Weihnachtsgeld für Flüchtlinge ist ein Fake!

Autor: Andre Wolf

Weihnachtsgeld - Fake
Weihnachtsgeld - Fake

700 Euro Weihnachtsgeld für alle Flüchtlinge! So steht es im Internet, dann muss es auch stimmen. Das zumindest könnte man meinen, doch es ist ein Fake.

Das Weihnachtsgeld für Flüchtlinge. Seit Jahren kommt pünktlich im Herbst dieser alte Fake auf den Tisch. Was urspünglich ein Artikel auf eine Fake-Webseite war, geistert heute nur noch als Screenshot durch WhatsApp oder Facebook.

Und wer der Ansicht ist, es handle sich dabei um alte Postings, der wird durch neuerliche Funde eines Besseren belehrt werden: Ja, auch im Herbst 2019 verteilen Nutzerinnen und Nutzer diesen alten Fake!

[mk_ad]

Doch es ist an Absurdität kaum noch zu übertreffen: Mittlerweile hat sich die Ansicht, dass es 700 € Weihnachtsgeld für Flüchtlinge gibt, so sehr manifestiert, dass sie ganz ohne Link zu einer Fake-Webseite oder auch ohne einen Screenshot rein in Textform verbreitet.

Faktencheck Weihnachtsgeld für Flüchtlinge

Wir können an dieser Stelle lediglich wiederholen, was wir zu diesem Screenshot und dem (mittlerweile gelöschten) Fake-Webartikel bereits im Vorjahr veröffentlicht haben:

Der Screenshot wurde von einem Artikel auf der Webseite mit dem Namen „nachrichten.de.com“ angefertigt. Es handelt sich bei dieser Webseite um eine erschaffene Fake-News Seite, die zur Unterhaltung dienen soll. Dort wird man dazu aufgefordert, falsche Nachrichten zu verfassen. Auf der Webseite konnte man seinerzeit noch unter dem Artikel lesen, dass man einen eigenen Witz erstellen soll:

Weihnachtsgeld - Fake
Weihnachtsgeld – Fake

Wir beschäftigten uns in der Vergangenheit immer wieder mit Fakes dieser Seite (Beispiel hier). Es handelt sich um eine Schwesterseite mit dem gleichen Aufbau und der gleichen Funktion wie „24aktuelles“, deren Fakes wir schon oft zum Thema hatten (hier alle Artikel).

Dieses Thema hier tauchte übrigens im Jahr 2017 auf, so alt ist der Unsinn bereits. Und derzeit wird er schon wieder ungeprüft verbreitet und erzeugt eine Menge Wut.

[mk_ad]

Auch die Bundesregierung musste aufklären

Nein, das ist an dieser Stelle kein Fake: Auf der Facebookseite der deutschen Bundesregierung erschien im Herbst 2018 ein Posting, in dem es um exakt dieses Thema ging. Darin lautet es:

#Klargestellt: Flüchtlinge erhalten KEIN Weihnachtsgeld. Aktuell kursieren bewusste Falschmeldungen in den sozialen Medien, die das Gegenteil behaupten. Die Bundesregierung stellt klar:

Mehr zu diesem Thema, sowie auch eine Erklärung, warum solche Fakes sich in den Köpfen manifestieren, findest du in hier unserem Artikel „700 € Weihnachtsgeld für Flüchtlinge! Glauben vs. Fakten.“

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.