Warnung vor Nurofen bei Windpocken: Analyse eines “heftig” Artikels

Autor: Jens | ZDDK | MIMIKAMA

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Mutter warnt davor, einem Kind bei Windpocken Nurofen zu verabreichen. Diese Geschichte geht gerade im Netz herum und wurde auch von „heftig“ aufbereitet.

Wie immer stellen wir uns die Frage was ist dran an der Geschichte mit dem Titel “Ihr Sohn schreit mit hohem Fieber. Dann erkennt die Mutter, dass die Ärzte diesen SCHRECKLICHEN Fehler gemacht haben.”? [1]

image

Zum Inhalt:

Hayley Lyons geht mit ihrem an Windpocken erkranktem Sohn Lewis zum Arzt, dieser verschreibt ihm Nurofen und schickt die Beiden wieder nach Hause. Lewis Zustand verschlechtert sich soweit, dass er schlussendlich mit einer Blutvergiftung im Krankenhaus landet. Die Mutter erstellt daraufhin eine Warnung bei Facebook, die rege geteilt wurde.


SPONSORED AD


Auch die britische Gesundheitsbehörde habe auf Hayley gehört und eine entsprechende Warnung herausgegeben. Die Forscher des Institut hätten festgestellt: der Wirkstoff von Ibuprofen sorgt dafür, dass die Erreger besonders tief in die Haut eindringen können, wo sie ins Blut gelangen. Vier verschiedene Ärzte hatten Lewis Nurofen verordnet. Dem Jungen befindet sich auf dem Weg der Besserung.

So liest es sich bei „heftig“ nur eben der Seite entsprechend aufbereitet. „heftig“ beruft sich auf einen englischsprachigen Artikel der Webseite „LittleThings“[2].

Der Artikel auf dieser Seite ist inhaltlich nahezu gleich, nur, dass hier noch der Hinweis gegeben wird, dass auf der Nurofen Webseite vor der Gabe des Medikamentes an Kinder mit Windpocken gewarnt wird, aber wer liest schon Beipackzettel, wenn das Medikament vom Arzt verordnet wird?

Nurofen und Hautreaktion

Die Seite Metro.co.uk [3] geht noch einen Schritt weiter und zitiert mit Dr. Stephanie Smith eine Ärztin des Nottingham Children’s Hospital:

There’s a recognition that ibuprofen has a link with skin reactions in children with chicken pox,’ she said, adding that research into the area was still relatively new. ‘It would be good to advise parents and doctors about the risks.’
„Es gibt Erkenntnisse, dass Ibuprofen mit Hautreaktionen bei Kindern mit Windpocken in Verbindung gebracht werden kann. Es wäre gut Eltern und Ärzte auf dieses Risiko hinzuweisen.“ Diese Warnung wird laut „LittleThings“ auch von der Gesundheitsbehörde ausgesprochen.

Dr. Smith empfiehlt, Kinder mit Windpocken eher mit Paracetamol anstelle von Ibuprofen zu behandeln.

Auch der Beipackzettel (kennt jeder aus der Werbung „Packungsbeilage“) zu Nurofen rät dazu, Nurofen nicht bei Kindern mit Windpocken zu verabreichen[4].

Die Warnungen finden wir auch im deutschen Beipackzettel und der deutschen Nurofen Webseite[5]:

In Ausnahmefällen kann es zu einem Auftreten von schweren Hautinfektionen und Weichteilkomplikationen während einer Windpockenerkrankung (Varizelleninfektion) kommen.

Um unsere Ausgangsfrage zu beantworten

Ja da ist was dran, wenn auch „heftig“ – like aufbereitet, aber es stimmt.

Fakt ist, dass der Wirkstoff von Ibu bei Windpocken tatsächlich nicht empfohlen ist. Ibu gehört zu den NSAR und Windpocken sind eine Varizellen-Infektion. In Ausnahmefällen wurde über das Auftreten von Komplikationen mit schwerwiegenden Haut- und Weichteilinfektionen unter Varizellen im Zusammenhang mit der Behandlung mit NSAR berichtet und genau das ist diesem Kind eben passiert.

Danke an Sonja für die Recherche

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.