Was mir gehört, will ich auch behalten.

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Oh mein Gott! Es ist kaum zu glauben, wieder ein Freund weniger auf Facebook.

Doch was tun wenn die Anzahl der Freunde sinkt und man bemerkt es gar nicht? Wie kann man Freundeslisten am besten optimieren und verwalten? Jäger und Sammler die weiterhin Facebook-Freunde anhäufen möchten sind mit der App:” Who Deleted Me On Facebook” richtig gut beraten. Nun kann der Tag verlustfrei beginnen.

image
(Screenshot: Who deleted me? )

Es handelt sich bei “Who Deleted Me On Facebook” um eine kostenlose App, mit der Ihr Eure Facebook Freundesliste im Auge behalten könnt.

Keiner darf verloren gehen!

Wir möchten möglichst viele Besucher mit unseren grandiosen Bildern begeistern. Wir möchten mit unseren Beiträgen faszinieren. Unsere Urlaubsfotos sollen unsere Freunde zum Staunen bringen. Da passt es uns einfach nicht in den Kragen, sollten wir auch nur einen Freund in der fleißig angelegten Freundesliste verlieren.

Das schlimmste am Verlust eines Freundes auf Facebook ist vor allem, dass wir meistens nicht sofort bemerken, dass wir gnadenlos removed wurden. Manchmal muss man beim Besuch eines Profils durch Zufall feststellen, dass aktuell keine Freundschaft zu dem Pofilbesitzer mehr besteht. Das kann sehr schmerzhaft sein und viele Fragen offen lassen. Doch hier greift die “Who deleted me on Facebook” App sofort informierend ein.

Es geht ganz leicht, die App schnappt sich die Zugriffsberechtigung für Deinen Facebook-Account und hat von diesem Zeitpunkt an ein Auge auf deine Freundesliste. Die App gibt dir Infos über neu hinzugefügte Freunde und entlarvt Facebook-User die Dich gnadenlos von ihrer Freundesliste entfernt haben. Auch Freunde, die ihr Profil löschen ohne sich davor von Dir zu verabschieden oder zumindest Bescheid zu geben werden dokumentiert.

Mit einem Klick auf “Show Me Who” erfährst Du Einzelheiten zu den entsprechenden Personen. Die App führt nach Installation ein genaues Protokoll über die vorhandenen, gelöschten und beendeten Freundschaften. Die App informiert dich umgehend, sollte Dich ein Freund von seiner Freundesliste entfernen. Alles in allem eine sehr gelungene und unverzichtbare App die bestimmt weiter ausgebaut werden wird.

image
(screenshot: google Playstore )

Wir empfehlen dem App-Betreiber:

Da steckt doch Potential in dieser wunderbaren App. Man sollte da unbedingt noch diese wichtigen Features nachfügen:

Standardisierte Nachrichten

An Facebook Freunde mit denen Ihr über einen längeren Zeitraum keinen Kontakt hattet, könnte die App in Zukunft standardisierte Nachrichten versenden um die Freundschaften zu pflegen. Ein Bespiel wäre: Hallo Freund! Wie geht es Dir, wir haben uns schon ewig nicht mehr gehört…

Die Dobermann Einstellung

Absolut entgangen ist den App Entwicklern auch die Dobermann Einstellung. Bei dieser Option bekommen ehemalige Freunde die Dich von Ihrer Liste entfernt haben automatisch eine bissige Nachricht zugesandt. Hierbei versucht die App dann in Erfahrung zu bringen mit welchem Hintergedanken diese Personen es wagen konnten Dich zu löschen.

Allerdings Vorsicht bei dieser Einstellung, denn es kann auch mal versehentlich passieren, dass ein Freund Dich unabsichtlich entfernt. In diesem Fall würde die Dobermann Einstellung ihr Ziel verfehlen und womöglich sogar eine Freundschaft außerhalb von Facebook zerstören.

Der nötige Trost und die Optimierung Deines Profils

Mit der Frage nach dem WARUM lässt uns die App völlig alleine stehen!

Warum wurde ich entfernt? Waren meine Profilbilder nicht immer aktuell genug? Haben ihr oder ihm meine geteilten Artikel nicht gefallen? Fragen über Fragen mit denen die App uns alleine stehen lässt. Hier wäre eine Feedback Option spannend, die vor dem entfernen eines Freundes noch den Grund für den Löschvorgang protokollieren würde.

Ausschau nach Ersatzfreunden:

Es wäre toll wenn die App von sich aus nach neuen Freunden Ausschau halten würde, um den Verlust alter Freunde sofort wieder auszugleichen.

(Kann Spuren von Ironie enthalten)
Autor: ZDDK/Mimikama Praktikantin Andrea
Vorschaubild Bildquelle: Valeria Soboleva @ Shutterstock.com

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.