteht darin, dass Farben manchmal anders erscheinen, wenn ein Bild über- oder unterbelichtet wird. Wenn dann zwei Farben auf einem Bild einen speziellen Kontrast zueinander haben, vergleicht das Gehirn die Farbflächen miteinander und definiert darüber die jeweiligen Farben.

Die Gehirne mancher Nutzer lassen sich aber nicht so einfach überlisten und sehen die korrekten Farben, die Meisten aber lassen sich durch diese optische Täuschung verwirren. Unverwirrbar sind allerdings Grafikprogramme, weswegen wir das Bild einfach mal einer Farbkorrektur unterwarfen:

Links: Der Schuh unverändert, Rechts: Der Schuh nach der Farbkorrektur

Links: Der Schuh unverändert, Rechts: Der Schuh nach der Farbkorrektur

Der Schuh ist rosa & weiß!

Das sagen übrigens nicht nur wir, sondern auch Nicole Coulthard selbst in einem Interview mit der Seite „Metro„.
Demnach habe ihre Freundin diese Schuhe vor ein paar Wochen gekauft und das Bild an ihre Mutter geschickt. Diese habe geantwortet, dass „blau ihr stehe“. Die Verwirrung wurde noch größer, als die Freundin ihrer Mutter sagte, dass die Schuhe rosa seien, aber nun auch die andere Farbkombination sah.

Aus diesem Grund postete sie das Bild dann auch in der Facebookgruppe…. und löste damit eine neue Farbdiskussion nach dem Kleid und der Adidas-Jacke aus!

- Werbung -

Wie geht denn das?

Das Phänomen, was bei der Betrachtung zum Tragen kommt ist die sogenannte Farbkonstanz. Dieses Prinzip sorgt dafür, dass wir Farben unabhängig vom Licht der Umgebung als immer gleich, immer als konstant wahrnehmen. So erscheint uns eine Zitrone sowohl im Sonnenlicht, im Licht einer Glühbirne und im Licht einer Neonröhre immer gelb (mit nur sehr geringen Abweichungen, die aber nicht ins Gewicht fallen und wir keinen direkten Vergleich haben).

Kleines Beispiel gefällig?

Auf dem folgenden Bild sehen wir die Quadrate A und B unterschiedlich, weil das Gehirn aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein Schachbrettmuster handelt, A als dunkel und B als hell identifiziert. Durch den Schatten des grünen Zylinders haben die Felder aber exakt die selbe Grautönung. Das würde aber nicht in das Schachbrettmuster passen, weshalb das Gehirn dieses korrigiert und wir die Felder als unterschiedlich empfinden, damit der „Rest der Welt“ noch stimmt. Auf der rechten Seite des Bildes haben wir eben diesen „Rest der Welt“ einmal ausgeblendet. Ergebnis: Das Gehirn sieht keine Notwendigkeit mehr, irgendwas irgendwo dran anzupassen, und wir sehen die echte Farbe des Feldes.

illusion_farbkonstanz

Diese Anpassung macht unser Gehirn ohne dass wir uns dessen bewusst sind, und normalerweise fällt dies auch überhaupt nicht auf. Erdbeeren sind immer rot, Zitronen immer gelb und Orangen immer orange. Jeder nimmt zwar ein geringfügig anderes Rot, Gelb und Orange wahr, aber es entsteht kein Streit über die „wahre“ Farbe der Zitrone. Jedenfalls gab es im Netz noch nie eine solche Diskussion über Obst…

Wir brauchen deine Unterstützung
An alle unsere Leserinnen und Leser! Wir haben keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten offen halten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama auch weiterhin geben
. Hier kannst Du unterstützen: via
PayPal, Steady oderPatreon

Aktuelles:

- Werbung -