Kannst du uns einen kleinen Gefallen tun? Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und hilfreich findet, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben. Folgende Möglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady, via Banküberweisung
- Sponsorenliebe | Werbung -

image

Seit Tagen macht folgendes Posting die Runde auf Facebook: „TELEFONNUMMER VON ALLEN jetzt auf Facebook! Kein Witz – geht nach oben rechts auf dem Bildschirm, klicke auf Konto, dann Freunde „Bearbeiten“. Gehe nach links auf deinem Bildschirm und klicke auf Kontakte. Alle Telefonnummern werden veröffentlicht. Bitte füge das hier auf Deiner PinnWand für deine Freunde und entferne deine Nummer um den Missbrauch vorzubeugen !Da stehen alle Handynummern von euch allen!!“ Was an diesem Posting dran ist möchten wir Euch in diesem Artikel aufzeigen!

Das Facebook-Telefonbuch zeigt zum einen…

a) Telefonnummern deiner eigenen Freunde auf Facebook an

…und zum anderen

b) deine Kontakte, welche man über die Import-Funktion deines Handy importiert hast

Wie kommt es dazu, dass Kontakte eines Handys auf einmal im Facebook-Telefonbuch angezeigt werden?

Wenn man sich mittels Handy mit seinem Facebook-Konto verbindet wird man gefragt ob man seine Telefonkontakte mit seinen Facebook – Kontakten „synchronisieren“ möchte! Wenn man dies bestätigt dann werden eben die Telefonkontakte dem Facebook-Telefonbuch hinzugefügt!

Du möchtest deine Handykontakte von Facebook wieder entfernen?

Wenn du deine Handykontakte von Facebook entfernen möchtest, musst du diese Funktion auf deinem Handy deaktivieren und danach folgende Seite (auf Facebook) besuchen.
http://www.facebook.com/co​ntact_importer/remove_uplo​ads.php?ref=mf

Anmerkung: Es werden nur die importierten Handykontakte gelöscht bzw. wieder entfernt! Facebook-Freunde welche Ihre Telefonnummer in Ihrem Profil eingegeben haben scheinen danach noch immer im Facebook-Telefonbuch auf!

Panikmache!

Wir verstehen im Moment nicht warum hier so eine Panikmache getrieben wird. Jeder Nutzer kann selbst entscheiden ob er seine Telefonnummer in seinem Profil veröffentlicht oder nicht und wenn einer dies tut dann möcht er ja wahrscheinlich auch kontaktiert werden (Ich denke hier an Musiker, Bands usw.)

Zum anderen sieht man im Facebook-Telefonbuch ja nur seine eigenen Freunde und deren Telefonnummer.

mimikama Top Tipp

Außerdem ist es ja so, dass es auf dem Markt auch so dicke, fette Bücher gibt welche sich gelbe Seiten bzw. Telefonbücher nennen und in diesem werden sehr sehr viele Telefonnummern veröffentlicht 🙂

Also liebe Facebook-Nutzer…immer zuerst lesen und dann posten!

-Mimikama unterstützen-

Weil du diesen Bericht zu Ende gelesen hast…

Kannst du uns bitte einen kleinen Gefallen tun? Mehr Menschen denn je lesen die Artikel von mimikama.at, aber die Werbeerträge sinken rapide. Anders als andere Organisationen haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten so offen wie möglich halten. Der unabhängige Enthüllungsjournalismus von mimikama.at bedeutet jedoch harte Arbeit, er kostet eine Menge Zeit und auch Geld. Aber wir tun es, weil es wichtig und richtig ist, in Zeiten wie diesen Internetnutzer mit transparenten Informationen zu versorgen. Wir hoffen, dass du es schätzt, dass es keine Bezahlschranke gibt: Unserer Auffassung nach ist es demokratischer für Medien, für alle zugänglich zu sein und nicht nur für ein paar wenige, die sich dieses "Gut" leisten können. Durch deine Unterstützung bekommen auch jene einen Zugang zu diesen Informationen, die es sich sonst nicht leisten könnten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama.at auch weiterhin geben.

Folgende Unterstützungsmöglichkeiten bieten wir an: via PayPal,via Steady