-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Auf Facebook macht ein Statusbeitrag die Runde der sich [SHOCKING VIDEO] Mother of All Monsters – Half Girl Half Snake! nennt.

Der Statusbeitrag sieht so aus.

[SHOCKING VIDEO] Mother of All Monsters - Half Girl Half Snake

Was steckt dahinter?

Klickt man auf den angeführten Link im Statusbeitrag, öffnet sich eine externe Webseite.
Diese sieht so aus:

image

In der Mitte des Images erkennt man den typischen “Video Play Button

Klickt man diesen, dann wird man aufgefordert diesen zu “TEILEN”. Man erkennt auch, dass bereits über 60.000 User (60K) diesen Link bereits auf Facebook geteilt haben.

image

Nachdem man auf “Share” geklickt hat, muss man dies nochmals mit “Link teilen” bestätigen.

image

Hat man auch diesen Schritt erledigt, wird man wieder auf Facebook zurückgeleitet. Es öffnet sich die Seite “Awesome Interests” Hier muss man zuerst auf “Gefällt mir” klicken, damit man das Video sehen kann.

image

Hat man auf “Gefällt mir” geklickt, dann muss man nun auch noch zusätzlich auf “Thank You” klicken

image

Danach öffnet sich erneut eine externe Webseite und nun bekommt man wirklich ein Video zu sehen. Dies ist ein “YouTube-Video, dass auf der Webseite eingebunden wurde.

Allerdings hat dieses absolut nichts mehr mit dem Ausgangsbeitrag (Mädchen und Schlange) zu tun. In dem Video sieht man ein Faultier, dass versucht die Straße zu Überqueren. Ein Passant hilft dem Tier schlussendlich.

image

Welches Ziel wurde mit diesem Fake verfolgt?

Damit man das Video sehen kann, musste man bei einem der Schritte bei der Seite “Awesome Interests” auf “Gefällt mir” klicken.

image

Das bedeutet, dass man Fan dieser Seite wurde.

image

Diese Seite wurde am 12.10.2013 (also vor ca. 3 Monaten) erstellt und hat im Moment knapp 578.000 Fans. Es ist also die Like-Geilheit der Admins die diese dazu bewogen hat, diesen Fake zu erstellen. Wir wundern uns nur, welchen Aufwand man betreibt um an ein “Gefällt  mir” kommt.

Du hast dich täuschen lassen und bist in die Falle getappt?

1) Öffne dein Aktivitätenprotokoll und entfernen das “Gefällt mir” bei der genannten Seite sowie entfernen wieder das Video

image

2) Informieren deine Ihre Freunde über das Missgeschick, damit diese nicht ebenfalls in die Falle tappen.

-Mimikama unterstützen-