-Mimikama unterstützen -

Gemeinsam gegen Fakes, Fake-News und anderen Unwahrheiten im Internet. Bitte hilf mit!

image Wir bekommen immer wieder die Frage was es mit dem Posting " WICHTIG!!!JETZTÄNDERN! Facebook hat gestern "ORTE" installiert. Jeder kann nun sehen wann und wo Du eingeloggt bist, sogar die genaue Adresse und Karteninformationen. ZUM AUSSCHALTEN auf "KONTO" | "KONTOEINSTELLUNGEN" | "BENACHRICHTIGUNGEN" klicken, nach unten scrollen und unter "ORTE" beide Häkchen entfernen. Dann "ÄNDERUNGEN SPEICHERN" und diese Botschaft in Euer Profil posten!!! EXTREM WICHTIG SCHÜTZT EURE KIDS IHRE ACCOUNTS SICHERT ES BITTE AB" auf sich hat.

-Produktempfehlung: Kaspersky lab-

Immer wieder bekommt man folgendes Posting zu sehen:

image

Diese Info stimmt nur zum Teil denn es kann NUR dann jemand sehen, wann und wo du bist wenn du dies auch selbst aktivierst denn die "Orte" Funktion ist eine Facebook-HANDYANWENDUNG mit welcher du deinen Freunden deinen physischen Aufenthaltsort mitteilen kannst. Es kann nicht sein das Facebook bzw. dein Handy dies automatisch für dich erledigt bzw. übermittelt.

Im Grund genommen ist dieses Posting wieder ein klassischer Kettenbrief mit falschem Inhalt (zum Teil) und viele Facebook-Nutzer bekommen es nun mit der "Angst" zu zu tun und deaktivieren diese Funktion.

So sieht das Display der Handyanwendung aus:

image

Facebook schreibt zu diesem Thema folgendes…

Was sind Facebook-Orte?
Orte ist eine Facebook-Handyanwendung, mit der du sehen kannst, wo deine Freunde sind, und mit der du anderen deinen physischen Aufenthaltsort mitteilen kannst. Du kannst deinen Freunden mitteilen, wo du dich gerade aufhältst, deine Freunde an den von dir besuchten Orten markieren und Kommentare deiner Freunde über die von dir besuchten Orte sehen. Verwende Orte, um Facebook auf eine ganz neue Art kennenzulernen, indem du dich mit deinen Freunden in der echten Welt verbindest.

Wie sieht ein Facebook-Ort auf Facebook aus?
Welche Informationen finde ich auf einer Orte-Seite?
Eine Orte-Seite enthält eine Karte mit dem jeweiligen Ort, eine Liste von Freunden, die sich derzeit an dem Ort befinden (falls zutreffend) sowie einen Aktivitätenstrom von weiteren Freunden, die diesen Ort bereits einmal besucht haben. Die Orte-Seite enthält unter Umständen zusätzliche Informationen zu dem Ort. Du kannst eine Meldung über die Orte-Seite in deinem Profil posten, indem du unten links auf der Seite auf „Teilen“ klickst.
Orte-Seiten sind nicht identisch mit Facebook-Seiten oder Gemeinschaftsseiten. Orte-Seiten werden nicht zu deinem Profil hinzugefügt, wenn du einen Ort angibst, sondern nur wenn du auf „Gefällt mir“ klickst.

Wie sieht so ein Posting aus wenn man die Orte Funktion nutzt?

image

Hier erkennt man das ein Facebook-Nutzer am 15. August um 17:58 am Vienna International Airport war und das dies via Handy eingegeben wurde. Das dies nicht automatisch geschehen ist kann mimikama bestätigen da wir selbst dies am 15.8. eingegeben haben.

Warum soll ich diese Funktion nutzen:

Hier ein kleines Beispiel:
Angenommen man geht auf ein Getränk in ein Lokal, in eine Disco, ins Fußballstadion oder man geht einfach nur spazieren und nutz die Orte-Funktion dann bekommt man am Handydisplay angezeigt welcher seiner Freunde sich ebenfalls dort bzw.. im näheren Umkreis befinden (sofern diese auch die Orte-Funktion nutzen) bzw. bekommt man angezeigt wer deiner Freunde ebenfalls schon einmal bei diesem "Ort" waren.