-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

Oh mein Gott! Es ist kaum zu glauben, wieder ein Freund weniger auf Facebook.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Doch was tun wenn die Anzahl der Freunde sinkt und man bemerkt es gar nicht? Wie kann man Freundeslisten am besten optimieren und verwalten? Jäger und Sammler die weiterhin Facebook-Freunde anhäufen möchten sind mit der App:” Who Deleted Me On Facebook” richtig gut beraten. Nun kann der Tag verlustfrei beginnen.

image
(Screenshot: Who deleted me? )

Es handelt sich bei “Who Deleted Me On Facebook” um eine kostenlose App, mit der Ihr Eure Facebook Freundesliste im Auge behalten könnt.

Keiner darf verloren gehen!

Wir möchten möglichst viele Besucher mit unseren grandiosen Bildern begeistern. Wir möchten mit unseren Beiträgen faszinieren. Unsere Urlaubsfotos sollen unsere Freunde zum Staunen bringen. Da passt es uns einfach nicht in den Kragen, sollten wir auch nur einen Freund in der fleißig angelegten Freundesliste verlieren.

Das schlimmste am Verlust eines Freundes auf Facebook ist vor allem, dass wir meistens nicht sofort bemerken, dass wir gnadenlos removed wurden. Manchmal muss man beim Besuch eines Profils durch Zufall feststellen, dass aktuell keine Freundschaft zu dem Pofilbesitzer mehr besteht. Das kann sehr schmerzhaft sein und viele Fragen offen lassen. Doch hier greift die “Who deleted me on Facebook” App sofort informierend ein.

Es geht ganz leicht, die App schnappt sich die Zugriffsberechtigung für Deinen Facebook-Account und hat von diesem Zeitpunkt an ein Auge auf deine Freundesliste. Die App gibt dir Infos über neu hinzugefügte Freunde und entlarvt Facebook-User die Dich gnadenlos von ihrer Freundesliste entfernt haben. Auch Freunde, die ihr Profil löschen ohne sich davor von Dir zu verabschieden oder zumindest Bescheid zu geben werden dokumentiert.

Mit einem Klick auf “Show Me Who” erfährst Du Einzelheiten zu den entsprechenden Personen. Die App führt nach Installation ein genaues Protokoll über die vorhandenen, gelöschten und beendeten Freundschaften. Die App informiert dich umgehend, sollte Dich ein Freund von seiner Freundesliste entfernen. Alles in allem eine sehr gelungene und unverzichtbare App die bestimmt weiter ausgebaut werden wird.

image
(screenshot: google Playstore )

Wir empfehlen dem App-Betreiber:

Da steckt doch Potential in dieser wunderbaren App. Man sollte da unbedingt noch diese wichtigen Features nachfügen:

Standardisierte Nachrichten

An Facebook Freunde mit denen Ihr über einen längeren Zeitraum keinen Kontakt hattet, könnte die App in Zukunft standardisierte Nachrichten versenden um die Freundschaften zu pflegen. Ein Bespiel wäre: Hallo Freund! Wie geht es Dir, wir haben uns schon ewig nicht mehr gehört…

Die Dobermann Einstellung

Absolut entgangen ist den App Entwicklern auch die Dobermann Einstellung. Bei dieser Option bekommen ehemalige Freunde die Dich von Ihrer Liste entfernt haben automatisch eine bissige Nachricht zugesandt. Hierbei versucht die App dann in Erfahrung zu bringen mit welchem Hintergedanken diese Personen es wagen konnten Dich zu löschen.

Allerdings Vorsicht bei dieser Einstellung, denn es kann auch mal versehentlich passieren, dass ein Freund Dich unabsichtlich entfernt. In diesem Fall würde die Dobermann Einstellung ihr Ziel verfehlen und womöglich sogar eine Freundschaft außerhalb von Facebook zerstören.

Der nötige Trost und die Optimierung Deines Profils

Mit der Frage nach dem WARUM lässt uns die App völlig alleine stehen!

Warum wurde ich entfernt? Waren meine Profilbilder nicht immer aktuell genug? Haben ihr oder ihm meine geteilten Artikel nicht gefallen? Fragen über Fragen mit denen die App uns alleine stehen lässt. Hier wäre eine Feedback Option spannend, die vor dem entfernen eines Freundes noch den Grund für den Löschvorgang protokollieren würde.

Ausschau nach Ersatzfreunden:

Es wäre toll wenn die App von sich aus nach neuen Freunden Ausschau halten würde, um den Verlust alter Freunde sofort wieder auszugleichen.

(Kann Spuren von Ironie enthalten)
Autor: ZDDK/Mimikama Praktikantin Andrea
Vorschaubild Bildquelle: Valeria Soboleva @ Shutterstock.com